Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Abstand von einem Punkt zu einer Gerade Definition von Abstand zwischen Punkt und Gerade, Streckensymmetrale
2. Parallele Geraden Lagebeziehungen von Geraden: Definitionen und Beispiele
3. Parallelität von Geraden in der Ebene Definition und der Beweis der Parallelität von Geraden in der Ebene
4. Eigenschaften von parallelen Geraden, Parallelenaxiom Eigenschaften von parallelen Geraden. Das Parallelenaxiom.

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Parallele Seiten eines Rechtecks 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung der parallelen Seiten eines Rechtecks
2. Strecke und Streckensymmetrale 2 - interpretativ leicht 1 Bestimmung der Länge einer Strecke mittels einfacher Symmetrieüberlegungen
3. Parallele Seiten eines regelmäßigen Sechsecks 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung der parallelen Seiten eines regelmäßigen Sechsecks
4. Eigenschaften von Winkeln 1 - Rezeptiv leicht 1 Fragen zu den Eigenschaften von Winkeln, die beim Schneiden von zwei parallelen und einer weiteren Geraden entstehen
5. Geraden in der Ebene 1 - Rezeptiv leicht 1 Parallelität von Geraden in der Ebene
6. Parallele und einander schneidende Geraden 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung der parallelen und der einander schneidenden Geraden
7. Koordinaten paralleler Strecken 3 - analytisch mittel 2,4 Aus einer verbalen Beschreibung soll ein geometrischer Zusammenhang mathematisch dargestellt und die Koordinaten eines beschriebenen Punktes in der Ebene bestimmt werden.
8. Kürzester Weg 1 - Rezeptiv mittel 2 Die Senkrechte auf eine Gerade soll als der kürzeste Weg zu einem Punkt erkannt werden.
9. Abstand von Punkten am Würfel 3 - analytisch mittel 2 Bestimmung der Abstände zwischen Ecken eines Würfels
10. Parallele Kanten eines Würfels 2 - interpretativ mittel 2 Jene Kanten eines Würfels, du zu einer gegebenen Kante parallel sind, sollen angegeben werden.
11. Lagebeziehung mehrerer Geraden 2 - interpretativ mittel 2 Ist es möglich, in der Ebene eine gegebene Anzahl an Geraden mit einer (anderen) gegebenen Anzahl an Schnittpunkten zu zeichnen?
12. Koordinaten paralleler Strecken 3 - analytisch schwer 3 Die Koordinaten eines Punktes sollen so gewählt werden, dass zwei Strecken in der Ebene parallel sind.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Figuren mit parallelen Seiten Andere mittel 2 Jene Figuren, die parallele Seiten besitzen, sollen ausgewählt werden.

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!