Theorie:

Der Konjunktiv II wird in folgenden Fällen verwendet:
 
1. In der indirekten Rede:
 
Wenn der Konjunktiv I gleich lautet wie der Indikativ - in der 1. Person Singular sowie der 1. und 3. Person Plural -, kann stattdessen der Konjunktiv II verwendet werden:
  • Direkte Rede: Sie versprechen: "Wir besuchen euch bald".
  • Indirekte Rede: Sie versprechen, sie besuchen uns bald. (Konjunktiv I = Indikativ)
    Wird zu: Sie versprechen, sie besuchten uns bald. (Konjunktiv II)
 
Wenn Zweifels am Inhalt des Wiedergegebenen bestehen:
  • Direkte Rede: Er sagt: "Ich bin zufrieden!"
  • Indirekte Rede: Er sagt, er sei zufrieden. (Konjunktiv I)
  • Zweifel: Er behauptet, er wäre zufrieden. (Konjunktiv II)
 
doubt-321144_1280.png
Zweifelt man am Inhalt einer Aussage, kann in der indirekten Rede der Konjunktiv II verwendet werden.
 
 
2. Zum Ausdruck von Unmöglichem oder sehr Unwahrscheinlichem:
 
 
Irreale Bedingungssätze:
  • Realer Bedingungssatz: Wenn ich genug Zeit habe, besuche ich dich.
  • Irrealer Bedingungssatz: Wenn ich genug Zeit hätte, besuchte ich dich.
    Oder mit Umschreibung: Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich dich besuchen.
 
Irreale Wunschsätze:
  • Ausgangslage: Ich bin zu spät aufgestanden und habe deshalb den Termin versäumt.
    Der Wunschsatz lautet: Wäre ich doch früher aufgestanden!
 
Irreale Vergleichssätze:
  • Er benimmt sich, als ob er mich nicht sähe.
  • Sie ist so verwirrt, als wäre sie gar nicht sie selbst.
 
Irreale Folgesätze:
  • Sie ist so reich, dass sie den ganzen Landstrich kaufen könnte.
  • Ich habe zu spät begonnen, als dass ich es jetzt noch schaffte.
 
Außerdem steht der Konjuktiv II in Formulierungen, die Zweifel, Vermutungen, Irreales, Wünsche oder Änliches ausdrücken:
 
fairy-tale-1488987_1920.png
 
  • Wäre das machbar? (hier nicht als Höflichkeitsform, sondern um Zweifel auszudrücken)
  • Sie ist nicht auffindbar - sie könnte schon weggefahren sein.
  • Beinahe hätte ich dich verpasst.
  • Die Aufgabe dürfte schwierig werden.
  • Ich hätte so gerne eine eigene Wohnung.
 
3. Bei höflichen Fragen:
  • Indikativ als Frage: Können Sie mir behilflich sein?
  • Höflichkeitsform: Könnten Sie mir behilfich sein?
 
4. Ersatzform des Konjuktiv II: "würde-Form"
 
Wie bereits besprochen, ist die würde-Form von der Bildung her die Zukunftsform des Konjunktiv II: Konjunktiv II von werden + Infinitiv (bzw. würde + Infinitiv).
 
Die würde-Form wird vor allem in zwei Fällen verwendet:
 
In der indirekten Rede kann der Konjunktiv II mit der würde-Form umschrieben werden, wenn die Konjunktiv-II-Form gleich ist wie die Form des Präteritum Indikativ. Dies ist z.B. der Fall bei der Konjunktiv-II-Form von schwachen Verben im Präsens (siehe: Bildung der Gegenwartsform, schwache Verben).
  • Er erzählt mir, er würde sein Auto selbst reparieren. (Statt: Er erzählt mir, er reparierte sein Auto selbst)
  • Sie sagten, sie würden uns zustimmen. (Statt: Sie sagten, sie stimmten uns zu)
 
Bei Formen, die als altmodisch empfunden werden oder in der Alltags- und Umgangssprache: hier wird der Konjunktiv - und vor allem der Konjunktiv II - selten gebraucht, nicht zuletzt deshalb, weil die Formen nicht jedem geläufig sind. Man erwartet sie eher in der gehobenen Sprache der Dichtkunst, umschreibt sie aber in der Umgangssprache in der Regel. Vor allem die Konjunktiv-II-Formen vieler starker Verben gelten als altmodisch und werden üblicherweise mit der würde-Form umschrieben.
 
So sagt man zum Beispiel kaum:
  • Es zöge nicht, wenn Sie die Tür schlössen. 
    Umschreibung: Es würde nicht ziehen, wenn Sie die Tür schließen würden. 
  • Die Speise verdürbe nicht, wenn du sie im Eisschrank einschlössest.
    Umschreibung: Die Speise würde nicht verderben, wenn du sie im Eisschrank einschließen würdest. 
  • Wir läsen mehr Bücher, wenn uns jemand welche liehe.
    Umschreibung: Wir würden mehr Bücher lesen, wenn uns jemand welche leihen würde. 
  
background-1413480_1920.jpg
Die "würde-Form" wird häufig zur Umschreibung altmodisch klingender Konjunktiv-Formen verwendet.
 
 
 
 
Quellen:
Roland, M. (Hrsg.): DEUTSCH. Lehrbrief 2, Dr. Roland GmbH, Auflage 09/2015, Wien
https://pixabay.com/de/zweifel-mark-hilfe-321144/ (3.10.2016)
https://pixabay.com/de/märchen-nacht-fisch-himmel-1488987/ (4.10.2016)
https://pixabay.com/de/hintergrund-grün-muster-textur-1413480/ (4.10.2016)