Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Hebel | |
| 2. | Drehmoment | Drehmoment. |
| 3. | Schiefe Ebene | Schiefe Ebene, ihre Nutzung in der Technik. Anwendung der schiefen Ebene bei den einafchsten Mechanismen. |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Drehmoment | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung des Drehmomentes. |
| 2. | Hebel, Berechnung des Gegengewichtes | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Berechnung des Gegengewichtes, bei dem der Hebel im Gleichgewicht ist. |
| 3. | Schiefe Ebene | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Bestimmung der Einsparung an die Kraft, die man anhand der schiefen Ebene bekommt. |
| 4. | Hebel | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Masse des Gegengewichtes bestimmen, damit der Hebel im Gleichgewicht ist. |
| 5. | Hebel (2) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der Kräfte auf der Wippschaukel. |
| 6. | Schaukel | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Man bestimmt die Lage des Bruders im Verhältnis zur Schaukelachse, wenn die Massen des Bruders und seiner Schwester, wie auch die Länge der Schaukel bekannt sind. |
| 7. | Wieviel Kraft braucht man, um einen Träger aufzuheben? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung der Kraft, die man anlegen muss, um einen Träger aufzuheben, wenn die Länge und die Masse des Trägers bekannt sind. |
| 8. | Schiefe Ebene | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich zu bestimmen, welche aus den schiefen Ebenen die größte Einsparung an die Kraft ausübt. |
| 9. | Hebel (3) | 3 - analytisch | mittel | 2,5♦ | Man muss die Angaben des Kraftmessers bestimmen, wenn der Hebel im Gleichgewicht ist. |
| 10. | Zange | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Berechnung der Kraft, die in der Zange entsteht. |
| 11. | Doppelter Hebel | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Berechnung dreier von vier Massen an einem mehrstufigen Hebel |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Hebel | Andere | leicht | 1,5♦ | Berechnung der Kräfte auf dem Hebel der Schaukel |
| 2. | Schiefe Ebene mit der kleinsten Krafteinsparung | Andere | leicht | 1♦ | Man muss feststellen, welche aus den gegebenen Ebenen die kleinste Einsparung an die Kraft ergibt. |
| 3. | Schiefe Ebene | Andere | mittel | 2♦ | Bestimmung der Kraft, die man anlegen muss. Dabei wird die schiefe Ebene angewendet. |
| 4. | Hebel mit Messfeder | Andere | mittel | 2♦ | Man berechnet die Kraft, die man anlegen muss, damit der Hebel im Gleichgewicht ist. |
| 5. | Hebel mit ungleich vielen Gewichten auf beiden Seiten | Andere | mittel | 2♦ | Man muss die Masse des Gegengewichtes, bei der der Hebel im Gleichgewicht wird, berechnen. |