Theorie:

Beschäftigen wir uns weiter mit dem Ziehen von Tangenten aus einem Punkt \(P\) außerhalb des Kreises. Wir wissen bereits:
Ist der Radius des Kreises \(r\), der Abstand des Punktes \(P\) vom Mittelpunkt Kreises \(l\), dann ist die Länge der Strecke zwischen den Tangentenpunkten (der Sehne)
2rl2r2l
und der Abstand von dieser Sehne zum Mittelpunkt des Kreises ist 
r2l.

no_punkta_novilktas_rinka_linijas_pieskares.PNG
Untersuchen wir nun, wie man die Koordinaten der Tangentenpunkte berechnen kann, wenn die Koordinaten des Kreismittelpunktes \(O\), der Radius des Kreises und die Koordinaten des Punktes \(P\) bekannt sind.
 
\(N\) sei der Mittelpunkt der Strecke \(M_1M_2\). Dann sind die Längen der Vektoren \(ON\) und OM1 bekannt:
ON=r2l und OM1=OM2=rl2r2l.
Die Richtungen der Vektoren \(ON\) und \(OP\) stimmen überein (sie sind kollinear), sie haben aber verschiedene Längen:
ONOP=r2ll=r2l2, d.h. ON=r2l2OP.
 
Bezeichnen wir einen beliebigen zu OP orthogonalen Vektor mit derselben Länge mit n und drücken mit seiner Hilfe die Vektoren NM1 und NM2 aus. Einer davon ist dem Vektor n gleichgerichtet (nehmen wir an, dass das der Vektor NM1 ist), der andere ist ihm entgegengerichtet. Dabei gilt
NM1n=rl2r2ll=rl2r2l2, d.h.
NM1=rl2r2l2n und
NM2=rl2r2l2n.
 
Entsprechend gilt
OM1=ON+NM1=r2l2OP+rl2r2l2n und OM2=ON+NM2=r2l2OPrl2r2l2n.
 
Die Koordinaten des Vektors n bekommt man durch Vertauschen der Koordinaten des Vektors OP und Umkehrung des Vorzeichens einer der Koordinaten. Die Länge bleibt dieselbe, aber das Skalarprodukt der beiden Vektoren ist \(0\), d.h. sie sind zueinander orthogonal.
 
Sind die Koordinaten der Punkte \(O\) und \(P\), sowie der Radius des Kreises bekannt, können der Abstand \(l\) und die Koordinaten der Vektoren n und OP berechnet werden. Dann kann man daraus die Koordinaten der Vektoren OM1 und OM2 berechnen und, schließlich, auch die Koordinaten der Tangentenpunkte berechnen.