Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Didaktische Hinweise Beschreibung

Theorie

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Umfang Beschreibung Es werden die Zeichnungen mit dem Rechteck, dem Dreieck, dem Quadrat und dem gleichschenkligen Dreieck angezeigt. Es wird der Begriff des Umfangs eingeführt und es wird gezeigt, wie man den Umfang des Rechtecks, des Dreiecks, des Quadrates und des gleichschenkligen Dreiecks bestimmen kann.

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Bestimmung des Umfangs des Rechtecks Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man bestimmt den Umfang des Rechtecks, wenn seine Seitenlängen bekannt sind.
Nummer 2. Name Finde den Umfang des gleichseitigen Dreiecks Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Es ist erforderlich den Umfang des gleichseitigen Dreiecks zu finden, wenn die Seitenlänge bekannt ist.
Nummer 3. Name Umfang des Dreiecks Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss den Umfang des Dreiecks bestimmen, wenn alle drei Seitenlängen gegeben sind.
Nummer 4. Name Finde die Länge des Zauns Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Es ist erforderlich die Länge des Zauns, als einen Umfang des Rechtecks bestimmen.
Nummer 5. Name Umfang des Rechtecks, wenn das Verhältnis einer Seite zur anderen Seite bekannt ist Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss den Umfang des Rechtecks bestimmen, wenn das Verhältnis einer Seite zur anderen Seite bekannt ist.
Nummer 6. Name Seitenlänge des Quadrats Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Seitenlänge des Quadrats bestimmen, wenn sein Umfang gegeben ist.
Nummer 7. Name Finde die Seite des Quadrats, wenn sein Umfang dem Umfang des Rechtecks gleich ist Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man bestimmt die Seite des Quadrats, wenn sein Umfang dem Umfang des Rechtecks mit bestimmten Seiten gleich ist.
Nummer 8. Name Finde den Umfang der Figur, die aus ein paar Quadrate gebildet ist Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man bestimmt den Umfang des Quadrats oder des Rechtecks, das aus ein paar Quadrate gebildet ist.
Nummer 9. Name Umfang des gebliebenen Rechtecks Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man bestimmt den Umfang des Rechtecks vom gegebenen Rechteck, wenn man vom Rechteck ein Quadrat abschneidet.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Umfang des Quadrats Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss den Umfang des Quadrats bestimmen, wenn seine Seitenlänge gegeben ist.
Nummer 2. Name Umfang des Rechtecks Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man bestimmt den Umfang des Rechtecks, indem seine Längen gegeben sind.
Nummer 3. Name Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Es ist erforderlich die Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks zu berechnen, wenn sein Umfang gegeben ist.
Nummer 4. Name Finde eine Seite des Rechtecks, wenn andere Seite und der Umfang des Rechtecks gegeben sind Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Es ist erforderlich eine Seite des Rechtecks zu finden, wenn die zweite Seite und der Umfang des Rechtecks gegeben sind.

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