Theorie:

Betrachten wir einen unbewegten Gegenstand (einen Baum, ein Haus, eine Säule usw.).
Die Bewegung anderer Körper kann bezüglich des Gegenstandes analysiert werden.
Der Gegenstand, bezüglich dessen die Bewegung anderer Körper beschrieben wird, heißt Bezugspunkt.
 
Ein Körper befindet sich in Bewegung, wenn er seine Lage gegenüber einem Bezugskörper oder dem Bezugssystem ändert.
Ein Körper befindet sich in Ruhe, wenn er seine Lage gegenüber einem Bezugskörper oder Bezugssystem nicht ändert.
Beispiel:
Eine Autofahrerin bewegt sich nicht bezüglich des Autos, wohl aber bezüglich der Objekte auf der Straße.
Die Bewegung wird durch eine Linie, auf der sich der Körper bewegt (in der Ebene oder im Raum), beschrieben.
Beispiel:
Nimm ein Stück Kreide, drücke es an die Tafel und bewege es über die Oberfläche der Tafel.
Die Kreide zeichnet auf der Tafel die Linie, auf der sie sich bewegt.
Die Linienform kann verschieden sein (eine gerade Linie oder eine Kurve).
Die Linie, die ein Körper während seiner Bewegung abbildet, nennt man Trajektorie (Bahnkurve) der Bewegung des Körpers.
Bewegungen kann man nach der Form ihrer Bahn (Bahnform) einteilen. Man unterscheidet:
1.  geradlinige (gleichförmige) Bewegung
2.  krummlinige Bewegung
 
Ein Beispiel der geradlinigen Bewegung ist die Bewegung eines Zuges auf einer geraden Wegstrecke, der Lauf eines Sprinters auf der 100 \(m\)-Strecke, die Bewegung einer Schublade, die Bewegung eines Flugzeugs auf der Startbahn usw.
 
Im Alltag begegnet man oft die krummlinige Bewegung, z.B. der Formelsport, der Stadionlauf, der Flug eines horizontal geworfenen Körpers usw.
 
 
мяч.png
In der Zeichnung ist die Bahnkurve eines Balls dargestellt. 
Die Strecke, die den Anfangspunkt der Bahnkurve des Körpers mit ihrem Endpunkt verbindet, heißt Verschiebung des Körpers.
 
перемещение.png
 
Die Verschiebung ist die kleinste Strecke, die zwei ausgewählten Punkte der Bahnkurve eines Körpers verbindet.
Die zurückgelegte Wegstrecke und die Verschiebung sind bei der geradlinigen Bewegung gleich.