Theorie:

Unter der Funktion "Fächer" gibt es einige Bewertungsinstrumente. Diese werden automatisch erstellt und helfen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern beim Lernen und bei der Arbeit.
 
Die verschiedenen Bewertungsinstrumente auf YaClass:
  1. Punkte: das ist die Anzahl der Punkte die Schülerinnen und Schüler beim Lösen von Beispielen oder Aufgaben aus der Funktion "Fächer" gesammelt haben.
  2. gelöst / nicht gelöst (Häkchen): zeigt an, welche Theorieinhalte und Beispiele richtig gelöst bzw. nicht richtig gelöst wurden.
  3. Fortschritt: Aneignungsfortschritt des Kapitels, Unterkapitels oder Fachs, von 0 bis 100 Prozent.
1. Punkte ♦
Punkte Beispiel.PNG
  • Bei jedem Übungsbeispiel kann eine bestimmte Anzahl von Punkten gesammelt werden (♦). Neben dem Beispiel wird die maximal erreichbare Punktezahl angezeigt.
     
  • Wenn es beim ersten Mal nicht möglich war die Gesamtpunktezahl zu erreichen, dann kann man das Beispiel so oft lösen, bis man das Maximum erreicht hat.
     
  • Die maximale Punktezahl kann nur einmal erreicht werden. Die Punktezahl summiert sich nicht, wenn man ein Beispiel mehrmals löst.
     
  • Alle Punkte, die man unter "Fächer" sammelt, werden im öffentlichen Profil angezeigt.
    Ein Teil der Punkte geht in das TOP-Ranking ein. Mehr zum TOP-Ranking erfahren Sie hier.
     
  • In das TOP-Ranking kommen nur die Punkte der aktuellen Schulstufe, in der die Schülerin bzw. der Schüler ist.
    Beispiel:
    Wenn ein Schüler der 7. Schulstufe Aufgaben der 6., 7. und 8. Schulstufe löst, so kommen in das TOP-Ranking nur die Punkte für die 7. Schulsstufe.
  • Im August überträgt das System die Schülerinnen und Schüler automatisch in die nächste Schulstufe. Wenn sich die Schulstrufe der Schülerin oder des Schülers ändert, ändert sich auch die Anzahl der Punkte im TOP-Ranking. Diese Regel gilt für alle TOPs auf YaClass.
     
  • Wenn die Schülerin bzw. der Schüler die Schulstufe in seinem Profil selbst ändert oder wenn die Schulstufe von der Lehrperson geändert wird, kann sich auch die Anzahl der Punkte im TOP-Ranking ändern. Diese Regel gilt für alle TOPs auf YaClass.
    Beispiel:
    Ein Schüler der 7. Schulstufe hat Beispiele der 6.,7. und 8. Schulstufe gelöst. In seinem öffentlichen Profil werden alle Punkte für alle Beispiele angezeigt, also auch für die Beispiele der 6. und 8. Schulstufe. Im TOP-Ranking werden aber nur die Punkte der 7. Schulstufe angezeigt.

    Im Sommer wurde der Schüler automatisch in die 8. Schulstufe übertragen. In seinem öffentlichen Profil werden nach wie vor alle Punkte der 6., 7. und 8. Schulstufe angezeigt. Im TOP-Ranking werden aber nicht mehr seine Punkte für die 7. Schulstufe gespeichert, sondern die für die 8. Schulstufe. Um im TOP-Ranking auf den ersten Platz zu kommen und somit auch die Wertung seiner Schule zu verbessern, muss der Schüler weiterhin Beispiele der 8. Schulstufe lösen.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Bearbeitung des Profils! Wenn der Benutzer (Schülerin oder Schüler / Lehrerin oder Lehrer) sein Profil auf YaClass löscht, gehen auch seine Punkte, Fortschritte und Noten verloren. Selbstverständlich kann man sich dann wieder registrieren, aber dann muss man die Punkte aufs Neue sammeln, von Null an. Das Löschen einer Schülerin oder eines Schülers wirkt sich auch auf die TOPs der Schule aus: Die Punkte der gelöschten Schülerin bzw. des gelöschten Schülers verschwinden aus den TOPs der Schule.
2. Gelöst / Nicht gelöst
Das "Gelöst"-Zeichen (grünes Häkchen) neben der Punktezahl des Übungsbeispiels erscheint dann, wenn man 50 % (helles grün) oder sogar die gesamte Punktezahl (dunkles grün) für das Beispiel erreicht hat. Es wird der beste Versuch gewertet. Dies gilt auch für Theorieinhalte.
 
Pfeil erfüllt.PNG
 
fast richtig.PNG
Das "Nicht gelöst"-Zeichen (durchsichtiges Häkchen) neben der Punktezahl des Übungsbeispiels erscheint dann, wenn man weniger als 50 % der maximal erreichbaren Punktezahl für ein Beispiel erreicht hat.
 
Pfeil nicht erfüllt.PNG
  
3. Fortschritt
Der Fortschritt wird durch die Prozent der erreichten Punktezahl vom System automatisch berechnet.
 
Er wird einerseits durch Balken neben dem Übungsbeispiel angezeigt:
 
Fortschrittsbalken.PNG
 
Und andererseits durch einen Fortschrittskreis im entsprechenden Fach:
 
Kein Fortschritt:
 
kein Fortschritt Fach.PNG
 
Teilweiser Fortschritt:
 
teilweise Fortschritt.PNG
 
Voller Fortschritt:
 
voller Fortschritt.PNG
 
Für WissensChecks gibt es eine vorgegebene Zeit:

Test mit Zeit.PNG
 
Wenn eine Schülerin oder ein Schüler einen WissensCheck beginnt, sieht sie bzw. er die Dauer und lernt mit Zeitdruck zu arbeiten.
 
Zeit Countdown.PNG
Anzeige der Punkte im öffentlichen Profil
Profil Schülerin2.PNG
 
Im öffentlichen Profil eines Lernenden sieht man:
  1. Alle Punkte für die Beispiele, die unter der Funktion "Fächer" auf YaClass gesammelt wurden;
  2. Den Platz im TOP-Ranking welche die Schülerin bzw. der Schüler in ihrer bzw. seiner Klasse hat.