Theorie:

Wir haben früher bereits über die Lichtgeschwindigkeit als Grenzgeschwindigkeit gesprochen, d.h. darüber, dass kein Körper mit Geschwindigkeit \(v < c\) jemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen oder überschreiten kann. Nun können wir auch genauer erklären, warum das so ist.
 
Je schneller ein Körper wird, umso größer wird seine (dynamische) Masse, sie ist proportional dem Lorentzfaktor \(\gamma\).
 
Lorentz.png
 
Der Lorentzfaktor - und mit ihm auch die dynamische Masse - wächst über jede Grenze, wenn die Geschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit näher kommt.
Erinnern wir uns an das zweite Newtonsche Axiom:
\(F = m \cdot a\) bzw. \(a = \frac F m\).
Wir brauchen bei zunehmender Masse also proportional mehr Kraft, um einen Körper zu beschleunigen. Je größer also die Geschwindigkeit (und mit ihr die Masse) wird, umso mehr Kraft brauchen wir, um den Körper noch weiter zu beschleunigen. Im Extremfall bräuchten wir schließlich eine "unendliche Kraft" um die "unendliche Masse" bei \(v = c\) zu erreichen - dies ist also schlicht nicht möglich.