Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Lote | Definitionen und Beispiele |
| 2. | Orthogonalität zwischen einer Geraden und einer Ebene | Definitionen, Merkmale und Eigenschaften der Orthogonalität von Geraden und Ebenen |
| 3. | Senkrechte Geraden | Arten von Winkeln zwischen zwei schneidenden Geraden, Eigenschaften senkrechter Geraden. |
| 4. | Satz der drei Senkrechten | Der Satz der drei Senkrechten; Beispiele |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Merkmale der Orthogonalität zwischen einer Geraden und einer Ebene | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Orthogonalität zwischen einer Geraden und einer Ebene. |
| 2. | Zwei zu einer Ebene orthogonale Geraden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Eigenschaften von zwei zu einer Ebene orthogonalen Geraden anwenden. |
| 3. | Senkrechte auf eine Gerade | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl der Senkrechten auf eine Geraden aus der Zeichnung |
| 4. | Senkrechte aus einem Punkt zu einer Geraden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl einer Senkrechten aus dem gegebenen Punkt zu einer Geraden |
| 5. | Senkrechte Verbindungsstrecken | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung von senkrechten Verbindungsstrecken aus der Zeichnung |
| 6. | Senkrechte Verbindungsstrecken in einem Dreieck | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung von senkrechten Verbindungsstrecken in einem Dreieck aus der Zeichnung |
| 7. | Abstand von einem Punkt zu einer Geraden | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Die Bestimmung des Abstands von einem Punkt zu einer Geraden im gegebenen Quadrat. |
| 8. | Satz der drei Senkrechten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Satz der drei Senkrechten anwenden. |
| 9. | Zu einer Ebene orthogonale Gerade | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Man soll die Eigenschaften einer zu einer Ebene orthogonalen Geraden und die Eigenschaften der Seitenhalbierenden eines rechtwinkligen Dreiecks in der Berechnung anwenden. |
| 10. | Satz der drei Senkrechten im rechtwinkligen Dreieck | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Satz der drei Senkrechten im rechtwinkligen Dreieck anwenden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Senkrechte Verbindungsstrecken (Viereck) | Andere | leicht | 1♦ | Bestimmung von senkrechten Verbindungsstrecken in einem Viereck |
| 2. | Bestimmen der Art des Dreiecks im Raum | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Art eines Dreiecks im Raum mit dem Satz der drei Senkrechten bestimmen. |
| 3. | Bestimmen der Lage von Objekten im Raum | Andere | mittel | 2♦ | Analyse der Situation zur Bestimmung der Lage von Objekten im Raum |
| 4. | Beweis der Orthogonalität von Geraden im Raum | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die Orthogonalität der Geraden im Raum mit dem Satz der drei Senkrechten beweisen. |
| 5. | Beweis der Orthogonalität von Geraden im Raum | Andere | schwer | 3♦ | Aufgabe zum Beweis der Orthogonalität von Geraden im Raum. |
| 6. | Konstruktion | Andere | schwer | 3♦ | Man soll einen Schnitt orthogonal zur gegebenen Geraden konstruieren. |
| 7. | Konstruktion eines Schnitts | Andere | schwer | 3♦ | Man soll den Schnitt entsprechend der Bedingung der Orthogonalität zu der gegebenen Geraden konstruieren. |
| 8. | Projektion einer Raute | Andere | schwer | 4♦ | Man soll eine Skizze mit den gegebenen Informationen zeichnen und die Kenntnisse über die Senkrechten und die schiefen Strecken anwenden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.