Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Rechnen mit reinen Zehnern
2. Runde Zahlen
3. Addieren und Subtrahieren Addieren und Subtrahieren der runden Zahlen mit dem Übergang über die Hunderter und Zehner.
4. Addition von mehrstelligen Zahlen Die Addition von mehrstelligen Zahlen.
5. Multiplizieren der dreistelligen Zahl mit der einstelligen Zahl Multiplizieren der dreistelligen Zahl mit der einstelligen Zahl. Kopfrechnen.
6. Stellenwerte (Hunderter und Tausender) Die Stellenwerte der Hunderter und der Tausender.
7. Zahlen von 1 bis 1000 Zahlen von 1 bis 1000 (gegeben: die Tabelle mit Zeichnungen).
8. Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl, Kopfrechnen Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl, Kopfrechnen.
9. Lesen von mehrstelligen Zahlen Das Lesen einer mehrstelligen Zahl.
10. Schreiben und Ablesen von dreistelligen Zahlen Schreiben und Ablesen von dreistelligen Zahlen.
11. Subtraktion von mehrstelligen Zahlen Die Subtraktion von mehrstelligen Zahlen.
12. Verschiedene Arten der Addition und Subtraktion von runden Zahlen Verschiedene Arten der Addition und Subtraktion von runden Zahlen.
13. Schreiben von mehrstelligen Zahlen Das Schreiben von mehrstelligen Zahlen.
14. Schriftliches Addieren Schriftliches Addieren.
15. Schriftliches Multiplizieren der dreistelligen Zahl mit der einstelligen Zahl Schriftliches Multiplizieren der dreistelligen Zahl mit der einstelligen Zahl.
16. Vergleich der dreistelligen Zahlen Vergleich der dreistelligen Zahlen.
17. Schriftliche Addition und Subtraktion ohne der Anwendung der Zehner Schriftliche Addition und Subtraktion ohne der Anwendung der Zehner.
18. Schriftliche Subtraktion Schriftliche Subtraktion.
19. Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl.
20. Vergleich von mehrstelligen Zahlen Der Vergleich von mehrstelligen Zahlen.
21. Zerlegung einer mehrstelligen Zahl in Summanden Die Zerlegung einer mehrstelligen Zahl in Summanden.
22. Stellenwert-Kategorien der Millionen und Milliarden Die Kategorien der Millionen und Milliarden.

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Addition ohne Übertag 2 - interpretativ leicht 1 Die schriftliche Addition (Tausender und Hunderter).
2. Addition 1 - Rezeptiv leicht 1 Es wird der Begriff des Zehners verwendet, man berechnet die Summe.
3. Addition der Zahlen 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die runden Zahlen addieren.
4. Differenzwert 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll den Differenzwert der runden Zahlen finden.
5. Runde Zahlen 1 - Rezeptiv leicht 1 Indem man die Definition der runden Zahlen anwendet, wählt man die runden Zahlen in der Liste aus.
6. Textaufgabe: Kinos 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Aufgabe wird anhand der Definition der Zehner gelöst (man bestimmt die Differenz).
7. Addieren von zwei Zahlen, Kopfrechnen (dreistellige und zweistellige Zahl) 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die Zahlen addieren.
8. Differenz zweier dreistelliger Zahlen (Hunderter) 1 - Rezeptiv leicht 1 Es ist erforderlich im Kopf zu subtrahieren.
9. Differenz zweier Zahlen, Kopfrechnen (dreistellige und zweistellige Zahl) 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll im Kopf subtrahieren.
10. Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl. Kopfrechnen 1 - Rezeptiv leicht 1 Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl. Kopfrechnen.
11. Dividieren der dreistelligen Zahl. Aufschreiben der Zwischenergebnisse 2 - interpretativ leicht 1,5 Darstellen der dreistelligen Zahl als Summe zweier Summanden.
12. Dividieren durch eine einstellige Zahl. Kopfrechnen (zweistelliger und dreistelliger Dividend) 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Zwei Rechenaufgaben. Übergang zu den Zehnern.
13. Dreistellige Zahl benennen 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Zahl hat keine Nullen.
14. Eine Zahl benennen (1) 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Die Zahl soll benannt werden.
15. Multiplizieren der dreistelligen Zahl. Aufschreiben der Zwischenergebnisse (1) 2 - interpretativ leicht 1,5 Darstellen einer dreistelligen Zahl als Summe zweier Summanden.
16. Multiplizieren der dreistelligen Zahl. Aufschreiben der Zwischenergebnisse (2) 2 - interpretativ leicht 1,3 Darstellen der dreistelligen Zahl als Summe von drei Summanden.
