Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Addition und Subtraktion von Brüchen Einführung und Veranschaulichung der Rechenregeln für Addition und Subtraktion von Brüchen
2. Addition und Subtraktion von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern Addition und Subtraktion von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern durch geeignetes Erweitern

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Summe von Brüchen mit gleichen Nennern 1 - Rezeptiv leicht 1 Zwei Brüche mit gleichen Nennern sollen addiert werden.
2. Differenz von Brüchen, gleiche Nenner 1 - Rezeptiv leicht 1 Subtraktion echter Brüche mit gleichen Nennern
3. Summe einer ganzen Zahl und eines Bruchs 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Summe einer ganzen Zahl und eines echten Bruchs soll als gemischte Zahl dargestellt werden.
4. Differenz einer ganzen Zahl und eines Bruchs 1 - Rezeptiv mittel 2 Von der Zahl 1 soll ein echter Bruch subtrahiert werden.
5. Subtraktion eines Bruchs von einer ganzen Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Von einer ganzen Zahl soll ein gegebener echter Bruch subtrahiert und das Ergebnis als gemischte Zahl angegeben werden.
6. Subtraktion von gemischten Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Zwei gemischte Zahlen sollen voneinander subtrahiert werden, wobei die Bruchteildifferenz über die Grenze einer ganzen Zahl reicht.
7. Summe von Brüchen, unterschiedliche Nenner 2 - interpretativ mittel 2 Addition zweier echter Brüche mit unterschiedlichen Nennern, die jedoch einen Primfaktor gemeinsam haben
8. Teilbarkeit von Summe oder Differenz 2 - interpretativ mittel 2 Bestimmen der Variablen, damit die Summe oder Differenz sich durch eine bestimmte Zahl teilen lässt
9. Differenz von Brüchen 2 - interpretativ mittel 2 Differenzbildung zweier echter Brüche mit teilerfremden Nennern
10. Bären essen Fisch 2 - interpretativ mittel 2 Das Esstempo des Bären und der Bärin sind gegeben, gesucht ist die Zeit, in der eine Mahlzeit gemeinsam verspeist wird.
11. Differenz von Brüchen 2 - interpretativ mittel 2 Differenzbildung zweier Brüche, wobei einer der Nenner ein Vielfaches des anderen ist
12. Befüllen eines Schwimmbeckens 2 - interpretativ mittel 2 Zur Lösung dieses Textbeispiels soll eine Bruchgleichung aufgestellt und gelöst werden.
13. Subtraktion von Brüchen 2 - interpretativ mittel 2 Subtraktion zweier echter Brüche, wobei die beiden Nenner einen großen gemeinsamen Faktor haben Auch der Rechengang soll angegeben werden.
14. Essenszeit 2 - interpretativ mittel 2 Man bestimmt die Zeit, die ein Kaninchen zum Essen einer Karotte benötigt, wenn die Zeit eines anderen Kaninchens und die Zeit, die sie benötigen, wenn beide gleichzeitig essen, bekannt sind.
15. Stricken 2 - interpretativ mittel 2,5 Man bestimmt die benötigte Arbeitszeit, wenn gegeneinander gearbeitet wird.
16. Zusammenarbeit 2 - interpretativ mittel 2 Anhand des Textbeispiels soll eine Bruchgleichung aufgestellt und gelöst werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Subtraktion eines echten Bruches von einer ganzen Zahl Andere leicht 1 Subtraktion eines echten Bruches von der Zahl 1
2. Subtraktion von Brüchen (gleiche Nenner) Andere leicht 1 Zwei Brüche sollen voneinander subtrahiert werden, wobei die Nenner gleich sind.
3. Summe von Brüchen, unterschiedliche Nenner Andere mittel 2 Die Summe zweier Brüche soll ermittelt werden, wobei die Nenner teilerfremd sind und die Summe ein echter Bruch ist.
4. Differenz von Brüchen, unterschiedliche Nenner Andere mittel 2 Subtraktion zweier echter Brüche, deren Nenner einen gemeinsamen Faktor haben
5. Subtraktion eines echten Bruches von einer ganzen Zahl Andere mittel 2 Von einer ganzen Zahl soll ein echter Bruch subtrahiert werden.
6. Unbekannter Minuend Andere mittel 2 Lösen einer Gleichung, wobei die Unbekannte ein Bruch ist und alle involvierten Nenner gleich sind

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