Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Das besitzanzeigende Fürwort (Pronomen possessivum) | |
| 2. | Das persönliche Fürwort (Pronomen personale) |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Possessivum: meus | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,2♦ | Mein - Finde die richtige Form! |
| 2. | Possessivum: tuus | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,2♦ | Dein -Finde die passende Form! |
| 3. | Possessivum: suus | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,2♦ | Sein/ihr - Finde die richtige Form! |
| 4. | Possessivum: noster | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,2♦ | Unser - Finde die passende Form! |
| 5. | Possessivum: vester | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,2♦ | Euer - Finde die passende Form! |
| 6. | Personale: ego/nos | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ego/Nos - Finde die passende Form! |
| 7. | Personale: tu/vos | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Tu/Vos - Finde die richtige Form! |
| 8. | Personale: sui/sibi | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Sui/Sibi - Finde die passende Form! |
| 9. | Possessivum 1 | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,1♦ | Finde die richtige Übersetzung |
| 10. | Possessivum 2 | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Finde die richtige Übersetzung |
| 11. | Possessivum 3 | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,1♦ | Finde die richtige Übersetzung |
| 12. | Personale 1 | 2 - interpretativ | mittel | 2,1♦ | Ergänze den Lückentext! |
| 13. | Personale 2 | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Ergänze den Lückentext! |
| 14. | Personalpronomen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | |
| 15. | Personalpronomen (2) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,3♦ | |
| 16. | Possessivum 4 | 2 - interpretativ | mittel | 2,4♦ | Finde die richtigen Übersetzungen |
| 17. | Possessivum 5 | 2 - interpretativ | mittel | 2,4♦ | Finde die richtige Übersetzung |
| 18. | Personale 3 | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Ergänze den Lückentext! |
| 19. | Personale 4 | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Ergänze den Lückentext! |
| 20. | Personale 5 | 3 - analytisch | schwer | 3,2♦ | Ergänze den Lückentext! |
| 21. | Personalpronomen (3) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Possessivum 6 | Andere | schwer | 3♦ | Finde die richtigen Übersetzungen |
| 2. | Personale 6 | Andere | mittel | 2♦ | Ergänze den Lückentext! |
WissensCheck
| Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Training 1 zu Possessivum/Personale | 09:00:00 | leicht | 3,4♦ | Pron. pers. und possessivum: Grundkompetenz Deklination |
| 2. | Training 2 zu Possessivum/Personale | 10:00:00 | leicht | 3,4♦ | Pron. pers. und possessivum: Grundkompetenz Deklination |
| 3. | Training 3 zu Possessivum/Personale | 00:10:00 | leicht | 4,4♦ | Pron. pers. und poss: Grundkompetenz Deklination |
| 4. | Training 4 zu Possessivum/Personale | 10:00:00 | mittel | 6,7♦ | Pron. pers./poss.: Grundkompetenz Deklination; kurze lateinische Sätze verstehen und mit dem passenden Pronomen ergänzen |
| 5. | Training 5 zu Possessivum/Personale | 10:00:00 | schwer | 8,2♦ | Pron. pers./poss.: Grundkompetenz Dekliation; kurze lateinische Sätze verstehen und mit dem passenden Provomen vervollständigen |
| 6. | Training 6 zu Possessivum/Personale | 10:00:00 | schwer | 7,8♦ | Pron. pers./poss: Grundkompetenz Deklination; kurze lateinische Sätze verstehen und mit dem passsenden Pronomen vervollständigen. |
| 7. | Training 7 zu Possessivum/Personale | 10:00:00 | schwer | 8,6♦ | Pron. pers./poss.: Grundkompetenz Deklination; kurze Sätze verstehen und mit dem passenden Pronomen vervollständigen. |