17. Nachbarn von Zahlen 1 - Rezeptiv leicht 2 Die Zahlen bis 1 000 000.
18. Schreiben der dreistelligen Zahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Zahl in Worten aufschreiben.
19. Schreibweise der dreistelligen Zahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die Summe von H, Z, E als eine Zahl in Ziffern schreiben.
20. Schriftliches Multiplizieren der runden Zahlen (Dividend - zweistellige und dreistellige Zahl) 1 - Rezeptiv leicht 1 Zwei Produkte. Übergang zu den Zehnern, Hundertern.
21. Stellenwert der Ziffer 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die Ziffer des gegebenen Stellenwertes bestimmen.
22. Was bedeutet die Ziffer in der Zahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll den Stellenwert bestimmen: Hunderter, Zehner oder Einer.
23. Zahl benennen (2) 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Die Zahl soll benannt werden.
24. Zahlenreihe 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Es ist erforderlich 7 dreistellige Zahlen in einer Reihenfolge aufzuschreiben.
25. Durchführen einer Berechnung 1 - Rezeptiv leicht 1 Es ist erforderlich, die Differenz zu finden.
26. Vergleich von Zahlen 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die runden Zahlen vergleichen.
27. Kopfrechnen (dreistellige, runde Zahlen) 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die Zahlen im Kopf addieren.
28. Die Zahl mit Ziffern aufschreiben 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Zahl mit Ziffern aufschreiben.
29. Eine Zahl in Ziffern schreiben (Tausender) 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine mehrstellige Zahl (Tausender, Hunderter, Zehner, Einer).
30. Fehlende Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Man soll 2 Zahlen finden, die Zahlen sind in absteigender Reihenfolge aufgeschrieben.
31. Fehlende Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Es ist erforderlich, zwei Zahlen zu bestimmen.
32. Subtrahieren der dreistelligen und der zweistelligen Zahlen 1 - Rezeptiv mittel 2 Schriftliches Subtrahieren.
33. Subtraktion ohne Übertrag 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Subtraktion (Hunderter und Zehntausender).
34. Summe zweier dreistelligen Zahlen 1 - Rezeptiv mittel 2 Schriftliches Addieren.
35. Textaufgabe (Kugelschreiber) 2 - interpretativ mittel 2 Lösung einer Textaufgabe. Dividieren durch 4, das Ergebnis ist die dreistellige Zahl.
36. Textaufgabe (Postkarten) 2 - interpretativ mittel 2 Lösung einer Textaufgabe, Multiplizieren.
37. Vergleich der dreistelligen Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Vergleich der dreistelligen Zahlen.
38. Wert des Ausdrucks (Dividieren, Multiplizieren und Addieren) 2 - interpretativ mittel 2 Lösung einer Aufgabe in drei Rechenschritte.
39. Bezeichnung einer Ziffer 1 - Rezeptiv leicht 1 Der größte Stellenwert.
40. Summe einer einstelligen und einer mehrstelligen Zahl 2 - interpretativ leicht 1 Das Ergebnis - 10000, 100000, 1000000.
41. Textaufgabe über die Hefte 2 - interpretativ mittel 2 Die Aufgabe wird anhand der Definition des Zehners (man findet die Summe) gelöst.
42. Kategorien einer Zahl 1 - Rezeptiv leicht 2 Die höchste Kategorie - Milliarden.
43. Subtraktion einer Eins von einer reinen Zehnerzahl 2 - interpretativ leicht 1 Die Zehntausender.
44. Textaufgabe 2 - interpretativ mittel 2 Lösung einer Textaufgabe (Summe).
45. Textaufgabe: Nüsse 2 - interpretativ mittel 2 Man löst die Aufgabe, indem man die Definition des Zehners anwendet (man bestimmt die Differenz).
46. Unbekannter Summand 2 - interpretativ leicht 1 Man muss eine Zahl auswählen (Tausender).
47. Zahl in Ziffern schreiben (Tausender ohne Zehner) 1 - Rezeptiv mittel 1 Eine mehrstellige Zahl (Tausender, Hunderter, Einer).
48. Textaufgabe: Kantine 2 - interpretativ mittel 2 Um die Aufgabe zu lösen, addiert man die runden Zahlen.
49. Zehner 2 - interpretativ mittel 2 Man soll bestimmen, wie viele Gegenstände fehlen, damit sich ein Zehner ergibt.
50. Bestimmen von Nachbarzahlen der dreistelligen Zahl 1 - Rezeptiv mittel 2 Bestimmen von Nachbarzahlen der dreistelligen Zahl.
