Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Anzahl von Gegenständen vergleichen | Beschreibung Größer, kleiner, gleich. |
Nummer 2. | Name Gegenstände vergleichen | Beschreibung Gegenstände nach ihrer Eigenschaften vergleichen. |
Nummer 3. | Name Größer, kleiner, gleich | Beschreibung Größer, kleiner, gleich. |
Nummer 4. | Name Vergleich | Beschreibung |
Nummer 5. | Name Plus- und Minuszeichen, Gleichheitszeichen | Beschreibung Plus- und Minuszeichen, Gleichheitszeichen. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Ähnlichkeit der Figuren | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man bestimmt anhand der Zeichnung die Ähnlichkeit der Figuren. |
Nummer 2. | Name Gegenstände auf den Bildern vergleichen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man muss die Kugelschreiber auf den Bildern aufzählen, dann die Zahlen vergleichen. |
Nummer 3. | Name Giraffen und Affen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Man muss den Satz ergänzen (größer oder kleiner), bis 3. |
Nummer 4. | Name Gleiche Anzahl von Hasen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Auswahl des Bildes. |
Nummer 5. | Name Vergleich der Anzahl von geometrischen Figuren. | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 2♦ | Beschreibung Vergleich der Anzahl von geometrischen Figuren. |
Nummer 6. | Name Vergleiche die Gegenstände | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die auf der Zeichnung dargestellten Gegenstände werden nach der Form, Farbe, Größe verglichen. |
Nummer 7. | Name Was ist größer? (Eichhörnchen und Nüsse) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man vergleicht die Anzahl von Eichhörnchen mit der Anzahl von Nüssen. |
Nummer 8. | Name Differenz der Figuren | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man bestimmt mittels der Zeichnung die Differenz der Figuren. |
Nummer 9. | Name Vergleich der Bilder (weniger/mehr) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Es ist erforderlich die Bilder zu vergleichen: wo es mehr Gegenstände gibt. |
Nummer 10. | Name Zeichen >, < oder = (Küken) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Auswahl des Zeichens, Vergleich von Küken, bis 3. |
Nummer 11. | Name Gemeinsame Eigenschaft der Gegenstände | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Es wird die gemeinsame Eigenschaft der Gegenstände bestimmt. |
Nummer 12. | Name Vergleich der Zahlen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man muss zwei Zahlen vergleichen. |
Nummer 13. | Name Vergleich von Gegenständen anhand der Zeichen >,<,= | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man vergleicht die Gegenstände anhand der Zeichen >,<,=. |
Nummer 14. | Name Was ist kleiner? (Pflaumen und Aprikosen). | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Auswahl des Bildes. |
Nummer 15. | Name Geometrische Figuren | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich den Satz zu ergänzen (größer oder kleiner), bis 3. |
Nummer 16. | Name Gib das fehlende Wort ein | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss die Sätze beenden, indem man die Wörter "dicker", "dünner", "schmaler" und "breiter" nutzt. |
Nummer 17. | Name Gleiche Anzahl von Äpfeln | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss im Test so viel Äpfel anzeigen, wie es die Igel auf der Zeichnung gibt. |
Nummer 18. | Name Länge der Echse | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss die gegebene Längeneinheit in Zentimeter umrechnen und vergleichen. |
Nummer 19. | Name Was ist größer? (Puppen und Autos) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Auswahl des Bildes. |
Nummer 20. | Name Vergleich der Ausdrücke | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Summe und Differenz, Zentimeter. |
Nummer 21. | Name Kleiner oder größer | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es werden die bunten geometrischen Figuren verglichen. |
Nummer 22. | Name länger-kürzer, höher-niedriger | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Mittels der Zeichnung werden die Gegenstände verglichen. Man bestimmt, welcher der Gegenstände länger-kürzer oder höher-niedriger ist. |
Nummer 23. | Name Rechenaufgaben (Addition) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss die Rechenaufgaben lösen und die Ergebnisse vergleichen. |
Nummer 24. | Name Zeichen + oder - ? | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Beispiel ist auf der Zeichnung gegeben, es ist erforderlich das Zeichen + oder - zu stellen und das Ergebnis zu finden. |
Nummer 25. | Name Vergleich von Ausdrücken | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Man vergleicht die Ausdrücke, ohne ihre Werte zu berechnen. |
Nummer 26. | Name Addition und Vergleich | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss vergleichen, indem man dm in cm umrechnet. |
Nummer 27. | Name Zeichen >, < oder= (Schulzubehör) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich anzuzeigen, was das Zeichen (<, >, =) bedeutet und die Gegenstände zu vergleichen, bis 2 Gegenstände. |
Nummer 28. | Name Vergleich der Zahl und der Summe | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man addiert zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet. Man vergleicht die Zahl mit dem Summenwert. |
Nummer 29. | Name Beispiel auf der Zeichnung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Man muss anhand der Zeichnung eine Rechenoperation (bis 2) zu erstellen. |
Nummer 30. | Name Die Figuren richtig anordnen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss anhand der Zeichnung die Figuren vergleichen und sie richtig anordnen (unter die große Figur - die kleine). |
Nummer 31. | Name Ungleichung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss die Luftballons auf den Bildern aufzählen. Dann muss man die Ungleichung auswählen, die die Situation auf dem Bild beschreibt. |
Nummer 32. | Name Vergleich zweier Differenzen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Subtraktion zweier Differenzen anhand der Zehner, Vergleich der Ergebnisse. |
Nummer 33. | Name Textaufgabe: Pralinen | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man muss auf die Frage antworten, indem man die Ergebnisse vergleicht. |
Nummer 34. | Name Türme aus geometrischen Figuren | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich die Anzahl von geometrischen Figuren zu vergleichen. |
Nummer 35. | Name Vergleich der Summe mit der Differenz | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Addition zweier Zahlen anhand der Zehner, Vergleich des Summenwertes mit dem Additionswert. |
Nummer 36. | Name Auto aus geometrischen Figuren | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Vergleich, gleiche Anzahl. |
Nummer 37. | Name Tannenbaum | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man muss eine Textaufgabe lösen: berechnen und vergleichen. |
Nummer 38. | Name Vergleich der Werte der Ausdrücke (Differenz) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Zweistellige Zahlen. |
Nummer 39. | Name Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen (Summe) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 2♦ | Beschreibung Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen. |
Nummer 40. | Name Vergleich der Werte der Ausdrücke (Summe) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Zweistellige Zahlen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Richtige Ungleichungen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll aus der Liste richtige Ungleichungen auswählen. |
Nummer 2. | Name Lineal | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll das längste Lineal auswählen. |
Nummer 3. | Name Vergleiche die Ausdrücke | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Die gegebenen Ausdrücke sollen verglichen werden. |
Nummer 4. | Name Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen (Differenz) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich die Ausdrücke ohne der Berechnungen vergleichen. |
Nummer 5. | Name Gleiche Anzahl von Hasen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Auswahl des Bildes. |
Nummer 6. | Name Was ist größer? (Eichhörnchen und Nüsse) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man vergleicht die Anzahl von Eichhörnchen mit der Anzahl von Nüssen. |
Nummer 7. | Name Bäume | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich die richtige Zahl aufzuschreiben. |
Nummer 8. | Name Rechenaufgaben (Subtraktion) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man soll die Rechenaufgaben lösen und die Ergebnisse vergleichen. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.