Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Rechnen mit reinen Zehnern | |
| 2. | Runde Zahlen | |
| 3. | Addieren und Subtrahieren | Addieren und Subtrahieren der runden Zahlen mit dem Übergang über die Hunderter und Zehner. |
| 4. | Addition von mehrstelligen Zahlen | Die Addition von mehrstelligen Zahlen. |
| 5. | Multiplizieren der dreistelligen Zahl mit der einstelligen Zahl | Multiplizieren der dreistelligen Zahl mit der einstelligen Zahl. Kopfrechnen. |
| 6. | Stellenwerte (Hunderter und Tausender) | Die Stellenwerte der Hunderter und der Tausender. |
| 7. | Zahlen von 1 bis 1000 | Zahlen von 1 bis 1000 (gegeben: die Tabelle mit Zeichnungen). |
| 8. | Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl, Kopfrechnen | Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl, Kopfrechnen. |
| 9. | Lesen von mehrstelligen Zahlen | Das Lesen einer mehrstelligen Zahl. |
| 10. | Schreiben und Ablesen von dreistelligen Zahlen | Schreiben und Ablesen von dreistelligen Zahlen. |
| 11. | Subtraktion von mehrstelligen Zahlen | Die Subtraktion von mehrstelligen Zahlen. |
| 12. | Verschiedene Arten der Addition und Subtraktion von runden Zahlen | Verschiedene Arten der Addition und Subtraktion von runden Zahlen. |
| 13. | Schreiben von mehrstelligen Zahlen | Das Schreiben von mehrstelligen Zahlen. |
| 14. | Schriftliches Addieren | Schriftliches Addieren. |
| 15. | Schriftliches Multiplizieren der dreistelligen Zahl mit der einstelligen Zahl | Schriftliches Multiplizieren der dreistelligen Zahl mit der einstelligen Zahl. |
| 16. | Vergleich der dreistelligen Zahlen | Vergleich der dreistelligen Zahlen. |
| 17. | Schriftliche Addition und Subtraktion ohne der Anwendung der Zehner | Schriftliche Addition und Subtraktion ohne der Anwendung der Zehner. |
| 18. | Schriftliche Subtraktion | Schriftliche Subtraktion. |
| 19. | Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl | Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl. |
| 20. | Vergleich von mehrstelligen Zahlen | Der Vergleich von mehrstelligen Zahlen. |
| 21. | Zerlegung einer mehrstelligen Zahl in Summanden | Die Zerlegung einer mehrstelligen Zahl in Summanden. |
| 22. | Stellenwert-Kategorien der Millionen und Milliarden | Die Kategorien der Millionen und Milliarden. |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Addition ohne Übertag | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die schriftliche Addition (Tausender und Hunderter). |
| 2. | Addition | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es wird der Begriff des Zehners verwendet, man berechnet die Summe. |
| 3. | Addition der Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die runden Zahlen addieren. |
| 4. | Differenzwert | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll den Differenzwert der runden Zahlen finden. |
| 5. | Runde Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Indem man die Definition der runden Zahlen anwendet, wählt man die runden Zahlen in der Liste aus. |
| 6. | Textaufgabe: Kinos | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Aufgabe wird anhand der Definition der Zehner gelöst (man bestimmt die Differenz). |
| 7. | Addieren von zwei Zahlen, Kopfrechnen (dreistellige und zweistellige Zahl) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Zahlen addieren. |
| 8. | Differenz zweier dreistelliger Zahlen (Hunderter) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich im Kopf zu subtrahieren. |
| 9. | Differenz zweier Zahlen, Kopfrechnen (dreistellige und zweistellige Zahl) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll im Kopf subtrahieren. |
| 10. | Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl. Kopfrechnen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl. Kopfrechnen. |
| 11. | Dividieren der dreistelligen Zahl. Aufschreiben der Zwischenergebnisse | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Darstellen der dreistelligen Zahl als Summe zweier Summanden. |
| 12. | Dividieren durch eine einstellige Zahl. Kopfrechnen (zweistelliger und dreistelliger Dividend) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Zwei Rechenaufgaben. Übergang zu den Zehnern. |
| 13. | Dreistellige Zahl benennen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Zahl hat keine Nullen. |
| 14. | Eine Zahl benennen (1) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die Zahl soll benannt werden. |
| 15. | Multiplizieren der dreistelligen Zahl. Aufschreiben der Zwischenergebnisse (1) | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Darstellen einer dreistelligen Zahl als Summe zweier Summanden. |
