Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Eigenschaften einer Funktion | Beschreibung Monotonie, Beschränktheit, Extremstellen, Nullstellen |
Nummer 2. | Name Eigenschaften wichtiger Funktionen | Beschreibung Lineare, reinquadratische, allgemein-quadratische, inverse, Betrags- und Wurzelfunktion |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Untersuchung der Funktion auf Beschränktheit | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Anhand des Graphen soll eine Funktion auf Beschränktheit untersucht werden. |
Nummer 2. | Name Monotonie untersuchen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man bestimmt anhand des Graphen, ob die Funktion steigt, fällt, oder konstant ist. |
Nummer 3. | Name Monotonie eines Graphteils | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Anhand des Graphen sollen einzelne Parabeläste auf Monotonie untersucht werden. |
Nummer 4. | Name Betragsfunktionsgraph erkennen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Auswahl der Formel der Funktion anhand des Graphen |
Nummer 5. | Name Wertebereich einer Betragsfunktion | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Zeichnen des Graphen einer Betragsfunktion zur Ermittlung des Wertebereichs |
Nummer 6. | Name Vorzeichen auf einem Intervall | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Mithilfe des Graphen bestimmt man, wo die Funktion positiv bzw. negativ ist. |
Nummer 7. | Name Betragsfunktion | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Graph der Funktion y=|x+а| soll gezeichnet und anhand dessen Wertebereich und Nullstelle bestimmt werden. |
Nummer 8. | Name Nullstellen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bestimmen der Nullstellen mithilfe des Graphen |
Nummer 9. | Name Definitions- und Wertebereich | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Untersuchung der Funktion auf Wertebereich, Definitionsbereich und Minimum |
Nummer 10. | Name Monotonieverhalten | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Untersuchung der Funktion auf Monotonie und Bestimmung des Maximums |
Nummer 11. | Name Untersuchung der Funktion | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Ein Graph einer zusammengesetzten Funktion soll gezeichnet und ausführlich untersucht werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Der größte und der kleinste Funktionswert | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man bestimmt anhand der Grafik den größten und den kleinsten Wert der Funktion. |
Nummer 2. | Name Lineare Funktion | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Den Graphen der linearen Funktion zeichnen, bestimmen ob die Funktion steigt oder fällt. |
Nummer 3. | Name Beschränktheit einer Funktion | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man bestimmt, ob die Funktion beschränkt oder unbeschränkt ist. |
Nummer 4. | Name Wertebereich der Funktion | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung des Wertebereichs anhand eines Funktionsgraphen |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.