Das große Ziel: die Matura

Wozu Matura? Gerade in der Schulzeit macht man sich oft Gedanken, wofür man sich morgens eigentlich viel zu früh aus dem Bett quält, um dann Stunden auf der Schulbank abzusitzen. Oftmals ist das Ziel der gesamten Schullaufbahn „endlich die Matura zu haben“. Mit dem Abschluss an einer höherbildenden Schule stellt sich dann die Frage, was man damit machen kann beziehungsweise wofür sich die Jahre voller Algebra, Interpretationsaufsätze und Englischvokabeltests gelohnt haben.

Höheres Prestige und bessere Jobchancen
Bildungsabschlüsse sind heute mehr gefragt denn je und werden in unserer Gesellschaft hoch angesehen. Sie haben Einfluss auf unseren Status, das Einkommen, Prestige und die Position am Arbeitsmarkt. Das zeigen auch aktuelle Schulstatistiken der Statistik Austria: Der Anteil junger Menschen mit Maturaabschluss steigt stetig an. Und das aus gutem Grund: Denn heutzutage werden sogar bei der Lehrstellenvergabe Maturanten bevorzugt. Der Arbeitgeber verspricht sich von seinen neuen Angestellten eine höhere Allgemeinbildung, mehr soziale Kompetenz und die Fähigkeit, Projekte und Arbeitsaufträge selbstständiger und effektiver lösen zu können als Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau.

Matura ist ein Sprungbrett, egal in welche Richtung 
Nach der erfolgreichen Reifeprüfung hat man einige Möglichkeiten: direkter Jobeinstieg, Vollzeitstudium, eine Kombination aus Studium und Arbeit, ein Kolleg, ein duales Studium oder doch gleich Mut zur Eigenständigkeit und mit einer Idee selbstständig machen? – Die Matura in der Tasche zu haben, hilft auf allen diesen Wegen.

Matura als Anker
Gerade in den letzten Jahren haben wir hautnah erlebt, wie unstet die wirtschaftliche Situation eines Landes ist und wie rasant sich die Ansprüche am Arbeitsmarkt verändern können. In Zeiten, in denen die Jugendlichen unsicher in die Zukunft blicken, braucht es Anker – wie etwa Bildung einer sein kann. Denn mit einer guten Ausbildung ist man am Arbeitsmarkt immer im Vorteil. Eine Investition in die eigene Ausbildung lohnt sich also langfristig.

Matura als Start zum Erwachsenwerden
Viele bezeichnen die Matura auch als Startpunkt zum Erwachsenwerden. Jahrelang war das Ziel zahlreicher Schüler, die Matura zu absolvieren und damit ihre schulische Laufbahn zu beenden. Mit der letzten Prüfung wird den Schülern auf eine eindrucksvolle Weise gezeigt, dass sie ab jetzt Verantwortung für ihr Tun übernehmen müssen. Und zwar nicht nur für sich selber, sondern auch in einer gewissen Weise gegenüber der Gesellschaft. 
 

https://www.roland.at/blog/blog-detail/das-grosse-ziel-die-matura/

veröffentlicht: