Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Zeitformen: Überblick | Überblick über die 6 Zeitformen: einfache und zusammengesetzte Zeiten, 3 Grundformen des Zeitwortes |
| 2. | Präsens | Formen und Gebrauch der Gegenwart |
| 3. | Präteritum | Formen und Gebrauch der Mitvergangenheit |
| 4. | Perfekt und Plusquamperfekt | Bildung und Gebrauch von Vergangenheit und Vorvergangenheit |
| 5. | Futur I und Futur II | Bildung und Gebrauch von Zukunft und Vorzukunft |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Überblick I | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Textfrage zum Kapitel: Überblick über die Zeitformen |
| 2. | Überblick II | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Drop-down-Frage zu einfachen und zusammengesetzten Zeiten, Textfrage zu den 3 Grundformen des Zeitwortes |
| 3. | Präteritum | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Ein Verb in alle Personen des Präteritums setzen |
| 4. | Perfekt und Plusquamperfekt | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | MC-Frage zu Bildung und Verwendung von Perfekt und Plusquamperfekt |
| 5. | Futur I und II | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | 3 Sätze in Futur I/Futur II setzen |
| 6. | Zeitformen erkennen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Die richtige Zeitform anhand einer Beschreibung oder eines Satzes erkennen (4x) |
| 7. | Alle Zeitformen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Einen Satz in alle Zeitenformen und eine andere Person setzen |
| 8. | Personen und Zeiten | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Aus einer Textangabe im Infinitiv einen Satz in einer angegebenen Person und zwei Zeiten bilden |
| 9. | Zeiten herauslesen | 2 - interpretativ | schwer | 3,3♦ | Aus einem kurzen Text sollen alle vorkommenden Zeitformen herausgelesen werden |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Präsens | Andere | leicht | 1♦ | 2 richtig/falsch-Aussagen zur Verwendung des Präsens |
| 2. | Zeitformen | Andere | mittel | 2♦ | 3 Sätze mit den Infinitiv-Formen der Verben sind gegeben, diese sind in die richtigen Zeitformen zu setzen, die sich aus dem Inhalt ergeben |
| 3. | Offene Frage | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zu Bildung und Verwendung der Zeitformen Manuelle Korrektur erforderlich |