Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Definition von Brüchen | Definition von Brüchen, Erklärung anhand von Beispielen |
| 2. | (Bruch)teile | Definition von (Bruch)teilen |
| 3. | Brüche am Zahlenstrahl | Darstellung von Brüchen auf dem Zahlenstrahl |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Division mit Rest | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Welche Werte kann der Rest einer Division annehmen? |
| 2. | Dividend | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung des Dividenden, wenn der Divisor, der unvollständige Quotient und der Rest bekannt sind. |
| 3. | Rest | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Verständnis des Restes bei Divisionen |
| 4. | Bestimmen des Bruchs | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Anschreiben eines Bruchs in Zahlen, der verbal gegeben ist |
| 5. | Teil eines Weges | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Textaufgabe in der ein Wegteil als Bruchteil des Gesamtweges dargestellt werden soll |
| 6. | Zähler und Nenner | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmen von Nenner und Zähler eines Bruchs |
| 7. | Tafel Schokolade | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Bestimmen, welcher Bruchteil von einer Tafel Schokolade schon gegessen wurde/noch übrig ist. |
| 8. | Bruch auf einer Zahlengerade (kleiner als 1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung des Bruchs, der auf der Zahlengerade dargestellt ist |
| 9. | In welchem Stock befindet sich die Wohnung? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmen, in welchem Stock das Mädchen wohnt. Division mit Rest. |
| 10. | Bestimmen des Dividenden | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmen des Dividenden durch den unvollständigen Quotienten, den Divisor und den Rest. |
| 11. | Längenmaße umrechnen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Umrechnen von Längenmaßen. |
| 12. | Gewichtsmaße umrechnen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Umrechnen von Gewichtsmaßen - Darstellung als Bruch |
| 13. | Berechne die gesuchte Zahl | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Berechnung einer Zahl anhand eines im Text vorgegebenen Rechenweges |
| 14. | Zucker für Marmelade | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösung einer Textaufgabe mit einem Bruch in der Angabe |
| 15. | Stoff für Kleider und Röcke | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösen einer Textaufgabe - Umrechnen von Bruchteilen einer Größe auf absolute Größen |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Division mit Rest | Andere | leicht | 1♦ | Bestimmen des möglichen Rests bei Division durch die gegebene Zahl. |
| 2. | Bruch | Andere | leicht | 1♦ | Aufschreiben eines Bruchs bei bekanntem Zähler und Nenner. |
| 3. | Bestimme den Dividenden | Andere | mittel | 2♦ | Bestimmen des Dividenden mit Hilfe des unvollständigen Quotienten, des Divisors und des Rests. |
| 4. | Längenmaße umrechnen | Andere | mittel | 2♦ | Umrechnen von Längen |
WissensCheck
| Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Vorstellung und Veranschaulichung 1 | 00:17:00 | mittel | 11♦ | Bestimmen des Bruchs; Bruch auf einer Zahlengerade (kleiner als 1); Bestimmen des Dividenden; Längenmaße umrechnen; Textaufgabe mit Bruch in der Angabe |
| 2. | Vorstellung und Veranschaulichung 2 | 00:15:00 | mittel | 10♦ | Division mit Rest; Zähler und Nenner; Bestimmen, welcher Bruchteil von einer Tafel Schokolade schon gegessen wurde/ noch übrig ist; Division mit Rest; Umrechnen von Bruchteilen einer Größe auf absolute Größen |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
| Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Vorstellung und Veranschaulichung 1 | 00:00:00 | mittel | 9♦ | Rest bei Division; Gewichtsmaße umrechnen - als Bruch darstellen; Längenmaße umrechnen; Berechnung einer Zahl anhand eines im Text vorgegebenen Rechenweges |
| 2. | Vorstellung und Veranschaulichung 2 | 00:00:00 | mittel | 9♦ | Aufschreiben eines Bruchs bei bekanntem Zähler und Nenner; Dividend; Teil eines Weges; Bestimme den Dividenden; Umrechnen von Bruchteilen einer Größe auf absolute Größen |
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