Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Tabellen | Tabellen und deren Bestandteile werden grundlegend erklärt. |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Textformatierung | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Funktion eines Steuerelements zur Textformatierung wird gefragt. |
| 2. | Formeln in Excel | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die korrekte Formel in Microsoft Excel für den Minimalwert soll ausgewählt werden. |
| 3. | Formeln in Excel (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die korrekte Formel in Microsoft Excel für den Minimal- oder Maximalwert soll ausgewählt werden. |
| 4. | Elemente einer Tabelle | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die richtige Bezeichnung eines Tabellenelements soll ausgewählt werden. |
| 5. | Tabellen | 2 - interpretativ | leicht | 1,4♦ | Die Bezeichnungen der Elemente einer Tabelle sollen richtig zugeordnet werden. |
| 6. | Tabellen (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Satz bezüglich Tabellen soll vervollständigt werden. |
| 7. | Tabellen (3) | 2 - interpretativ | leicht | 1,4♦ | Zwei Aussagen bezüglich Tabellen sollen als richtig oder falsch erkannt werden. |
| 8. | Tabellen (4) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es wird nach der Bezeichnung eines Tabellenelements gefragt. |
| 9. | Tabellen (5) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Abbildung mit den richtigen Bezeichnungen der Tabellenelemente soll ausgewählt werden. |
| 10. | Tabellenbereiche in Excel | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die ausgewählten Zellen sollen erkannt werden. |
| 11. | Tabellen (6) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Anhand einer Tabelle muss eine Frage richtig beantwortet werden. |
| 12. | Tabellenbereiche in Excel (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der richtig definierte Tabellenbereich soll ausgewählt werden. |
| 13. | Tabellenbereiche in Excel (3) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es wird nach der Anzahl der Zellen im gegebenen Tabellenbereich gefragt. |
| 14. | Formeln in Excel | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es wird nach der korrekten Formeldefinition in Microsoft Excel gefragt. |
| 15. | Zellenformate in Excel | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Anzeigeformat von Werten einer Spalte soll richtig erkannt werden. |
| 16. | Absoluter Bezug in Excel | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die richtige Definition eines absoluten Bezugs soll ausgewählt werden. |
| 17. | Bijektionen und Binärtabellen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Einer Frage zu Bijektionen oder Binärtabellen soll beantwortet werden. |
| 18. | Formeln in Excel (3) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es wird nach der korrekten Formeldefinition einer Division in Microsoft Excel gefragt. |
| 19. | Formeln in Excel (4) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es wird nach der korrekten Formeldefinition einer Multiplikation in Microsoft Excel gefragt. |
| 20. | Binärtabellen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es soll die Binärtabelle in einer Auflistung von Tabellen ausgewählt werden. |
| 21. | Operatoren in Excel | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Typ des gegebenen Operators soll bestimmt werden. |
| 22. | Modulo-Operation | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Ergebnis einer Modulo-Operation soll berechnet werden. |
| 23. | Formeln in Excel (5) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die korrekte Eingabe einer Formel für eine mathematische Fragestellung wird gefragt. |
| 24. | Formeln in Excel (6) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Ergebnisse einer MIN-Funktion und einer MAX-Funktion sollen anhand einer Tabelle bestimmt werden. |
| 25. | Symbolleiste in Excel | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Funktionen von Symbolen der Symbolleiste von Microsoft Excel sollen richtig zugeordnet werden. |
| 26. | Tabellen (7) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es wird nach der Bezeichnung eines bestimmten Tabellenelements gefragt. |
| 27. | Tabellenbereiche in Excel (4) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anzahl der überlappenden Zellen von zwei Bereichsdefinitionen soll bestimmt werden. |
| 28. | Tabellen (8) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es wird nach den richtigen Bezeichnungen von Tabellenelementen gefragt. |
| 29. | Fehlercodes in Excel | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Der passende Fehlercode, wie z. B. #WERT!, soll ausgewählt werden. |
| 30. | Fehlercodes in Excel (2) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Der passende Fehlercode, wie z. B. #WERT!, soll ausgewählt werden. |
| 31. | Formeln in Excel | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Es wird nach den Ergebnissen von drei arithmetischen Formeln gefragt. |