51. Die Zahl auf Hundert ergänzen 2 - interpretativ mittel 2 Man soll die Zahl auf Hunderter ergänzen, die Zahlen bis 1000.
52. Differenz der dreistelligen und der zweistelligen Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Es ist erforderlich, die Lücken in der Lösung auszufüllen.
53. Differenz zweier dreistelligen Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Es ist erforderlich, die Differenz durch die Zehner zu ersetzen und zu berechnen.
54. Division mit Rest 2 - interpretativ mittel 2 Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl (von 2 bis 4).
55. Eine Zahl in Ziffern schreiben (Tausender, keine Hunderter und Zehner) 1 - Rezeptiv mittel 1 Man muss eine vierstellige Zahl schreiben (Tausender, Einer).
56. Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch 6 2 - interpretativ mittel 2 Dividieren (192 bis 294) durch 6, das Ergebnis - die zweistellige Zahl.
57. Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch die einstellige Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Ergebnis — die dreistellige Zahl, die 0 enthält.
58. Summe der dreistelligen und zweistelligen Zahl 1 - Rezeptiv mittel 2 Schriftliches Addieren.
59. Summe zweier dreistelligen Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Man soll die Summe durch die Zehner ersetzen und subtrahieren.
60. Unbekannter Minuend 2 - interpretativ leicht 1 Man muss die richtige Zahl auswählen (Tausender).
61. Wert des Buchstabenausdrucks 2 - interpretativ mittel 2 Dividieren. Buchstabenausdruck.
62. Textaufgabe: Schulwettbewerb 2 - interpretativ mittel 2 Man soll die runden Zahlen subtrahieren.
63. Vergleich der Werte von Ausdrücken 1 - Rezeptiv mittel 2 Zwei Ausdrücke sind gegeben. Man soll diese Ausdrücke vergleichen.
64. Addition mit dem Übertrag (1-mal) 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Addition (Tausender).
65. Schriftliches Multiplizieren 2 - interpretativ mittel 2 Schriftliches Multiplizieren.
66. Summe der dreistelligen und der zweistelligen Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Es ist erforderlich, die Lücken in der Lösung auszufüllen.
67. Zahl aus Millionen und Tausender 2 - interpretativ mittel 1 Man muss die Zahl in Ziffern schreiben.
68. Differenz der zweistelligen und einstelligen Zahl 2 - interpretativ mittel 3 Man löst die Aufgabe schrittweise.
69. Addition mit dem Übertag (2-mal) 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Addition (Hunderttausender).
70. Zwei Zahlen in Ziffern und Worten schreiben (keine Zehner) 2 - interpretativ mittel 2 Eine vierstellige Zahl in Ziffern und Worten schreiben.
71. Addition mit dem Übertrag (Millionen) 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Addition (Hunderttausender).
72. Zwei Zahlen in Ziffern oder Worten schreiben (Tausender, keine Hunderter) 2 - interpretativ mittel 2 Man muss vierstellige Zahlen in Ziffern und in Worten schreiben.
73. Subtraktion mit dem Übertrag (1-mal) 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Subtraktion (Hunderter und Zehntausender).
74. Vorherstehende und nächste Zahl 1 - Rezeptiv mittel 2 Von 1010 bis 8001.
75. Zahlen nacheinander 2 - interpretativ mittel 6 Man muss drei Zahlen vor der gegebenen Zahl und nach der gegebener Zahl nennen.
76. Subtraktion mit dem Übertrag (2-mal) 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Subtraktion (Hunderttausender und Zehntausender).
77. Auswahl einer Zahl 1 - Rezeptiv mittel 1 Man muss eine Zahl in Ziffern schreiben.
78. Schriftliche Subtraktion 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Subtraktion (Hunderttausender).
79. Auswahl zweier Zahlen (Summe) 2 - interpretativ mittel 2 Die Auswahl zweier Zahlen, deren Summe10000 beträgt.
80. Wie viele Tausender hat die Zahl? 2 - interpretativ mittel 3 Man muss die Stellenwerte der Tausender angeben.
81. Addition von drei Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Die Anwendung des Kommutativgesetzes.
82. Subtrahieren der dreistelligen und der zweistelligen Zahlen 1 - Rezeptiv mittel 2 Schriftliches Subtrahieren.
83. Summe von Stellenwerten 2 - interpretativ mittel 2 Man muss die Zahl durch die Summe der Stellenwerte ersetzen.
84. Textaufgabe 2 - interpretativ mittel 2,5 Lösung einer Textaufgabe. Multiplizieren, 2 Rechenschritte.
85. Zehner und Einer in der Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Man soll die Hunderter und die Zehner in die Zehner, Einer umwandeln.
