Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Addition der Zahlen mit dem Übergang über die Zehner | Es werden verschiedene Verfahrensweisen der Addition der Zahlen mit dem Übergang über die Zehner gezeigt. |
| 2. | Subtraktion der Zahlen mit dem Übergang über die Zehner | Subtraktion der Zahlen mit dem Übergang über die Zehner. |
| 3. | Schriftliche Addition und Subtraktion mit dem Übergang über den Zehner | Schriftliche Addition und Subtraktion mit dem Übergang über den Zehner. |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Summe zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 3♦ | Man berechnet die Summe der Einer und die Summe der Zehner, schriftliche Addition. |
| 2. | Schriftliche Subtraktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man subtrahiert die einstellige Zahl von der runden Zahl. |
| 3. | Schrittweise addieren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man fügt die einstellige Zahl bei, schrittweise addieren. |
| 4. | Addition bis 100 mit dem Übergang über die Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Es ist erforderlich die zweistellige Zahl mit der einstelligen Zahl zu addieren. |
| 5. | Subtraktion bis 20 mit dem Übergang über die Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man erfüllt die Subtraktion mit der Probe. |
| 6. | Textaufgabe, Kilogramme | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe zur Subtraktion. |
| 7. | Textaufgabe. Tannen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe zur Subtraktion. |
| 8. | Summe zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Summe zweier zweistelligen Zahlen. |
| 9. | Differenz der runden und der zweistelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss schrittweise subtrahieren. Grundrechenarten mit den Klammern. |
| 10. | Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
| 11. | Subtraktion zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man subtrahiert schrittweise. Um die Aufgabe zu erfüllen, muss man den Subtrahenden als Summe der stellenwertigen Summanden darstellen. |
| 12. | Summe von drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Summe der zweistelligen, der runden und der einstelligen Zahl. |
| 13. | Differenz von drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenz der zweistelligen Zahlen und der einstelligen Zahl. |
| 14. | Vergleich der Ausdrücke (Summe) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man vergleicht die Summe der zweistelligen und der einstelligen Zahl mit der Summe der runden und der zweistelligen Zahl. |
| 15. | Vergleich der Ausdrücke (Differenz) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Differenz der zweistelligen und der runden Zahl, Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
| 16. | Textaufgabe (Blizzards und Schneestürme) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe zur Addition. |
| 17. | Ausdruck mit den Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Summe der einstelligen und der zweistelligen Zahl von 100 subtrahieren. |
| 18. | Unbekannter Subtrahend | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Gleichung. Es werden die Kenntnisse über die Gesetze erfüllt. |
| 19. | Unbekannter Summand | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Gleichung. Man muss den unbekannten Summanden finden. |
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