Die besten Sommer Lern-Hotspots

Die Abende werden länger und die Tage heißer – der Sommer steht vor der Tür. Damit wir auch in der heißesten Zeit des Jahres den Lernstoff nicht aus den Augen verlieren, haben wir die besten Lern-Hotspots Wiens für euch getestet.

 

Kultur pur!
Ganz in der Nähe der Maturaschule Dr. Roland befindet sich das Museumsquartier mit seinem großzügigen Innenhof und den, zum Verweilen einladenden Enzis. Die schöne Lage in der Innenstadt, zwischen den Museen, dem Volkstheater und den Hofstallungen schafft die perfekte Atmosphäre, um in historischer Umgebung im Geschichtsbuch zu schmökern.

Wohlfühloase Park
Ein paar Gehminuten weiter befindet sich Wiens berühmter Burggarten – mitten in der Stadt. Der wunderschöne Park hat jede Menge Wiesen, Bänke und schattige Plätze – der perfekte Platz um seine Lernunterlagen durchzugehen. Sollte sich zwischendurch der kleine Hunger melden, kann man eine gemütliche Pause bei Kaffee und Kuchen im Café im Palmenhaus genießen oder ein kleines Picknick mit Freunden machen. Tipp: Decke oder Handtuch nicht vergessen! Auch der Augarten, Türkenschanzpark oder Stadtpark bieten jede Menge Platz im Freien.

Strandfeeling mitten in Wien
Sommer, Sonne und Strandfeeling gibt es bei den unzähligen Bars am Donaukanal. Was aufgrund der tollen Atmosphäre vor allem abends beliebt ist, eignet sich untertags auch hervorragend als „Pauke-Zone“. Unsere Empfehlung: Strandbar Herrmann . Aber: Finger weg von Cocktails – die helfen nicht beim Lernen ;)

Wiener Kaffeegenuss
Auch im Sommer kann das Wetter einmal launisch sein. Wiens zahlreiche Kaffeehäuser bieten hier Schutz und eine gute Alternative zu den Open-Air-Lernplätzen. Viele Kaffeehäuser verfügen über WLAN und sind beliebt bei Studenten und Schüler. Besonders zu empfehlen: das Café Sperl auf der Gumpendorferstraße oder das Café Raimund auf der Museumsstraße. Kultur gleich inklusive!
 
Outdoor-Lernspaß in der Gruppe
Wer in einer Gruppe den Lernstoff wiederholen will, kann sich mit Mitschülern in den Park setzen und sich mit einem Aktiv-Lern-Spiel fit für die Prüfung machen: Nehmt dazu einen kleinen Ball, setzt euch in einem Kreis auf. Der oder die WerferIn stellt eine prüfungsrelevante Frage und wählt jemanden aus, der antworten soll und wirft demjenigen den Ball zu. Wird die Frage richtig beantwortet, darf die Person die nächste Frage stellen und werfen – wenn nicht, darf die Runde noch eine “Extrafrage” stellen. Wenn es noch spannender sein soll: Kurze, knackige Fragen stellen und ein Zeitlimit pro Ballkontakt geben – z.B. 10 Sekunden um eine Frage zu beantworten.
 

Quelle: https://www.roland.at/blog/blog-detail/die-besten-sommer-lern-hotspots/

veröffentlicht: