Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Herausheben eines gemeinsamen Faktors | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der aus einem Binom heraushebbare Faktor soll bestimmt werden. |
| 2. | Multiplikation eines Binoms mit einer Variablen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einer bereits in Linearfaktoren zerlegten Gleichung sollen ihre Lösungen abgelesen werden. |
| 3. | Quadrat eines Binoms | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl (die Differenz der Quadrate, das Quadrat der Summe, oder das Quadrat der Differenz) |
| 4. | Binom dividiert durch negative Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Division eines Binoms durch eine negative Zahl |
| 5. | Gemeinsamer Faktor von Binomen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl von Polynomen, die einen gemeinsamen Faktor haben |
| 6. | Multiplikation von Binomen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine in Linearfaktoren zerlegte Gleichung soll gelöst werden. |
| 7. | Produkte von Binomen der Differenz | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auflösen von Klammern |
| 8. | Binom aus Variablen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Binom, das aus vier Variablen besteht, soll durch Herausheben faktorisiert werden. |
| 9. | Binom und Variable | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Division eines Binoms durch eine Variable, Verwenden der Divisionsregel von Potenzen mit gleicher Basis |
| 10. | Produkt von Binomen der Summe | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auflösen von Klammern, Zusammenfassen gleichartiger Summanden |
| 11. | Summe von Produkten von Binomen mit Monomen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Herausheben eines gemeinsamen Faktors |
| 12. | Binom vereinfachen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Herausheben eines gemeinsamen Faktors |
| 13. | Entgegengesetzte Binome und ganze Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Kürzen eines Bruches |
| 14. | Produkt von Binomen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auflösen von Klammern, Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis |
| 15. | Binom und Monom | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division eines Binoms durch ein Monom mittels der Divisionsregel von Potenzen mit gleicher Basis |
| 16. | Produkt eines Binoms mit einem Monom | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Multiplikation eines Monoms mit einem Binom |
| 17. | Addition von Binomen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Herausheben und Zusammenfassen gleichartiger Glieder des Polynoms |
| 18. | Binom mit Potenzen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus einem Binom soll ein Faktor mit Variablenpotenzen herausgehoben werden. |
| 19. | Produkt eines Monoms mit Binomen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Das Produkt eines Monoms und zweier Binome soll berechnet werden. |
| 20. | Gleichung (Produkt von Binomen) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine Gleichung, auf deren beiden Seiten je ein Produkt zweier Binome steht, soll gelöst werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Multiplikation Bruch mit Binom | Andere | leicht | 1♦ | Multiplikation eines einfachen Bruches mit einem Binom. |
| 2. | Multiplikation einer Variablen und eines Binoms | Andere | leicht | 1♦ | Lösen einer Gleichung |
| 3. | Summe von Produkten von Binomen mit Monomen | Andere | leicht | 1♦ | Herausheben eines gemeinsamen Faktors |
| 4. | Produkt von Binomen mit Monomen | Andere | mittel | 2♦ | Zwei Binome und ein Monom sollen multipliziert werden. |
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