Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Echte und unechte Brüche Echte und unechte Brüche - Definition und Beispiele
2. Kürzen und Erweitern von Brüchen Kürzen und Erweitern von Brüchen

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Auswahl von echten und unechten Brüchen 1 - Rezeptiv leicht 1 Auswahl von echten und unechten Brüchen
2. Kürzen 1 - Rezeptiv leicht 1 Ersetzen eines Bruchs durch einen Bruch mit kleinerem Nenner (Kürzen)
3. Bruch mit einem kleineren Zähler 1 - Rezeptiv leicht 1 Kürzen eines gegebenen Bruchs
4. Natürliche Zahl als unechter Bruch 2 - interpretativ leicht 1 Umwandeln einer natürlichen Zahl in einen Bruch mit einem gegebenen Nenner
5. Erweitern von Brüchen, bekannter Nenner 1 - Rezeptiv leicht 1 Erweitern eines Bruchs auf gegebenen Nenner
6. Bestimme den Zähler 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung des Zählers, wenn Zähler und Nenner teilerfremd sein sollen
7. Gleichheit von Brüchen 2 - interpretativ mittel 2 Auswählen von Brüchen, die den gleichen Wert wie ein gegebener Bruch haben
8. Mögliche Nenner 2 - interpretativ mittel 2 Auswahl von Brüchen, die man durch einen Bruch mit dem gegebenen Nenner ausdrücken kann
9. Auf gleichen Nenner bringen 2 - interpretativ mittel 2 Zwei Brüche auf (gegebenen) gemeinsamen Nenner bringen
10. Unechter Bruch 2 - interpretativ schwer 3 Auswählen von möglichen Werten der Variablen, damit der Bruch unecht ist
11. Echter Bruch 2 - interpretativ schwer 3 Auswahl des Variablenwerts damit der Bruch echt ist
12. Kürzen von Brüchen 2 - interpretativ schwer 3 Kürzen eines Bruches mit Zahlen und Variablen
13. Distributivgesetz und Kürzen 2 - interpretativ schwer 3 Das Distributivgesetz der Multiplikation wird zum Vereinfachen und anschließenden Kürzen von Brüchen verwendet.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Unechter Bruch als natürliche Zahl Andere leicht 1 Ausdrücken eines Bruchs durch eine natürliche Zahl
2. Unechter Bruch mit dem Nenner 1 Andere leicht 1 Ausdruck eines Bruchs mit Nenner 1 durch eine natürliche Zahl
3. Bruch auf einen gegebenen Nenner bringen Andere leicht 1 Kürzen eines gegebenen Bruches auf gegebenen Nenner
4. Echter und unechter Bruch Andere leicht 1 Überprüfen, ob ein gegebener Bruch echt oder unecht ist
5. Erweitern von Brüchen, bekannter Zähler Andere leicht 1 Erweitern von Brüchen auf bekannten Zähler
6. Brüche mit gleichem Wert Andere mittel 2 Aus gegebenen Brüchen soll jener ausgewählt werden, der einem anderen gegebenen Bruch gleich ist.
7. Unechter Bruch als gemischte Zahl Andere mittel 2 Einen unechten Bruch durch eine gemischte Zahl darstellen
8. Auf gleichen Nenner bringen (drei Brüche) Andere schwer 3 Drei Brüche sollen auf auf den gleichen (gegebenen) Nenner gebracht werden.

WissensCheck

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Kürzen und Erweitern 1 00:12:00 mittel 8 Den Zähler bestimmen; Ziffernblatt; Teilbarkeit von Summe oder Differenz; Distributivgesetz und Kürzen
2. Kürzen und Erweitern 2 00:14:00 mittel 9 Erweitern von Brüchen, bekannter Nenner; Bruch mit einem kleineren Zähler; Darstellung von Zeiten als Bruchteil der nächstgrößeren Zeiteinheit; Auf gleichen Nenner bringen; Anzahl von Teilen in einem Bruch

Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Kürzen und Erweitern 1 00:00:00 mittel 9 Erweitern von Brüchen, bekannter Zähler; Kürzen; Bestimmen von Brüchen; Mögliche Nenner; Auf gleichen Nenner bringen (drei Brüche)
2. Kürzen und Erweitern 2 00:00:00 mittel 11 Bruch auf einen gegebenen Nenner bringen; Gleichheit von Brüchen; Brüche mit gleichem Wert; Quotient von Variablen; Kürzen von Brüchen

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