Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Didaktische Hinweise Beschreibung

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Addition von Vektoren (Vieleck) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Die Addition von Vektoren mittels Ergänzung zu einem Vieleck soll aus mehreren Darstellungen ausgewählt werden.
Nummer 2. Name Addition von Vektoren (Viereck) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Addition von Vektoren in einem Viereck
Nummer 3. Name Differenz der Vektoren (Raute) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man soll die Eigenschaften einer Raute für die Bestimmung der Länge eines Vektors benutzen.
Nummer 4. Name Addition und Subtraktion von Vektoren Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1,5 Beschreibung Rechenoperationen mit Vektoren
Nummer 5. Name Ausdruck eines Vektors im Dreieck Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ausdruck eines Vektors im Dreieck
Nummer 6. Name Ausdruck eines Vektors im Parallelogramm Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ausdruck eines Vektors im Parallelogramm
Nummer 7. Name Ausdruck eines Vektors im Dreieck (2) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ausdruck eines Vektors im Dreieck
Nummer 8. Name Ausdruck eines Vektors im Parallelogramm (2) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ausdruck eines Vektors im Parallelogramm
Nummer 9. Name Vektor im Viereck Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ausdruck von Vektoren
Nummer 10. Name Addition von Vektoren (Vieleck) (2) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Addition mehrerer Vektoren ohne Zuhilfenahme einer Zeichnung
Nummer 11. Name Vierte Ecke eines Parallelogramms Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Bestimmung des vierten Eckpunktes eines Parallelogramms
Nummer 12. Name Addition von Vektoren im Raum Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man soll den Satz des Parallelepipeds anwenden und die Summe von Vektoren durch die Anwendung des Additions- und Subtraktionssatzes berechnen.
Nummer 13. Name Summe von Vektoren Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Berechnung der Summe von Vektoren, die auf den Seiten des Parallelepipeds abgetragen werden
Nummer 14. Name Zerlegung von Vektoren im Parallelepiped Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2,7 Beschreibung Zerlegung der gegebenen Vektoren in einem Parallelepiped in die gegebenen nicht komplaneren Vektoren

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Ausdruck von Vektoren im Parallelogramm Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Ausdruck von Vektoren im Parallelogramm durch die gegebenen Vektoren, wenn das Verhältnis der Strecken auf einer Seite des Parallelogramms bekannt ist
Nummer 2. Name Ausdruck von Vektoren im Trapez Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Ausdruck von Vektoren im Trapez durch die gegebenen Vektoren, wenn das Verhältnis der Grundseiten des Trapezes bekannt ist
Nummer 3. Name Bestimmung der Art eines Vierecks (Summenvektor) Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Bestimmung der Art eines Vierecks, wenn die Summenvektoren bekannt sind
Nummer 4. Name Eigenschaft eines Vektors (Höhe eines Tetraeders) Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Beweis der Eigenschaft eines Vektors, der auf der Höhe eines regelmäßigen Tetraeders liegt; Anwendung der Kenntnisse über Vektoren und Eigenschaften der Seitenhalbierenden eines Dreiecks
Nummer 5. Name Vektoren im Würfel Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3,5 Beschreibung Der passende Faktor soll gefunden werden.
Nummer 6. Name Beweis mithilfe von Vektoren Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Im Beweis wendet man die Kenntnisse über Vektoren und Parallelogramme an.

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