Theorie:

In den vergangenen Jahrhunderten haben Menschen, die weit voneinander entfernt wohnten, Informationen mithilfe von Briefen ausgetauscht.
Ein Brief ist eine schriftliche Nachricht, die von einem Menschen an einen anderen versendet wird.
Noch vor kurzer Zeit hat man Briefe mit der Hand auf Papier geschrieben. Das Blatt Papier mit der Nachricht wurde in einen Briefumschlag gegeben. Darauf wurde die Adresse des Empfängers geschrieben und eine Briefmarke geklebt.
Briefe werden auch heute noch mit der Post, oder auch direkt zwischen Unternehmen, versendet.
Heutzutage werden Briefe selten mit der Hand geschrieben. Anstelle der Papierbriefe werden nun meistens elektronische Briefe - E-Mails - versendet.
E-Mail bezeichnet das System eines briefähnlichen Nachrichtenaustausches in Computernetzwerken. Die versendeten Nachrichten selbst werden auch E-Mails genannt.
Weltweit gibt es mehr als \(200\) Millionen aktive Mailboxen, die nicht nur dem Austausch von Nachrichten dienen, sondern auch die Speicherung von Bildern, Dokumenten und Nachrichten ermöglichen.
 
Vorteile einer E-Mail:
  1. Hohe Geschwindigkeit

    Die Zustellung einer E-Mail dauert typischerweise wenige Sekunden. Im Vergleich dazu braucht ein per Luftpost versendeter Brief oft mehr als eine Woche, bis er zugestellt ist.
     
  2. Geringe Kosten
     

    Wenn Sender und Empfänger einen Computer mit Internetzugang haben, sind die Kosten für eine E-Mail viel geringer als für einen Papierbrief. Dies ist besonders im Geschäftsleben mit einem hohen Kommunikationsaufwand von Vorteil.

  3. Mehrere Empfänger
     

    Eine E-Mail kann gleichzeitig an mehrere Empfänger gesendet werden.
     
  4. Dateien als Anlage

    An eine E-Mail kann man Textdokumente, Bilder, Fotos, Audiodateien u. a. anfügen.
 
E-Mail ist ein wirksames Marketing-Werkzeug. Jedoch kann dies auch negative Effekte haben, z. B. indem Mailboxen mit ungewollter Werbung gefüllt werden (Spamming).
Die Anbieter von E-Mail-Diensten bieten verschiedene Möglichkeiten an, um Spam zu bekämpfen.
In E-Mail-Programmen können spezielle Filter eingesetzt werden, um das Empfangen von E-Mails von unbekannten Absendern zu verhindern.

Um eine E-Mail zu versenden, benötigt man die E-Mail-Adresse des Empfängers.
  
Eine E-Mail-Adresse besteht aus zwei Teilen: dem lokalen Teil vor dem @-Zeichen und dem Domänenteil nach dem @-Zeichen.
Bsp.: user@host.com
 
In der Mailbox werden die E-Mails in den entsprechenden Ordnern gespeichert:
  • Posteingang - Hier befinden sich die erhaltenen E-Mails.
  • Gesendet - In diesem Ordner befinden sich die gesendeten E-Mails.
  • Papierkorb - Darin sind die gelöschten E-Mails enthalten. (Sie bleiben solange darin gepeichert, bis sie auch dort gelöscht werden.)
  • Spam - In manchen Fällen gibt es diesen Ordner, wo unerwünschte Werbung einsortiert wird.