86. Subtrahieren zweier dreistelligen Zahlen 1 - Rezeptiv mittel 2 Schriftliches Subtrahieren.
87. Subtraktion dreier Zahlen (Ausdruck in Klammern) 2 - interpretativ mittel 2 Die Hunderttausender.
88. Textaufgabe (Briefmarken) 2 - interpretativ mittel 2,5 Lösung einer Textaufgabe. Multiplizieren, 3 Rechenschritte.
89. Vergleich von vierstelligen Zahlen 2 - interpretativ mittel 1 Der Vergleich nach Zehnern oder Hundertern.
90. Zehner in der Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Man soll angeben, wie viele Zehner es in der dreistelligen Zahl gibt.
91. Gleichung 2 - interpretativ schwer 4 Die Addition und die Subtraktion.
92. Subtrahieren der runden und der zweistelligen Zahl 1 - Rezeptiv mittel 2 Schriftliches Subtrahieren.
93. Tabelle (Multiplizieren und Dividieren) 2 - interpretativ mittel 2,7 Runde Zahlen, Buchstabenausdrücke.
94. Vergleich der dreistelligen Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Vergleich der dreistelligen Zahlen.
95. Vergleich von fünfstelligen Zahlen 2 - interpretativ mittel 1 Der Vergleich nach Tausendern oder Zehntausendern.
96. Fehlende Ziffern 3 - analytisch schwer 4 Die Summe zweier Zahlen.
97. Textaufgabe (die Straße) 2 - interpretativ mittel 2,5 Subtrahieren von 1000.
98. Wert des Ausdrucks (Multiplizieren, Dividieren und Subtrahieren) 2 - interpretativ mittel 2 Multiplizieren, Dividieren und Subtrahieren der dreistelligen Zahlen, Klammern. 4 Rechenschritte.
99. Wie viele Ziffern? 2 - interpretativ schwer 1 Man muss die Anzahl von Ziffern in einer Zahl bestimmen (Milliarden).
100. Berechnung des Wertes des Ausdrucks. Kopfrechnen 2 - interpretativ mittel 2 2 Rechenschritte, Multiplizieren mit 1 oder 0.
101. Fehlende Klammern 2 - interpretativ schwer 2 Zwei Rechenoperationen.
102. Jeder Stellenwert einer Zahl 2 - interpretativ schwer 3 Der höchste Stellenwert - die Hunderttausender.
103. Textaufgabe (Blumen) 2 - interpretativ mittel 2 Lösung einer Textaufgabe, 2 Rechenschritte, mit dem Übergang über den Zehner.
104. Aufstellen des Ausdrucks, Wert des Ausdrucks 2 - interpretativ mittel 2 Ohne den Übergang über den Zehner.
105. Auswahl des unbekannten Minuenden 2 - interpretativ leicht 1 Die Auswahl des unbekannten Minuenden.
106. Fünfstellige Zahl in Ziffern schreiben 2 - interpretativ mittel 1 Man muss eine Zahl im Ziffern schreiben (Tausender und Hunderter).
107. Wert des Ausdrucks (Dividieren und Addieren) 2 - interpretativ mittel 2 Man löst die Aufgabe in zwei Rechenschritten.
108. Auswahl eines Ausdrucks 2 - interpretativ leicht 1 Die Addition und die Subtraktion.
109. Siebenstellige Zahl schreiben 2 - interpretativ mittel 2 Man muss eine Zahl in Ziffern schreiben (Millionen).
110. Textaufgabe (Salat) 2 - interpretativ schwer 3 Berechnung der Masse, Tabelle.
111. Summe einer sechsstelligen und einer fünfstelligen Zahl mit dem Übertrag 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Addition.
112. Vergleich der Ausdrücke 2 - interpretativ schwer 3 Aufstellen zweier Ausdrücke, Berechnen ihrer Werte und Vergleich.
113. Wert einer Ziffer in zwei verschiedenen Zahlen 2 - interpretativ leicht 2 Man muss einen Stellenwert auswählen.
114. Textaufgabe 3 - analytisch schwer 3 Man soll die Zehner addieren und subtrahieren.
115. Textaufgabe über die Maus 3 - analytisch schwer 3 Man soll die runden Zahlen subtrahieren und die Zehner vergleichen.