| 16. | Multiplizieren der dreistelligen Zahl. Aufschreiben der Zwischenergebnisse (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1,3♦ | Darstellen der dreistelligen Zahl als Summe von drei Summanden. |
| 17. | Nachbarn von Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Die Zahlen bis 1 000 000. |
| 18. | Schreiben der dreistelligen Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Zahl in Worten aufschreiben. |
| 19. | Schreibweise der dreistelligen Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Summe von H, Z, E als eine Zahl in Ziffern schreiben. |
| 20. | Schriftliches Multiplizieren der runden Zahlen (Dividend - zweistellige und dreistellige Zahl) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zwei Produkte. Übergang zu den Zehnern, Hundertern. |
| 21. | Stellenwert der Ziffer | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Ziffer des gegebenen Stellenwertes bestimmen. |
| 22. | Was bedeutet die Ziffer in der Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll den Stellenwert bestimmen: Hunderter, Zehner oder Einer. |
| 23. | Zahl benennen (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die Zahl soll benannt werden. |
| 24. | Zahlenreihe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Es ist erforderlich 7 dreistellige Zahlen in einer Reihenfolge aufzuschreiben. |
| 25. | Durchführen einer Berechnung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich, die Differenz zu finden. |
| 26. | Vergleich von Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die runden Zahlen vergleichen. |
| 27. | Kopfrechnen (dreistellige, runde Zahlen) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Zahlen im Kopf addieren. |
| 28. | Die Zahl mit Ziffern aufschreiben | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Zahl mit Ziffern aufschreiben. |
| 29. | Eine Zahl in Ziffern schreiben (Tausender) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine mehrstellige Zahl (Tausender, Hunderter, Zehner, Einer). |
| 30. | Fehlende Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll 2 Zahlen finden, die Zahlen sind in absteigender Reihenfolge aufgeschrieben. |
| 31. | Fehlende Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich, zwei Zahlen zu bestimmen. |
| 32. | Subtrahieren der dreistelligen und der zweistelligen Zahlen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Schriftliches Subtrahieren. |
| 33. | Subtraktion ohne Übertrag | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Subtraktion (Hunderter und Zehntausender). |
| 34. | Summe zweier dreistelligen Zahlen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Schriftliches Addieren. |
| 35. | Textaufgabe (Kugelschreiber) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. Dividieren durch 4, das Ergebnis ist die dreistellige Zahl. |
| 36. | Textaufgabe (Postkarten) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe, Multiplizieren. |
| 37. | Vergleich der dreistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich der dreistelligen Zahlen. |
| 38. | Wert des Ausdrucks (Dividieren, Multiplizieren und Addieren) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Aufgabe in drei Rechenschritte. |
| 39. | Bezeichnung einer Ziffer | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der größte Stellenwert. |
| 40. | Summe einer einstelligen und einer mehrstelligen Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Ergebnis - 10000, 100000, 1000000. |
| 41. | Textaufgabe über die Hefte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Aufgabe wird anhand der Definition des Zehners (man findet die Summe) gelöst. |
| 42. | Kategorien einer Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Die höchste Kategorie - Milliarden. |
| 43. | Subtraktion einer Eins von einer reinen Zehnerzahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Zehntausender. |
| 44. | Textaufgabe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe (Summe). |
| 45. | Textaufgabe: Nüsse | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man löst die Aufgabe, indem man die Definition des Zehners anwendet (man bestimmt die Differenz). |
| 46. | Unbekannter Summand | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl auswählen (Tausender). |
| 47. | Zahl in Ziffern schreiben (Tausender ohne Zehner) | 1 - Rezeptiv | mittel | 1♦ | Eine mehrstellige Zahl (Tausender, Hunderter, Einer). |
| 48. | Textaufgabe: Kantine | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Um die Aufgabe zu lösen, addiert man die runden Zahlen. |
