Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Intervalle | Beschreibung Lösen einer Ungleichung, Lösungen als Intervall aufschreiben |
Nummer 2. | Name Intervalle von Doppelungleichungen | Beschreibung Lösung von Doppelungleichungen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Lösungen einer Ungleichung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Zu einer gegebenen Ungleichung sollen aus einer Liste jene Gleichungen ausgewählt werden, die Lösungen sind. |
Nummer 2. | Name Betragsungleichung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man bestimmt, ob die gegebene Zahl eine Lösung der Betragsungleichung ist. |
Nummer 3. | Name Zugehörigkeit der Zahlen zu einem Intervall | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Aus einer Liste sollen jene Zahlen ausgewählt werden, die in ein gegebenes Intervall fallen. |
Nummer 4. | Name Zugehörigkeit zum Intervall | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Aus einer Liste sollen jene Zahlen ausgewählt werden, die in ein gegebenes Intervall fallen. |
Nummer 5. | Name Ungleichungstypen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Zu einer einfachen Ungleichung soll die richtige Lösungsmenge aus den verschiedenen grafisch gegebenen Auswahlmöglichkeiten selektiert werden. |
Nummer 6. | Name Zugehörigkeit der Zahlen zum Intervall | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Zugehörigkeit von Zahlen zu einem Intervall soll geprüft werden. |
Nummer 7. | Name Ungleichheitszeichen und Klammern | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine Ungleichung soll gelöst und das richtige Lösungsintervall aus einer Liste ausgewählt werden. |
Nummer 8. | Name Lösen der Ungleichung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Lösungsmenge einer gegebenen einfachen Ungleichung soll als Intervall angegeben werden. |
Nummer 9. | Name Dreiecksungleichungen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Eine Liste an einfachen Ungleichungen über Seitenlängen eines Dreiecks soll in wahre und falsche Aussagen geteilt werden. |
Nummer 10. | Name Ungleichungen und Zahlengerade | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bestimmen der richtigen bzw. falschen Ungleichungen, wenn die Lösung auf der Zahlengeraden dargestellt ist. |
Nummer 11. | Name Parameterwert für bestimmte Lösungsanzahl | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man findet die ganzzahligen Werte für die die Lösungsmenge der quadratischen Ungleichung eine bestimmte Anzahl von ganzen Zahlen enthält. |
Nummer 12. | Name Parameterwert für bestimmte Lösungsanzahl (2) | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man findet natürliche Werte des Parameters, für welche die Lösungsmenge der quadratischen Ungleichung eine bestimmte Anzahl an ganzen Zahlen enthält. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Lösen der linearen Ungleichung | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll auswählen, ob die Zahl die lineare Ungleichung erfüllt. |
Nummer 2. | Name Parameterwert für bestimmte Lösungsanzahl | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Es werden natürliche Werte des Parameters, für welche die Lösungsmenge der quadratischen Ungleichung eine bestimmte Anzahl von ganzen Zahlen enthält, bestimmt. |
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