Theorie:

Im Gegensatz zu homologen Ähnlichkeiten, sind Ähnlichkeiten analog, wenn sie auf ähnlichen Umweltfaktoren (Selektionsfaktoren) beruhen.
Die Maulwurfsgrille hat so wie der Maulwurf einen gedrungenen walzenförmigen Körper und kurze breite Graborgane. Diese Körperform ist als Anpassung an die grabende Lebensweise entstanden. Der gemeinsame Vorfahre von Wirbeltieren (Maulwurf) und Maulwurfsgrille (Gliedertier) hat vor mehr als \(500\) Millionen Jahren gelebt. Sie sind also nur in geringstem Ausmaß verwandt.
Beispiel:
 
maulgrimaulw.png
Abb.1
  
Ergänzung: In den Enzymen des Stoffwechsels würden sich allerdings Homologien finden: Beide Organismen verwenden ATP im Energiestoffwechsel und Ribosomen für die Proteinsynthese.
 
Beispiel:
Flügel: Die Flügelformen von Fledermaus, Vogel und Insekten sind analog. Sie sind Anpassungen an die Erfordernisse des Fluges. Die Flügelform von Fledermaus- und Vogelflügel ist nicht homolog, weil sich die Fledermaus ja aus einem Landwirbeltier (Urform aller Säugetiere) entwickelt hat. Wenn man allerdings den Aufbau der Flügel betrachtet, so erkennt man, dass Fledermausflügel und Vogelflügel im Aufbau homolog sind (siehe "homologe Merkmale"). Sie entsprechen dem Aufbau von Wirbeltierextremitäten. Der Insektenflügel ist im Aufbau jedoch nicht gleich: Insekten haben ein Außenskelett. Also: Die drei Flügelformen sind analog und die Struktur (Knochenbau) von Fledermausflügel und Vogelflügel ist homolog.
 
Big-eared-townsend-fledermaus.jpg
Abb.2
  
seagull-1353294_960_720.jpg
Abb.3
  
schnake-347797_960_720.jpg
Abb.4
  
Beispiel:
Linsenauge: Ein Linsenauge ist ein komplexes Lichtsinnesorgan, bei dem eine optische Linse verwendet wird, um die Lichtstrahlen auf der Netzhaut zu bündeln. Diese "Erfindung" wurde in der Evolution zweimal gemacht: Bei den Wirbeltieren und bei den Tintenfischen. Die Augen dieser Tiergruppen sehen verblüffend ähnlich aus. Da Wirbeltiere und Tintenfische nicht nahe verwandt sind und die gemeinsamen Vorfahren der beiden Gruppen keine Linsenaugen hatten, muss das Organ zweimal entstanden sein. Es ist also analog. Dies zeigt sich auch in Unterschieden im anatomischen Aufbau.
 
Wichtig!
Analoge Merkmale bezeichnen Ähnlichkeiten, die Anpassungen an ähnliche Umweltbedingungen sind.
 
Quellen:
Ruso, Bernhart. 2011. BIOLOGIE. Skriptum. Wien: Dr. Roland GmbH, 2011. 3.Auflage 
Abbildung 1:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gryllotalpa_gryllotalpa_-_Europäische_Maulwurfsgrille.jpg (Tobias b köhler, 11.07.2016)
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Maulwurf#/media/File:Talpa_europaea_MHNT.jpg (Didier Descouens, 0.07.2016)
Abbildung 2: https://de.wikipedia.org/wiki/Fledermäuse#/media/File:Big-eared-townsend-fledermaus.jpg (Fallschirmjäger, 20.07.2016)
Abbildung 3: https://pixabay.com/de/möwe-fliegen-vogel-im-flug-1353294/ (20.07.2016)
Abbildung 4:https://pixabay.com/de/schnake-schneider-insekt-insekten-347797/ (20.07.2016)