Theorie:

 Nachdem wir unsere Kenntnisse der Verben beträchtlich erweitert haben, wenden wir uns wieder den Substantiven zu. Wir erinnern uns: Je nach ihrer Abwandlung unterscheidet man bei den Hauptwörtern verschiedene Gruppen („Deklinationen“). Die ersten beiden (die A- und die O-Deklination) kennen wir bereits – da aber die dritte Deklination als die schwierigste gilt, überspringen wir diese zunächst und wenden uns jetzt der 4. Deklination, der U-Deklination, zu:

Hier gibt es zwei Gruppen: Wörter auf –us und Wörter auf –u:

Beispiel:

 impetus us m = der Angriff

 cornu us n. = das Horn

  Singular Plural
Nom.impet-usimpet-us
Gen.impet-usimpet-uum
Dat.impet-ui impet-ibus
Akk.impet-umimpet-us
Abl.impet-uimpet-ibus

  Singular Plural
Nom.corn-ucorn-ua
Gen.corn-uscorn-uum
Dat.corn-ucorn-ibus
Akk.corn-ucorn-ua
Abl.corn-u corn-ibus

 

Anmerkungen: Der Vokativ wird deswegen nicht mehr angeführt, da dieser ja – mit Ausnahme der Wörter auf –us in der zweiten Deklination – stets mit dem Nominativ übereinstimmt. Und zur Erinnerung: Alle Neutra haben im Nominativ Plural die Endung –a; zudem ist bei allen Neutra der Akkusativ gleich dem Nominativ; das lässt sich hier am Beispiel des Vokabels cornu, us n. erkennen.

 

Das Geschlecht der vierten (U-) Deklination:

 

Die Wörter auf –us sind grundsätzlich Maskulina; nur wenige sind Feminina, deren Wichtigste folgende sind:
Beispiel:

Idus, uum (Plural) die Iden (lateinische Bezeichnung der Monatsmitte)

tribus, us der Bezirk

porticus, us die Säulenhalle

acus, us die Nadel

manus, us die Hand

domus, us das Haus

 

Beim Wort domus werden die Ortsbestimmungen dann, wenn es nicht um irgendein Haus geht, sondern um den Begriff für „zuhause“, ohne Präpositionen mit besonderen Endungen gebildet:
Beispiel:

domi zuhause

domum nachhause

domo von zuhause

(in domo – in domum – ex domo hingegen bedeutet: im Haus – ins Haus – vom Haus)

 

Einen ähnlichen Lokativ (Ortsfall auf die Frage wo?) bilden zwei andere Wörter, von denen wir uns zunächst nur den Lokativ merken wollen:
Beispiel:

ruri = am Land - humi = am Boden (man prägt sich ein: domi – ruri – humi)

 


Die Wörter auf –u sind ausnahmslos Neutra; in der klassischen Literatur kommen nur drei solcher Wörter vor:
Beispiel:

cornu, us n. das Horn

genu, us n. das Knie

gelu, us n. die Kälte

 

Adjektiva gibt es in der U-Deklination nicht; die Adjektiva der anderen Deklinationen müssen daher mit Geschlecht, Zahl und Fall mit der Substantiva der U-Deklination übereingestimmt werden; wir deklinieren daher den Begriff „das große Heer“ (Heer = exercitus, us m.) wie folgt:

  Singular Plural
Nom.exercitus magnusexercitus magni
Gen.exercitus magniexercituum magnorum
Dat.exercitui magnoexercitibus magnis
Akk.exercitum magnumexercitus magnos
Abl.exercitu magnoexercitibus magnis
 

Man erkennt daraus, dass die Zuordnung beispielsweise der Endung –us leichter erfolgen kann, wenn daneben ein (damit übereingestimmtes) Adjektiv steht.