| 49. | Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll bestimmen, wie viele Gegenstände fehlen, damit sich ein Zehner ergibt. |
| 50. | Bestimmen von Nachbarzahlen der dreistelligen Zahl | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Bestimmen von Nachbarzahlen der dreistelligen Zahl. |
| 51. | Die Zahl auf Hundert ergänzen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Zahl auf Hunderter ergänzen, die Zahlen bis 1000. |
| 52. | Differenz der dreistelligen und der zweistelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich, die Lücken in der Lösung auszufüllen. |
| 53. | Differenz zweier dreistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich, die Differenz durch die Zehner zu ersetzen und zu berechnen. |
| 54. | Division mit Rest | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl (von 2 bis 4). |
| 55. | Eine Zahl in Ziffern schreiben (Tausender, keine Hunderter und Zehner) | 1 - Rezeptiv | mittel | 1♦ | Man muss eine vierstellige Zahl schreiben (Tausender, Einer). |
| 56. | Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch 6 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Dividieren (192 bis 294) durch 6, das Ergebnis - die zweistellige Zahl. |
| 57. | Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ergebnis — die dreistellige Zahl, die 0 enthält. |
| 58. | Summe der dreistelligen und zweistelligen Zahl | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Schriftliches Addieren. |
| 59. | Summe zweier dreistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Summe durch die Zehner ersetzen und subtrahieren. |
| 60. | Unbekannter Minuend | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss die richtige Zahl auswählen (Tausender). |
| 61. | Wert des Buchstabenausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Dividieren. Buchstabenausdruck. |
| 62. | Textaufgabe: Schulwettbewerb | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die runden Zahlen subtrahieren. |
| 63. | Vergleich der Werte von Ausdrücken | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Zwei Ausdrücke sind gegeben. Man soll diese Ausdrücke vergleichen. |
| 64. | Addition mit dem Übertrag (1-mal) | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Addition (Tausender). |
| 65. | Schriftliches Multiplizieren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Schriftliches Multiplizieren. |
| 66. | Summe der dreistelligen und der zweistelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich, die Lücken in der Lösung auszufüllen. |
| 67. | Zahl aus Millionen und Tausender | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Man muss die Zahl in Ziffern schreiben. |
| 68. | Differenz der zweistelligen und einstelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man löst die Aufgabe schrittweise. |
| 69. | Addition mit dem Übertag (2-mal) | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Addition (Hunderttausender). |
| 70. | Zwei Zahlen in Ziffern und Worten schreiben (keine Zehner) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine vierstellige Zahl in Ziffern und Worten schreiben. |
| 71. | Addition mit dem Übertrag (Millionen) | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Addition (Hunderttausender). |
| 72. | Zwei Zahlen in Ziffern oder Worten schreiben (Tausender, keine Hunderter) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss vierstellige Zahlen in Ziffern und in Worten schreiben. |
| 73. | Subtraktion mit dem Übertrag (1-mal) | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Subtraktion (Hunderter und Zehntausender). |
| 74. | Vorherstehende und nächste Zahl | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Von 1010 bis 8001. |
| 75. | Zahlen nacheinander | 2 - interpretativ | mittel | 6♦ | Man muss drei Zahlen vor der gegebenen Zahl und nach der gegebener Zahl nennen. |
| 76. | Subtraktion mit dem Übertrag (2-mal) | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Subtraktion (Hunderttausender und Zehntausender). |
| 77. | Auswahl einer Zahl | 1 - Rezeptiv | mittel | 1♦ | Man muss eine Zahl in Ziffern schreiben. |
| 78. | Schriftliche Subtraktion | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Subtraktion (Hunderttausender). |
| 79. | Auswahl zweier Zahlen (Summe) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Auswahl zweier Zahlen, deren Summe10000 beträgt. |
| 80. | Wie viele Tausender hat die Zahl? | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss die Stellenwerte der Tausender angeben. |
