Theorie:

Zusatzfunktionen als Administratorin bzw. Administrator auf YaClass
YaPlus Lizenzen vergeben
 
Als Administratorin bzw. Administrator Ihrer Schule bekommen Sie das Recht YaPlus Lizenzen an Benutzer Ihrer Schule zu vergeben.
 
Sobald die Admin-Funktion für Sie freigeschaltet wurde, erscheint im Bereich "Benutzerverwaltung" ein zusätzlicher Button: Lizenzen zuweisen.PNG
 
Nähere Informationen zur Zuweisung der Lizenzen erhalten Sie hier.
 
Neue Lehrerinnen und Lehrer anlegen
 
So wie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen (ohne Admin-Rechte) an Ihrer Schule, können Sie im Bereich "Benutzerverwaltung" durch Klick auf den Button neue Benutzer anlegen.PNG neue Benutzer (Schülerinnen und Schüler oder Lehrerinnen und Lehrer) anlegen.  
 
Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier.
 
Außerdem können Sie im Bereich "Benutzerverwaltung" auch Änderungen im Profil der Benutzer - Schülerinnen und Schüler oder Lehrerinnen und Lehrer - (Rolle, Schulstufe und Klassenbezeichnung, E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Geschlecht) vornehmen. Auch das Passwort kann in diesem Bereich geändert werden.
 
In den Modus der Profilbearbeitung gelangen Sie entweder indem Sie auf den (blauen) Namen des Benutzers oder auf  Profil bearbeiten.PNG in der letzten Spalte der Tabelle klicken. Durch Klick auf Benutzer löschen.PNG können Sie den jeweiligen Benutzer löschen.
 
Nähere Informationen zur Bearbeitung anderer Profile erhalten Sie hier.
 
Neue Lehrer-Registrierungen freischalten
  
Als Administratorin bzw. Administrator Ihrer Schule erhalten Sie zusätzlich die Funktion, Lehrerinnen oder Lehrer Ihrer Schule auf YaClass als Lehrer zu identifizieren und somit freizuschalten. Diese Vorgehensweise ersetzt den Identifikationsprozess durch das YaClass Team und beschleunigt daher die Identifizierung bzw. Freischaltung.
 
Meldet sich eine Lehrerin oder ein Lehrer für Ihre Schule auf YaClass als Lehrer an, so erhält sie bzw. er vor der Identifizierung folgende Meldung in ihrem bzw. seinem Profil, mit Ihrem Namen  und Ihrer E-Mail-Adresse:
 
Info Admin.PNG
 
Im Bereich "Benutzerverwaltung" Ihres Profils erscheint die neue Lehrer-Registrierung. Um die Identifizierung durchzuführen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
 
Schritt 1:
 
Steigen Sie in die Benutzerverwaltung über den Menüpunkt Benutzerverwaltung.PNG ein.
 
Schritt 2:
 
Filtern Sie links oben die Rolle "Lehrer":
 
Rolle Lehrer (2).PNG
 
Schritt 3:
 
Suchen Sie den Namen der Lehrerin bzw. des Lehrer die bzw. der identifiziert werden soll. Klicken Sie anschließend auf den (blauen) Namen bzw. auf Profil bearbeiten.PNG.
 
Schritt 4:
 
Klicken Sie nun auf "Lehrerprofil bestätigen" um die Identifizierung abzuschließen.
 
Lehrerprofil bestätigen.PNG