Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Carbonsäuren | Carbonsäuren: Allgemeines, Eigenschaften |
| 2. | Carbonsäuren 2 | Carbonsäuren: wichtige Vertreter |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Allgemeines zu Carbonsäuren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,3♦ | Ein Lückentext mit allgemeinen Informationen zur Stoffklasse der Carbonsäuren soll vervollständigt werden. |
| 2. | Chemische Eigenschaften der Carbonsäuren | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Behauptungen zu den chemischen Eigenschaften der Carbonsäuren sollen als richtig oder falsch erkannt werden. |
| 3. | Benennen von Alkansäuren | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Verschiedene Alkansäuren sollen erkannt und benannt werden. |
| 4. | Homologe Reihe der Alkansäuren | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Die Reihe der Alkansäuren soll vervollständigt werden. Dabei soll sowohl der systematische Name als auch ein Trivialname angegeben werden. |
| 5. | Ameisensäure und Essigsäure | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Es sollen Fragen zu den Eigenschaften von Ameisensäure bzw. Essigsäure beantwortet werden. |
| 6. | Physikalische Eigenschaften der Carbonsäuren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Lückentext zu den physikalischen Eigenschaften der Carbonsäuren soll ausgefüllt werden. Dafür steht eine Auswahl an Wörtern zur Verfügung. |
| 7. | Eigenschaften der Carbonsäuren vergleichen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es sollen Unterschiede von Eigenschaften von Carbonsäuren auf Grund ihrer Struktur erkannt werden bzw. mit anderen Molekülen verglichen werden. |
| 8. | Erkennen von Carbonsäuren | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es sollen Carbonsäuren erkannt, ihren Unterklassen zugeordnet und die Summenformel angegeben werden. |
| 9. | Vertreter der Carbonsäuren erkennen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Vertreter von Carbonsäuren sollen anhand einer Beschreibung erkannt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Unterklassen der Carbonsäuren | Andere | leicht | 1♦ | Gezeigte Carbonsäuren sollen der richtigen Unterklasse zugewiesen werden. |
| 2. | Carbonsäuren und ihre Eigenschaften | Andere | mittel | 2♦ | Carbonsäuren sollen mit den genannten Eigenschaften oder Beschreibungen in Verbindung gebracht werden. |
| 3. | Eigenschaften der Carbonsäuren | Andere | schwer | 3♦ | Carbonsäuren werden genannt. Sie sollen nach verschiedenen Eigenschaften geordnet werden. |