| 81. | Addition von drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung des Kommutativgesetzes. |
| 82. | Subtrahieren der dreistelligen und der zweistelligen Zahlen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Schriftliches Subtrahieren. |
| 83. | Summe von Stellenwerten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Zahl durch die Summe der Stellenwerte ersetzen. |
| 84. | Textaufgabe | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Lösung einer Textaufgabe. Multiplizieren, 2 Rechenschritte. |
| 85. | Zehner und Einer in der Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Hunderter und die Zehner in die Zehner, Einer umwandeln. |
| 86. | Subtrahieren zweier dreistelligen Zahlen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Schriftliches Subtrahieren. |
| 87. | Subtraktion dreier Zahlen (Ausdruck in Klammern) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Hunderttausender. |
| 88. | Textaufgabe (Briefmarken) | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Lösung einer Textaufgabe. Multiplizieren, 3 Rechenschritte. |
| 89. | Vergleich von vierstelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Der Vergleich nach Zehnern oder Hundertern. |
| 90. | Zehner in der Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll angeben, wie viele Zehner es in der dreistelligen Zahl gibt. |
| 91. | Gleichung | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Die Addition und die Subtraktion. |
| 92. | Subtrahieren der runden und der zweistelligen Zahl | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Schriftliches Subtrahieren. |
| 93. | Tabelle (Multiplizieren und Dividieren) | 2 - interpretativ | mittel | 2,7♦ | Runde Zahlen, Buchstabenausdrücke. |
| 94. | Vergleich der dreistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich der dreistelligen Zahlen. |
| 95. | Vergleich von fünfstelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Der Vergleich nach Tausendern oder Zehntausendern. |
| 96. | Fehlende Ziffern | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Die Summe zweier Zahlen. |
| 97. | Textaufgabe (die Straße) | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Subtrahieren von 1000. |
| 98. | Wert des Ausdrucks (Multiplizieren, Dividieren und Subtrahieren) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Multiplizieren, Dividieren und Subtrahieren der dreistelligen Zahlen, Klammern. 4 Rechenschritte. |
| 99. | Wie viele Ziffern? | 2 - interpretativ | schwer | 1♦ | Man muss die Anzahl von Ziffern in einer Zahl bestimmen (Milliarden). |
| 100. | Berechnung des Wertes des Ausdrucks. Kopfrechnen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | 2 Rechenschritte, Multiplizieren mit 1 oder 0. |
| 101. | Fehlende Klammern | 2 - interpretativ | schwer | 2♦ | Zwei Rechenoperationen. |
| 102. | Jeder Stellenwert einer Zahl | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Der höchste Stellenwert - die Hunderttausender. |
| 103. | Textaufgabe (Blumen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe, 2 Rechenschritte, mit dem Übergang über den Zehner. |
| 104. | Aufstellen des Ausdrucks, Wert des Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ohne den Übergang über den Zehner. |
| 105. | Auswahl des unbekannten Minuenden | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Auswahl des unbekannten Minuenden. |
| 106. | Fünfstellige Zahl in Ziffern schreiben | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Man muss eine Zahl im Ziffern schreiben (Tausender und Hunderter). |
| 107. | Wert des Ausdrucks (Dividieren und Addieren) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man löst die Aufgabe in zwei Rechenschritten. |
| 108. | Auswahl eines Ausdrucks | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Addition und die Subtraktion. |
| 109. | Siebenstellige Zahl schreiben | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss eine Zahl in Ziffern schreiben (Millionen). |
| 110. | Textaufgabe (Salat) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Berechnung der Masse, Tabelle. |
| 111. | Summe einer sechsstelligen und einer fünfstelligen Zahl mit dem Übertrag | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Addition. |
| 112. | Vergleich der Ausdrücke | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Aufstellen zweier Ausdrücke, Berechnen ihrer Werte und Vergleich. |
| 113. | Wert einer Ziffer in zwei verschiedenen Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 2♦ | Man muss einen Stellenwert auswählen. |
