Theorie:

Ein Kuchen wird in verschieden große Teile aufgeteilt. Wenn man die Wahl hat, würde man sich naturgemäß für ein größeres Kuchenstück entscheiden. Besteht die Auswahl zwischen einem Viertel und einem Achtel, wird man sich wohl für das Viertel Kuchenstück entscheiden, weil es größer ist. 
 
piesgm-detail02.jpg
Von zwei Brüchen mit gleichem Zähler ist derjenige größer, der den kleineren Nenner besitzt und derjenige kleiner, der den größeren Nenner besitzt.

Wir haben zwei idente Streifen vor uns. Der eine Streifen wird in \(10\) Teile, der andere in \(5\) Teile aufgeteilt. Dann werden jeweils \(4\) Teile jedes Streifens gelb gefärbt. Welcher Streifen hat den größeren gefärbten Teil?
полоса2.png
пол45.png
 
Der zweite Streifen, weil:
 
410<45

Auf der Zeichnung sieht man, dass  
410=25, und 810=45.
 
Auf einer Zahlengeraden liegt der kleinere Bruch links und der größere Bruch rechts:
луч45.png