Theorie:

Der Stadtentwicklungsplan (STEP) ist das Instrument einer generellen, vorausschauenden Stadtplanung und Stadtentwicklung und legt in groben Zügen den weiteren geordneten Ausbau der Stadt Wien fest. Er bestimmt die Verteilung von Nutzungen, weist Entwicklungsgebiete, übergeordnete Grün- und Freiräume sowie die übergeordnete Verkehrsinfrastruktur (U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und hochrangiges Straßennetz) aus. Er zeigt räumlich-funktionelle Zusammenhänge zwischen Stadt und Region auf.
 
Grundlagen für die laufende Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans sind die Ergebnisse aus verschiedenen Studien, Gutachten sowie dem Monitoring der Siedlungsentwicklung. (Monitoring ist eine systematische, andauernde Beobachtung und Protokollierung von Vorgängen). Der Stadtentwicklungsplan stellt somit eine Leitlinie für die Verwaltung der Detailplanungen dar.
 
Bisherige Stadtentwicklungspläne:
 
STEP 84
step-leitbild84-gr.jpg
Abb. 1: Stadtentwicklungsplan STEP 84
 
 
Der erste Stadtentwicklungsplan STEP 84 stand unter den Vorzeichen:
  • Lage am "eisernen Vorhang"
  • Wirtschaftliche Binnenorientierung
  • Bevölkerungsrückgang beziehungsweise Bevölkerungsstagnation
  • Beginnende umfassende Stadterneuerung
 
Bei der Entwicklung des STEP 84 wurde bereits der schonende Umgang mit Grund und Boden mit dem vorgeschlagenen "Achsenkonzept" der Siedlungsentwicklung und die Bevorrangung des öffentlichen Verkehrs angestrebt.
 
STEP 94
step-leitbild94-gr.jpg
Abb. 2: Längerfristiges Leitbild im STEP 94 
 
 
Der zweite Stadtentwicklungsplan STEP 94 war gekennzeichnet von der Notwendigkeit einer Neuorientierung innerhalb des "Neuen Europa" (EU) und der Vorsorge für eine wachsende Stadt.
 
STEP 05
 
Beim dritten Stadtentwicklungsplan STEP 05 waren die Herausforderungen vielfältig:
  • Größerräumige Verflechtung
  • Weltweite und regionale ökonomische Entwicklungen
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit mit anderen Städten und Regionen Europas
  • Erfordernisse durch den Klimawandel
Auf der anderen Seite standen die konkreten Aufträge der Stadtentwicklungspolitik:
  • Sicherung der Lebensqualität bei wachsender Bevölkerung und sich ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
  • Ausrichtung und Orientierung auf die Stadtagglomeration unter Einbeziehung von Bratislava (CENTROPE-Region)
 
Grenzübergreifende Anforderungen
 
leitbild-regional-gr.jpg
Abb. 3: Regionales und räumliches Leitbild im STEP 05
 
Zwar stand bei der Ausarbeitung dieses Plans wieder eine Vorbereitung auf europaweite Entwicklungen, nämlich die EU-Osterweiterung an, die auszubauende Städterollenverteilung war aber eindeutiger vorgezeichnet. Die Bandbreiten des regionalen Bevölkerungswachstums in der neuen Region mit Bratislava (CENTROPE), die stadtwirtschaftlichen Erfordernisse und die Anforderungen an die Siedlungsflächenvorsorge, Standortentwicklung und die Verkehrsinfrastruktur waren mittlerweile besser einschätzbar geworden.
 
Durch diesen Fokus konnte klarer zum Ausdruck gebracht werden, in welchen Gebieten der Stadt es wichtig ist, den qualitätsvollen Bestand zu bewahren und in welchen Gebieten Entwicklung möglich ist und gefördert werden soll.
 

Vorgangsweise
 
Die Vorgangsweise bei der Erarbeitung des STEP 05 unterschied sich deutlich von der Vorgangsweise bei den bisherigen Stadtentwicklungsplänen. Der neue Stadtentwicklungsplan sollte eine grundsätzliche und langfristig stabile Orientierung bieten. Weiters sollte er die Mitarbeit und Beteiligung an diesen grundsätzlichen Festlegungen ermöglichen. Die Inhalte des STEP 05 wurden in einem breiten Diskussionsprozess mit Fachdiskussionen und Dialogen erarbeitet. Er entstand im Dialog zwischen jenen Gruppen, die die Zukunft Wiens mitbestimmen:
  • Bürgerinnen und Bürger aus Wien und der Region
  • Verwaltung
  • Stadtpolitik
  • Investorinnen und Investoren
  • Bauträger
  • Interessensvertretungen
 
 
 
Quellen:
Roland, M. (Hrsg.): GEOGRAPHIE. Lehrbrief 12, Dr. Roland GmbH, Auflage 12/2015, Wien
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/strategien/step/step05/ausgangssituation.html
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/strategien/step/step05/images/step-leitbild84-gr.jpg (10.1.2017)
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/strategien/step/step05/images/step-leitbild94-gr.jpg (10.1.2017)
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/strategien/step/step05/images/leitbild-regional-gr.jpg (10.1.2017)