| 114. | Textaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Zehner addieren und subtrahieren. |
| 115. | Textaufgabe über die Maus | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die runden Zahlen subtrahieren und die Zehner vergleichen. |
| 116. | Textaufgabe: Sammlung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Um die Aufgabe zu lösen, soll man die runden Zahlen subtrahieren. |
| 117. | Wert der Ausdrücke | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich, den Wert der Ausdrücke (Summe und Differenz) zu finden. |
| 118. | Addition mit dem Übertrag (2-mal) II | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Addition (Hunderttausender). |
| 119. | Aufstellen und Lösung der Gleichung | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Um die Aufgabe zu lösen, multipliziert man schriftlich. |
| 120. | Zahlen nacheinander | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Die Tausender und die Millionen. |
| 121. | Fehlende Klammern | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Dividieren, runde Zahlen. |
| 122. | Subtraktion mit dem Übertrag (2-mal) | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Die schriftliche Subtraktion (Hunderttausender). |
| 123. | Zahlen in Ziffern schreiben (Tausender, keine Hunderter und Einer) | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Eine vierstellige Zahl in Ziffern schreiben (Tausender, Zehner). |
| 124. | Addition ohne Übertrag | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Addition (Hunderttausender und Zehntausender). |
| 125. | Vergleich der Gleichungen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Runde Zahlen, Multiplizieren und Dividieren. |
| 126. | Vergleich einer vierstelligen Zahl mit einer fünfstelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Man muss eine vierstellige Zahl mit einer fünfstelligen Zahl vergleichen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Kopfrechnen. Multiplizieren. Zwei Rechenaufgaben | Andere | leicht | 1♦ | Zwei Rechenaufgaben. Übergang zu den Zehnern. |
| 2. | Multiplizieren der dreistelligen Zahl. Aufschreiben der Ergebnisse (2) | Andere | leicht | 1,5♦ | Darstellen der dreistelligen Zahl als Summe zweier Summanden. |
| 3. | Dividieren durch die einstellige Zahl. Kopfrechnen (einstelliger und dreistelliger Dividend) | Andere | leicht | 1♦ | Zwei Rechenaufgaben. Übergang zu den Hundertern. |
| 4. | Anzahl von Zehnern | Andere | leicht | 1♦ | Die Zeichnung ist gegeben. Man soll die Anzahl von Zehnern auf dem Bild zählen. |
| 5. | Anzahl von Zehnern | Andere | leicht | 1,5♦ | Man soll bestimmen, wie viele Zehner jede der gegebenen Zahlen enthält. |
| 6. | Aufschreiben des Ausdrucks | Andere | leicht | 1♦ | Man soll den Ausdruck anhand der runden Zahlen aufschreiben. |
| 7. | Das Bild mit Zehnern | Andere | leicht | 1♦ | Drei Bilder sind gegeben. Man soll das Bild auswählen, auf dem der Zehner dargestellt ist. |
| 8. | Textaufgabe: Einkauf | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Zehner subtrahieren. |
| 9. | Zahlen | Andere | leicht | 1♦ | Es ist eine Zahlenreihe gegeben. Man soll die runden Zahlen auswählen. |
| 10. | Zahlen benennen | Andere | leicht | 1♦ | Die Zeichnung ist gegeben. Man soll den Namen der Zahl auswählen. |
| 11. | Differenz zweier dreistelligen Zahlen, Kopfrechnen | Andere | leicht | 1♦ | Man soll im Kopf subtrahieren, ohne Übergang über den Zehner. |
| 12. | Ergänzen der Zahl bis Kilometer oder Kilogram | Andere | leicht | 1♦ | Ergänzen der Zahl bis 1000. |
| 13. | Summe zweier dreistelligen Zahlen, ohne Übergang über den Zehner | Andere | leicht | 1♦ | Man soll im Kopf addieren, ohne Übergang über den Zehner. |
| 14. | Textaufgabe über die Bäume | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Zehner addieren. |
| 15. | Dividieren der runden Zahl durch die einstellige Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Dividieren der runden Zahl durch die einstellige Zahl. |
| 16. | Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch 4 | Andere | mittel | 2♦ | Von 996 bis 924 Dividieren durch 4, das Ergebnis - dreistellige Zahl. |
| 17. | Textaufgabe (Säcke) | Andere | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. Dividieren, 2 Rechenschritte. |
| 18. | Aufstellen des Ausdrucks, Wert des Ausdrucks (Summe) | Andere | schwer | 3♦ | Ohne Übergang über den Zehner. |
| 19. | Gramm, Kilogramm, Zentner, Tonnen | Andere | schwer | 4♦ | 2 Arten der Division durch 2, 5, 10. |
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