Back to school: Der erste Tag in einer neuen Schule

Neue Erfahrungen, neue Herausforderungen, neue Mitschülerinnen und Mitschüler: Der erste Tag in einer neuen Schule kann ganz schön aufregend sein. Man stellt sich die Fragen: Wie werden die anderen Schülerinnen und Schüler sein? Wie werden die Lehrerinnen und Lehrer sein? Werde ich den Anforderungen gerecht? Schluss mit diesen Gedanken! Wir haben die ultimativen Tipps, um den ersten Tag in der neuen Schule mit Bravour zu meistern.

 

Chillaxe

Bevor die Schule losgeht, sollte man genügend Energie tanken. Was eignet sich da besser als Ferien? Egal ob Zuhause oder am Strand – nimm dir Zeit für dich selbst und fülle deine Batteriereserven wieder einmal so richtig auf.

Be prepared

Bevor du in einer neuen Schule beginnst, ist es wichtig, dass du dich damit auseinandersetzt, was auf dich zukommt. Du musst nicht den gesamten Lehrplan auswendig können, aber es ist vorteilhaft, dass du dir eine gewisse Struktur und einen Plan überlegst, um optimal auf das neue Schuljahr vorbereitet zu sein.

Don’t overdo

Um Unsicherheiten zu kaschieren, neigen viele dazu, sich zu verstellen und sich hinter einer gespielten Fassade zu verstecken. STOP IT! Atme einmal tief durch und sei du selbst! Es gibt keinen Grund nervös oder unsicher zu sein. Ehrlichkeit und Natürlichkeit hinterlassen bei Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrerinnen und Lehrern bestimmt einen besseren Eindruck als gespielte Übertriebenheit.

Listen carefully

Gerade am Anfang geben Lehrerinnen und Lehrer wichtige Hinweise, die den Schulalltag erleichtern können. Welche Schulmaterialien brauchst du, was wird in den jeweiligen Fächern von dir erwartet, wie viele Schularbeiten und Tests wird es in dem jeweiligen Fach geben – all diese Infos können in den nächsten Monaten sehr nützlich sein.

Grow up

Selbstständig arbeiten ist angesagt! Wer gute Noten haben möchte, sollte sich nicht auf die faule Haut legen. Der Stoff ist machbar, sofern man das Lernen und Mitarbeiten ernst nimmt. Deine Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern werden bestimmt ihr Bestes geben, um dich zu unterstützen, aber das Lernen ist immer noch dir überlassen.

 


Quelle: https://www.roland.at/blog/

veröffentlicht: