Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Überblick und Gebrauch | Beschreibung Übersicht: attributiver, substantivischer, prädikativer und adverbialer Gebrauch |
Nummer 2. | Name Deklination: Genus, Numerus, Kasus | Beschreibung Wie sind Genus, Numerus und Kasus bei attributiven und substantivischen Adjektiven sichtbar |
Nummer 3. | Name Deklination: stark und schwach | Beschreibung Unterscheidung von starker und schwacher Deklination |
Nummer 4. | Name Komparation | Beschreibung Steigerung von Adjektiven |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Gebrauch | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 1♦ | Beschreibung Textantwort: 2 der vier Arten des Gebrauchs von Adjektiven nennen (attributiv, substantivisch, adverbial, prädikativ) |
Nummer 2. | Name Art des Gebrauchs identifizieren | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung MC-Frage: Bei 2 Sätzen auswählen, ob das Adjektiv attributiv, substantivisch, adverbial oder prädikativ verwendet wird |
Nummer 3. | Name Art der Deklination | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung 1 drop-down-Frage, wann schwach und wann stark dekliniert wird, und 1 MC-Frage, bei welcher Verwendung des Adjektivs überhaupt dekliniet wird |
Nummer 4. | Name Deklination aufeinanderfolgender Wörter | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,3♦ | Beschreibung 1 Textangwort: 2 aufeinanderfolgende Adjektive deklinieren + 1 drop-down-Antwort: auswählen, ob es eine starke oder schwache Deklination ist |
Nummer 5. | Name Art der Deklination identifizieren | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung MC-Frage: Bei 2 Sätzen identifizieren, ob die Adjektive stark, schwach, gar nicht oder in beiden Varianten dekliniert sind |
Nummer 6. | Name Deklination: Genus, Numerus, Kasus | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung 3 Phrasen (je 1 x maskulin, feminin und neutral) in einen der 4 Fälle Singular oder Plural setzen |
Nummer 7. | Name Deklination: Genus, Kasus, Komparation | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung 2 Phrasen mit unbestimmtem Artikel in einen der 4 Fälle sowie Positiv oder Komparativ setzen, 1 Phrase mit bestimmtem Artikel in einen der 4 Fälle im Superlativ setzen |
Nummer 8. | Name Komparation | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Textantwort: die lateinische Bezeichnung einer der 3 Stufen nennen |
Nummer 9. | Name Komparation | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,2♦ | Beschreibung Textantwort: von vier Angaben jeweils entweder die 2. oder 3. Steigerungsstufe bilden |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Deklination, Komparation | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung 1 Textfrage zur Deklination (Genus-Numerus-Kasus), 1 MC-Frage zur Deklination oder Komparation |
Nummer 2. | Name Offene Frage: Gebrauch - Theorie | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Offene Textfrage zu Kapitel 1: Überblick und Gebrauch Manuelle Korrektur erforderlich |
Nummer 3. | Name Offene Frage: Deklination, Komparation | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Offene Textfrage zu Kapitel 3 und 4: Deklination und Komparation Manuelle Korrektur erforderlich |
Nummer 4. | Name Offene Frage: Gebrauch - Sätze bilden | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Offene Textfrage: Ein Adjektiv und eine der 4 Gebrauchs-Arten ist gegeben, daraus soll ein beliebiger Satz konstruiert werden. Manuelle Korrektur erforderlich. |