Theorie:

Die Geschwindigkeit kann sich auf zwei Arten verändern. Sie kann:
 
1.  sich vergrößern
2.  sich verkleinern
Beispiel:
Nimmt man an, dass ein Flugzeug sich von einer Ruhelage zu bewegen beginnt, dann ist seine Anfangsgeschwindigkeit gleich null. Das Flugzeug beschleunigt, und seine Geschwindigkeit vergrößert sich allmählich. In dieser Zeitspanne beschleunigt die Bewegung des Flugzeugs.
 
Sich dem Ziel annähernd, senkt die Pilotin die Geschwindigkeit, das Flugzeug wird langsamer und langsamer bis das Flugzeug sich nicht mehr bewegt. Man spricht von Verlangsamung, Abbremsung oder Verzögerung.

Понятие-скорости3.png
                            Beschleunigung                                                                        Verzögerung
 
Wichtig!
Der Begriff "Beschleunigung" ist etwas missverständlich: Einerseits wird damit (besonders im Alltag) eine Erhöhung der Geschwindigkeit gemeint, andererseits wird (speziell in der Physik) jede Änderung der Geschwindigkeit (also auch eine Abbremsung oder Richtungsänderung) als Beschleunigung bezeichnet.
Die Beschleunigung kennzeichnet die Schnelligkeit der Geschwindigkeitsveränderung. 
Die Beschleunigung \(a\) wird mit der Formel a=vv0t berechnet, wobei
\(a\) die Beschleunigung ist;
 v die Endgeschwindigkeit ist;
v0 die Anfangsgeschwindigkeit ist;
\(t\) die Zeit der Geschwindigkeit ist.
Beispiel:
Finde die Beschleunigung des Autos, wenn seine Bewegung von der Ruhelage begann und in 50 Sekunden die Geschwindigkeit v=25 \(m/s\) erreichte.
 
a=25050=0,5ms2
 
Die Beschleunigung des Autos ist positiv, weil seine Geschwindigkeit sich vergrößert.
Beispiel:
Ein Auto, dessen Geschwindigkeit 25 \(m/s\) beträgt, bremst und stoppt nach 10 Sekunden. Finde die Beschleunigung während dieser Zeit heraus.
 
a=02510=2,5ms2
 
Die Beschleunigung des Autos ist negativ, weil seine Geschwindigkeit sich verkleinert.