Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Didaktische Hinweise Beschreibung

Theorie

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Kommunizierende Gefäße Beschreibung Die kommunizierenden Gefäße (kommunizierende Rohre, artesischer Brunnen, Schleusen).

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Kommunizierende Gefäße Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1,5 Beschreibung Der Vergleich der Dichte von verschiedenen Flüssigkeiten in kommunizierenden Gefäßen.
Nummer 2. Name Zugießen von Flüssigkeiten in kommunizierende Gefäße Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Das Zugießen einer Flüssigkeit in die kommunizierenden Gefäße.
Nummer 3. Name Wasserhöhe im Spritzenrohr Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Wasserhöhe im Spritzenrohr bestimmen, wenn der Druck bekannt ist.
Nummer 4. Name Vergleich des Drucks Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2,5 Beschreibung Der Vergleich des Drucks am Boden in kommunizierenden Gefäßen, wenn die Wassersäule in verschiedenen Gefäßen unterschiedlich hoch sindist.
Nummer 5. Name Erhöhung des Quecksilberstands im Rohr Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Erhöhung des Quecksilberstands berechnen, wenn die Wassersäulenhöhe bekannt ist.
Nummer 6. Name Wasserdruck in der Wasserleitung Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss den Wasserdruck in der Wasserleitung berechnen, wenn der Wasserstand bekannt ist.
Nummer 7. Name Stärke des Wasserdrucks auf einen Korken Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Druckstärke berechnen, wenn die Fläche bekannt ist.
Nummer 8. Name Stärke, damit das Wasser auf das Schleusentor drückt Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 5 Beschreibung Man muss die Druckstärke berechnen, wenn die Breite der Schleuse und die Tiefe der Auffüllung der Schleuse mit Wasser bekannt sind.
Nummer 9. Name Veränderung des Wasserstands Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 5 Beschreibung Man muss bestimmen, wie viel niedriger der Wasserstand im linken Knie des u-förmigen Rohrs als der obere Stand der Flüssigkeit ist, die in das rechte Rohrknie eingegossen wird.
Nummer 10. Name Höhe der Schicht Petroleum Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 4 Beschreibung Man muss die Höhe der Schicht Petroleum in einem u-förmigen Rohr bestimmen, wenn die Wassersäulenhhe bekannt ist.
Nummer 11. Name Wasserspiegelhöhe Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 4 Beschreibung Man muss die Wasserspiegelhöhe in einem u-förmigen Rohr bestimmen, wenn die Petroleumsäulenhöhe bekannt ist.
Nummer 12. Name Höhe der Schicht Petroleum in einem u-förmigen Rohr Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 7 Beschreibung Man muss die Höhe der Schicht Petroleum im u-förmigen Rohr bestimmen, wenn die Wassersäulenhöhe und die Quecksilbersäulenhöhe bekannt sind.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Vergleich der Dichte Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss die Dichte von verschiedenen Flüssigkeiten in kommunizierenden Gefäßen vergleichen.
Nummer 2. Name Vergleich der Dichte (2) Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Der Vergleich der Dichte von verschiedenen Flüssigkeiten in kommunizierenden Gefäßen (man muss die passende Erklärung auswählen).
Nummer 3. Name Höhe der Schicht Petroleum Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 4 Beschreibung Man muss die Höhe der Schicht Petroleum bestimmen, wenn die Wassersäulenhöhe bekannt ist.