Theorie:

Darunter versteht man die nicht näher bestimmte Grundform jedes Verbs. Bei jedem Infinitiv fehlt die Verbindung mit einer Person. Also nicht "ich schreibe", sondern "schreiben". Vergleiche:
 
Infinitivbestimmte (konjugierte) Formen
schlagen
fragen
sein
schlage, schlägst, schlug
(wir) fragen, habe gefragt, wirst fragen
bin, war, waren gewesen
 
 
 
sphere-1705664_1280.png
Der Infinitiv ist die nicht näher bestimmte Grundform eines Verbs.
 
 
Neben diesem eigentlichen Infinitiv unterscheidet man mit Rücksicht auf die Satzlehre und in Anlehnung an das Lateinische:
  • Aktiver Infinitiv des Präsens, z.B. wählen
  • Passiver Infinitiv des Präsens, z.B. gewählt werden
  • Aktiver Infinitiv des Perfekts, z.B. gewählt haben
  • Passiver Infinitiv des Perfekts, z.B. gewählt worden sein
 
Aktiver Infinitiv des Präsens
 
Passiver Infinitiv des Präsens
 
Aktiver Infinitiv des Perfekts
 
Passiver Infinitiv des Perfekts
(zu) schlagen, (zu) fragen, (zu) sein
 
geschlagen (zu) werden, gefragt (zu) werden
 
geschlagen (zu) haben, gefragt (zu) haben, gewesen (zu) sein
 
geschlagen worden (zu) sein, gefragt worden (zu) sein
 
 
Beispiel:
Er will ihn schlagen. - Unsere Mannschaft ist darauf gefasst, geschlagen zu werden. - Ich kann mich nicht erinnern, jemals dort gewesen zu sein. - Er hat behauptet, von ihm gefragt worden zu sein.
 
Der Infinitiv kann auch hauptwörtlich gebraucht werden:
 
Beispiel:
Sein Kommen wurde nicht erwartet.
Turnen ist gesund.
Der Arzt hat ihm das Laufen und Bergsteigen untersagt.
 
 
 
 
 
Quellen:
Roland, M. (Hrsg.): DEUTSCH. Lehrbrief 2, Dr. Roland GmbH, Auflage 09/2015, Wien
https://pixabay.com/de/kugel-runde-kreis-3d-globus-1705664/ (4.11.2016)