Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Koordinaten eines Punktes und eines Vektors | Das Koordinatensystem im Raum und die Hauptformeln mit den Koordinaten der Punkte und der Vektoren |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Koordinaten des Summenvektors | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Berechnung der Koordinaten des Summenvektors von zwei oder mehreren Vektoren |
| 2. | Koordinaten des Differenzvektors | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Berechnung der Koordinaten des Differenzvektors zweier Vektoren |
| 3. | Koordinaten des Produkts eines Vektors mit einer Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Berechnung der Koordinaten des Produkts eines Vektors mit einer Zahl |
| 4. | Koordinaten des Mittelpunktes einer Strecke | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Berechnung des Mittelpunktes einer Strecke, wenn die Koordinaten ihrer Endpunkte bekannt sind |
| 5. | Koordinaten des Endpunktes einer Strecke | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Berechnung der Koordinaten des Endpunktes einer Strecke, wenn die Koordinaten ihres Mittelpunktes bekannt sind |
| 6. | Länge eines Vektors | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der Länge eines Vektors, wenn die Koordinaten seines Start- und Endpunktes bekannt sind |
| 7. | Länge des Summen- oder Differenzvektors | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der Länge des Summen- oder Differenzvektors, wenn die Koordinaten der Vektoren bekannt sind |
| 8. | Betrag eines Vektors | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung des Betrags eines Vektors, der gleich dem Produkt der gegebenen Vektoren mit der gegebenen Zahl ist; die Koordinaten der Vektoren sind bekannt |
| 9. | Kollineare Vektoren | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der unbekannten Koordinaten von kollinearen Vektoren |
| 10. | Seitenhalbierenden eines Dreiecks (Koordinaten der Eckpunkte eines Dreiecks) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung der Seitenhalbierenden eines Dreiecks, wenn die Koordinaten der Eckpunkte dieses Dreiecks bekannt sind |
| 11. | Koordinaten von Vektoren im Raum | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Analytische Addition zweier Vektoren im Raum mit Bruchkoordinaten |
| 12. | Koordinaten von Vektoren im Raum (2) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Analytische Addition vierer Vektoren im Raum |
| 13. | Koordinaten von Vektoren im Raum (3) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Analytische Subtraktion von Vektoren im Raum |
| 14. | Punkt im Koordinatensystem | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Bestimmung des gegebenen Punktes bezüglich der Koordinatenachsen und der Koordinatenebenen |
| 15. | Lage der gegebenen Punkte | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Bestimmung der unbekannten Koordinate, damit die gegebenen Punkte auf einer Geraden liegen |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Seiten eines Dreiecks (Koordinaten der Eckpunkte) | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung der Seiten des Dreiecks, wenn die Koordinaten seiner Eckpunkte bekannt sind |
| 2. | Koordinaten von Vektoren im Raum | Andere | mittel | 2,5♦ | Analytische Addition dreier Vektoren im Raum |
| 3. | Gleiche Abstände | Andere | schwer | 4♦ | Bestimmung der Koordinaten der Punkte, die im gleichen Abstand vom gegebenen Punkt liegen |
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