Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Rationale Gleichungen | Rationale Gleichungen, ihr Zusammenhang mit linearen bzw. quadratischen Gleichungen, ihre Lösungen |
| 2. | Rationale Gleichungen mit Brüchen | Rationale Gleichungen mit Brüchen, Lösungsschritte, Beispiele |
| 3. | Irrationale Gleichungen | Irrationale Gleichungen: Definition, Lösung, Äquivalenzumformungen |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Irrationale Gleichung | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Lösung einer einfachen irrationalen Gleichung |
| 2. | Bruchgleichung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine einfache Bruchgleichung soll gelöst werden. |
| 3. | Irrationale Gleichung (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Lösung einer einfachen irrationalen Gleichung |
| 4. | Rationale Gleichung mit Brüchen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Gleichung vom Typ (x-a)/(x-b)=0 soll gelöst werden. |
| 5. | Bruchgleichung (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Bruchgleichung vom Typ 1/(ax+b) = 1/(cx+d) soll gelöst werden. |
| 6. | Bruchgleichung, gemeinsamen Nenner finden | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Um die Bruchgleichung zu lösen, muss zunächst auf gemeinsamen Nenner gebracht werden. Gefragt ist auch das Definitionsgebiet. |
| 7. | Lösung der Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine irrationale Gleichung soll gelöst werden. |
| 8. | Rationale Bruchgleichung, Definitionsgebiet | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Rationale Bruchgleichung lösen und ihr Definitionsgebiet finden |
| 9. | Irrationale Gleichung (3) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine irrationale Gleichung mit Wurzelausdrücken der Variablen auf beiden Seiten soll gelöst werden. |
| 10. | Produkt der Lösungen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine Bruchgleichung soll gelöst und das Produkt der Lösungen berechnet werden. |
| 11. | Summe von Lösungen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine rationale Gleichung soll aufgestellt und gelöst werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Definitionsgebiet der Gleichung | Andere | leicht | 1♦ | Man bestimmt das Definitionsgebiet der Gleichung. |
| 2. | Lösungen der Gleichung | Andere | leicht | 1♦ | Eine einfache rationale Gleichung soll gelöst werden. |
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