Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Abstand von einem Punkt zu einer Gerade | Definition von Abstand zwischen Punkt und Gerade, Streckensymmetrale |
| 2. | Parallele Geraden | Lagebeziehungen von Geraden: Definitionen und Beispiele |
| 3. | Parallelität von Geraden in der Ebene | Definition und der Beweis der Parallelität von Geraden in der Ebene |
| 4. | Eigenschaften von parallelen Geraden, Parallelenaxiom | Eigenschaften von parallelen Geraden. Das Parallelenaxiom. |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Parallele Seiten eines Rechtecks | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der parallelen Seiten eines Rechtecks |
| 2. | Strecke und Streckensymmetrale | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Bestimmung der Länge einer Strecke mittels einfacher Symmetrieüberlegungen |
| 3. | Parallele Seiten eines regelmäßigen Sechsecks | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der parallelen Seiten eines regelmäßigen Sechsecks |
| 4. | Eigenschaften von Winkeln | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Fragen zu den Eigenschaften von Winkeln, die beim Schneiden von zwei parallelen und einer weiteren Geraden entstehen |
| 5. | Geraden in der Ebene | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Parallelität von Geraden in der Ebene |
| 6. | Parallele und einander schneidende Geraden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der parallelen und der einander schneidenden Geraden |
| 7. | Koordinaten paralleler Strecken | 3 - analytisch | mittel | 2,4♦ | Aus einer verbalen Beschreibung soll ein geometrischer Zusammenhang mathematisch dargestellt und die Koordinaten eines beschriebenen Punktes in der Ebene bestimmt werden. |
| 8. | Kürzester Weg | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Die Senkrechte auf eine Gerade soll als der kürzeste Weg zu einem Punkt erkannt werden. |
| 9. | Abstand von Punkten am Würfel | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Bestimmung der Abstände zwischen Ecken eines Würfels |
| 10. | Parallele Kanten eines Würfels | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Jene Kanten eines Würfels, du zu einer gegebenen Kante parallel sind, sollen angegeben werden. |
| 11. | Lagebeziehung mehrerer Geraden | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ist es möglich, in der Ebene eine gegebene Anzahl an Geraden mit einer (anderen) gegebenen Anzahl an Schnittpunkten zu zeichnen? |
| 12. | Koordinaten paralleler Strecken | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Koordinaten eines Punktes sollen so gewählt werden, dass zwei Strecken in der Ebene parallel sind. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Figuren mit parallelen Seiten | Andere | mittel | 2♦ | Jene Figuren, die parallele Seiten besitzen, sollen ausgewählt werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.