Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Überblick und Gebrauch Übersicht: attributiver, substantivischer, prädikativer und adverbialer Gebrauch
2. Deklination: Genus, Numerus, Kasus Wie sind Genus, Numerus und Kasus bei attributiven und substantivischen Adjektiven sichtbar
3. Deklination: stark und schwach Unterscheidung von starker und schwacher Deklination
4. Komparation Steigerung von Adjektiven

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Gebrauch 1 - Rezeptiv mittel 1 Textantwort: 2 der vier Arten des Gebrauchs von Adjektiven nennen (attributiv, substantivisch, adverbial, prädikativ)
2. Art des Gebrauchs identifizieren 2 - interpretativ mittel 2 MC-Frage: Bei 2 Sätzen auswählen, ob das Adjektiv attributiv, substantivisch, adverbial oder prädikativ verwendet wird
3. Art der Deklination 1 - Rezeptiv mittel 2 1 drop-down-Frage, wann schwach und wann stark dekliniert wird, und 1 MC-Frage, bei welcher Verwendung des Adjektivs überhaupt dekliniet wird
4. Deklination aufeinanderfolgender Wörter 2 - interpretativ leicht 1,3 1 Textangwort: 2 aufeinanderfolgende Adjektive deklinieren + 1 drop-down-Antwort: auswählen, ob es eine starke oder schwache Deklination ist
5. Art der Deklination identifizieren 2 - interpretativ schwer 3 MC-Frage: Bei 2 Sätzen identifizieren, ob die Adjektive stark, schwach, gar nicht oder in beiden Varianten dekliniert sind
6. Deklination: Genus, Numerus, Kasus 2 - interpretativ schwer 3 3 Phrasen (je 1 x maskulin, feminin und neutral) in einen der 4 Fälle Singular oder Plural setzen
7. Deklination: Genus, Kasus, Komparation 2 - interpretativ schwer 3 2 Phrasen mit unbestimmtem Artikel in einen der 4 Fälle sowie Positiv oder Komparativ setzen, 1 Phrase mit bestimmtem Artikel in einen der 4 Fälle im Superlativ setzen
8. Komparation 1 - Rezeptiv leicht 1 Textantwort: die lateinische Bezeichnung einer der 3 Stufen nennen
9. Komparation 2 - interpretativ leicht 1,2 Textantwort: von vier Angaben jeweils entweder die 2. oder 3. Steigerungsstufe bilden

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Deklination, Komparation Andere mittel 2 1 Textfrage zur Deklination (Genus-Numerus-Kasus), 1 MC-Frage zur Deklination oder Komparation
2. Offene Frage: Gebrauch - Theorie Andere mittel 2,5 Offene Textfrage zu Kapitel 1: Überblick und Gebrauch Manuelle Korrektur erforderlich
3. Offene Frage: Deklination, Komparation Andere mittel 2,5 Offene Textfrage zu Kapitel 3 und 4: Deklination und Komparation Manuelle Korrektur erforderlich
4. Offene Frage: Gebrauch - Sätze bilden Andere schwer 3 Offene Textfrage: Ein Adjektiv und eine der 4 Gebrauchs-Arten ist gegeben, daraus soll ein beliebiger Satz konstruiert werden. Manuelle Korrektur erforderlich.