116. Textaufgabe: Sammlung 3 - analytisch schwer 3 Um die Aufgabe zu lösen, soll man die runden Zahlen subtrahieren.
117. Wert der Ausdrücke 3 - analytisch schwer 3 Es ist erforderlich, den Wert der Ausdrücke (Summe und Differenz) zu finden.
118. Addition mit dem Übertrag (2-mal) II 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Addition (Hunderttausender).
119. Aufstellen und Lösung der Gleichung 2 - interpretativ schwer 3 Um die Aufgabe zu lösen, multipliziert man schriftlich.
120. Zahlen nacheinander 1 - Rezeptiv mittel 2 Die Tausender und die Millionen.
121. Fehlende Klammern 2 - interpretativ schwer 3 Dividieren, runde Zahlen.
122. Subtraktion mit dem Übertrag (2-mal) 2 - interpretativ mittel 1 Die schriftliche Subtraktion (Hunderttausender).
123. Zahlen in Ziffern schreiben (Tausender, keine Hunderter und Einer) 2 - interpretativ mittel 1 Eine vierstellige Zahl in Ziffern schreiben (Tausender, Zehner).
124. Addition ohne Übertrag 2 - interpretativ leicht 1 Die Addition (Hunderttausender und Zehntausender).
125. Vergleich der Gleichungen 2 - interpretativ schwer 3 Runde Zahlen, Multiplizieren und Dividieren.
126. Vergleich einer vierstelligen Zahl mit einer fünfstelligen Zahl 2 - interpretativ mittel 1 Man muss eine vierstellige Zahl mit einer fünfstelligen Zahl vergleichen.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Kopfrechnen. Multiplizieren. Zwei Rechenaufgaben Andere leicht 1 Zwei Rechenaufgaben. Übergang zu den Zehnern.
2. Multiplizieren der dreistelligen Zahl. Aufschreiben der Ergebnisse (2) Andere leicht 1,5 Darstellen der dreistelligen Zahl als Summe zweier Summanden.
3. Dividieren durch die einstellige Zahl. Kopfrechnen (einstelliger und dreistelliger Dividend) Andere leicht 1 Zwei Rechenaufgaben. Übergang zu den Hundertern.
4. Anzahl von Zehnern Andere leicht 1 Die Zeichnung ist gegeben. Man soll die Anzahl von Zehnern auf dem Bild zählen.
5. Anzahl von Zehnern Andere leicht 1,5 Man soll bestimmen, wie viele Zehner jede der gegebenen Zahlen enthält.
6. Aufschreiben des Ausdrucks Andere leicht 1 Man soll den Ausdruck anhand der runden Zahlen aufschreiben.
7. Das Bild mit Zehnern Andere leicht 1 Drei Bilder sind gegeben. Man soll das Bild auswählen, auf dem der Zehner dargestellt ist.
8. Textaufgabe: Einkauf Andere leicht 1 Man soll die Zehner subtrahieren.
9. Zahlen Andere leicht 1 Es ist eine Zahlenreihe gegeben. Man soll die runden Zahlen auswählen.
10. Zahlen benennen Andere leicht 1 Die Zeichnung ist gegeben. Man soll den Namen der Zahl auswählen.
11. Differenz zweier dreistelligen Zahlen, Kopfrechnen Andere leicht 1 Man soll im Kopf subtrahieren, ohne Übergang über den Zehner.
12. Ergänzen der Zahl bis Kilometer oder Kilogram Andere leicht 1 Ergänzen der Zahl bis 1000.
13. Summe zweier dreistelligen Zahlen, ohne Übergang über den Zehner Andere leicht 1 Man soll im Kopf addieren, ohne Übergang über den Zehner.
14. Textaufgabe über die Bäume Andere mittel 2 Man soll die Zehner addieren.
15. Dividieren der runden Zahl durch die einstellige Zahl Andere mittel 2 Dividieren der runden Zahl durch die einstellige Zahl.
16. Schriftliches Dividieren der dreistelligen Zahl durch 4 Andere mittel 2 Von 996 bis 924 Dividieren durch 4, das Ergebnis - dreistellige Zahl.
17. Textaufgabe (Säcke) Andere mittel 2 Lösung einer Textaufgabe. Dividieren, 2 Rechenschritte.
18. Aufstellen des Ausdrucks, Wert des Ausdrucks (Summe) Andere schwer 3 Ohne Übergang über den Zehner.
19. Gramm, Kilogramm, Zentner, Tonnen Andere schwer 4 2 Arten der Division durch 2, 5, 10.

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!