Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Dezimalzahlen Dezimale Schreibung der Bruchzahlen mit Potenzen von 10 im Nenner, Umrechnung von Brüchen und gemischten Zahlen in Dezimalzahlen
2. Stellenwerttafel Stellenwerttafel von Dezimalzahlen
3. Umrechnen von Brüchen in Dezimalzahlen Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen durch Dezimalbruchzerlegung oder Division
4. Umrechnung von Dezimalzahlen in Brüche Umrechnung von einer Dezimalzahl in einen echten, unechten, oder gemischten Bruch

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Stellenwerte von Dezimalzahlen 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll jene Zahl auswählen, in der die Ziffer 3 einen gegebenen Stellenwert hat.
2. Gemischte Zahl als Dezimalzahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine gemischte Zahl (Nenner 10) soll in eine Dezimalzahl umgewandelt werden.
3. Gemeine Brüche als Dezimalzahlen (Hundertstel) 1 - Rezeptiv leicht 1 Ein Bruch (Nenner 100) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden.
4. Gemischte Zahl als Dezimalzahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine gemischte Zahl (Nenner 1000) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden.
5. Notation von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel) 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine Dezimalzahl soll aus Ganzen und Zehnteln bzw. Hundertsteln zusammengesetzt werden.
6. Dezimalzahl als gemischte Zahl (Hundertstel) 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Man soll eine Dezimalzahl als gemischten Bruch schreiben.
7. Dezimalzahl als eine gemischte Zahl (Tausendstel) 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Aufschreiben einer Dezimalzahl als gemischte Zahl
8. Dezimalzahl als Bruch (Zehntausendstel) 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine Dezimalzahl soll als Bruch mit Nenner 10000 geschrieben werden.
9. Stellenwerttafel 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Man soll eine Stellenwerttafel ausfüllen.
10. Gemischte Zahl als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs) 2 - interpretativ mittel 2 Eine gemischte Zahl (Nenner 2 oder 5) soll als Dezimalzahl dargestellt werden.
11. Bruch als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs) 2 - interpretativ mittel 2 Ein Bruch (Nenner ist Teiler von 100) soll als Dezimalzahl dargestellt werden.
12. Bruch als Dezimalzahl (Erweitern des Bruchs) 2 - interpretativ mittel 2 Ein Bruch (Nenner ist Teiler von 1000) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden.
13. Maßeinheiten (Dezimeter und Kilogramm) 2 - interpretativ mittel 2 In Dezimeter und Kilogramm ausdrücken
14. Maßeinheiten (Meter und Tonnen) 2 - interpretativ mittel 2 In Meter und Tonnen ausdrücken
15. Quotient als Dezimalzahl 2 - interpretativ mittel 2 Ein Quotient (Nenner 10) soll als Dezimalzahl geschrieben werden.
16. Zeichnung (Bruch) 2 - interpretativ mittel 2 Der Anteil eines Rechtecks, der eine bestimmte Farbe aufweist, ist zu bestimmen.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Bruch als Dezimalzahl (Tausendstel) Andere leicht 1 Ein Bruch (Nenner 1000) soll als Dezimalzahl angegeben werden.
2. Anschreiben von Dezimalzahlen Andere leicht 1 Eine gemischte Zahl soll als Dezimalzahl angeschrieben werden.
3. Dezimalzahl als ein gemeiner Bruch (Hundertstel) Andere leicht 1 Eine Dezimalzahl soll als Bruch angeschrieben werden.
4. Stellenwert Andere leicht 1 Die Ziffer an einem gegebenen Stellenwert einer gegebenen Zahl soll angegeben werden.
5. Maßeinheiten Andere mittel 2 In Kilometer und Tonnen ausdrücken
6. Minuten als Stunden Andere mittel 2 Umrechnung von Minuten in Stunden in eine Dezimalzahl

WissensCheck

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 1 00:12:00 leicht 8 Stellenwerte von Dezimalzahlen; Gemeine Brüche als Dezimalzahlen (Hundertstel); Notation von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel); Dezimalzahl als eine gemischte Zahl (Tausendstel); Stellenwerttafel; Maßeinheiten (Dezimeter und Kilogramm)
2. Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 2 00:13:00 leicht 8,5 Gemischte Zahl als Dezimalzahl; Gemischte Zahl als Dezimalzahl; Dezimalzahl als gemischte Zahl (Hundertstel); Dezimalzahl als Bruch (Zehntausendstel); Bruch als Dezimalzahl (Erweitern des Bruchs); Der Anteil eines Rechtecks, der eine bestimmte Farbe aufweist, ist zu bestimmen

Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 1 00:00:00 mittel 8 Bruch als Dezimalzahl (Tausendstel); Dezimalzahl als ein gemeiner Bruch (Hundertstel); Bruch als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs); Umrechnung von Minuten in Stunden als eine Dezimalzahl; Quotient als Dezimalzahl
2. Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 2 00:00:00 mittel 8 Anschreiben von Dezimalzahlen; Stellenwert; Gemischte Zahl als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs); Maßeinheiten; Maßeinheiten (Meter und Tonnen)

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!