Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Arbeitsspeicher und Festspeicher | Arbeitsspeicher und Festspeicher werden definiert und Beispiele gebracht. |
| 2. | Einführung in die Informatik | Grundlegende Begriffe der Informatik werden erklärt. |
| 3. | Bestandteile eines Computers | Die Systemeinheit sowie Eingabe- und Ausgabegeräte werden beschrieben. |
| 4. | Informationsübertragung | Das Modell der Informationsübertragung mit Sender, Übertragungskanal und Empfänger wird beschrieben. |
| 5. | Systemeinheit | Die äußeren Anschlüsse der Systemeinheit werden beschrieben. |
| 6. | Einschalten und Ausschalten des Computers | Das korrekte Ein- und Ausschalten eines Computers wird beschrieben. |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Arten von Speichern | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Verschiedene Speichermedien sollen als Arbeitsspeicher oder Festspeicher erkannt werden. |
| 2. | Grundbegriffe | 2 - interpretativ | leicht | 1,6♦ | Grundbegriffe der Informatik werden gefragt. |
| 3. | Speichermedien | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Abgebildete Objekte sollen als Speichermedien erkannt werden. |
| 4. | Externe Speichermedien | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein externes Speichermediun soll seiner Abbildung zugeordnet werden. |
| 5. | Interne Komponenten | 2 - interpretativ | leicht | 1,4♦ | Komponenten des Computers müssen richtig erkannt werden. |
| 6. | Interne Komponenten (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1,4♦ | Interne Komponenten des Computers müssen richtig erkannt werden. |
| 7. | Bestandteile eines Computers | 2 - interpretativ | leicht | 1,2♦ | Bestandteile des Computers müssen der korrekten Funktion zugeordnet werden. |
| 8. | Komponenten | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es soll ein Objekt als Eingabegerät, Ausgabegerät oder Speichermedium erkannt werden. |
| 9. | Komponenten | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die passende Kategorie der abgebildeten Komponenten soll ausgewählt werden. |
| 10. | Übertragungskanal | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Übertragungskanal muss korrekt ausgewählt werden. |
| 11. | Speichermedien | 2 - interpretativ | leicht | 1,6♦ | Speichermedien müssen korrekt erkannt werden. |
| 12. | Informationstyp | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die passende Art von Information muss einem Eingabegerät zugeordnet werden. |
| 13. | Arten von Speichern | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss die richtige Antwort zu Speicherarten in das leere Feld schreiben oder kopieren. |
| 14. | Begriffe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Allgemeine Begriffe der Computertechnik sollen zugeordnet werden. |
| 15. | Sender und Empfänger | 2 - interpretativ | mittel | 2,4♦ | Sender, Empfänger und Art der Informationsübertragung sollen bestimmt werden. |
| 16. | Begriffe | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,1♦ | Allgemeine Begriffe der Computertechnik sollen zugeordnet werden. |
| 17. | Speichermedien | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Buchstaben der Bezeichnung eines Speichermediums wurden verstellt. Das Speichermedium soll erkannt und dessen Typ bestimmt werden. |
| 18. | Speichermedien | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Satz bezüglich Speichermedien soll ergänzt werden. |
| 19. | Geräte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Sätze über die Verwendung der wichtigsten Komponenten sollen ergänzt werden. |
| 20. | Speichermedien | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Wobei handelt es sich (nicht) um ein Speichermedium? |