Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Abstand von einem Punkt zu einer Gerade | Beschreibung Definition von Abstand zwischen Punkt und Gerade, Streckensymmetrale |
Nummer 2. | Name Parallele Geraden | Beschreibung Lagebeziehungen von Geraden: Definitionen und Beispiele |
Nummer 3. | Name Parallelität von Geraden in der Ebene | Beschreibung Definition und der Beweis der Parallelität von Geraden in der Ebene |
Nummer 4. | Name Eigenschaften von parallelen Geraden, Parallelenaxiom | Beschreibung Eigenschaften von parallelen Geraden. Das Parallelenaxiom. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Parallele Seiten eines Rechtecks | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der parallelen Seiten eines Rechtecks |
Nummer 2. | Name Strecke und Streckensymmetrale | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der Länge einer Strecke mittels einfacher Symmetrieüberlegungen |
Nummer 3. | Name Parallele Seiten eines regelmäßigen Sechsecks | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der parallelen Seiten eines regelmäßigen Sechsecks |
Nummer 4. | Name Eigenschaften von Winkeln | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Fragen zu den Eigenschaften von Winkeln, die beim Schneiden von zwei parallelen und einer weiteren Geraden entstehen |
Nummer 5. | Name Geraden in der Ebene | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Parallelität von Geraden in der Ebene |
Nummer 6. | Name Parallele und einander schneidende Geraden | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der parallelen und der einander schneidenden Geraden |
Nummer 7. | Name Koordinaten paralleler Strecken | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,4♦ | Beschreibung Aus einer verbalen Beschreibung soll ein geometrischer Zusammenhang mathematisch dargestellt und die Koordinaten eines beschriebenen Punktes in der Ebene bestimmt werden. |
Nummer 8. | Name Kürzester Weg | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Senkrechte auf eine Gerade soll als der kürzeste Weg zu einem Punkt erkannt werden. |
Nummer 9. | Name Abstand von Punkten am Würfel | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bestimmung der Abstände zwischen Ecken eines Würfels |
Nummer 10. | Name Parallele Kanten eines Würfels | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Jene Kanten eines Würfels, du zu einer gegebenen Kante parallel sind, sollen angegeben werden. |
Nummer 11. | Name Lagebeziehung mehrerer Geraden | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Ist es möglich, in der Ebene eine gegebene Anzahl an Geraden mit einer (anderen) gegebenen Anzahl an Schnittpunkten zu zeichnen? |
Nummer 12. | Name Koordinaten paralleler Strecken | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Die Koordinaten eines Punktes sollen so gewählt werden, dass zwei Strecken in der Ebene parallel sind. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Figuren mit parallelen Seiten | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Jene Figuren, die parallele Seiten besitzen, sollen ausgewählt werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.