Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Didaktische Hinweise Beschreibung

Theorie

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Echte und unechte Brüche Beschreibung Echte und unechte Brüche - Definition und Beispiele
Nummer 2. Name Kürzen und Erweitern von Brüchen Beschreibung Kürzen und Erweitern von Brüchen

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Auswahl von echten und unechten Brüchen Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Auswahl von echten und unechten Brüchen
Nummer 2. Name Kürzen Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ersetzen eines Bruchs durch einen Bruch mit kleinerem Nenner (Kürzen)
Nummer 3. Name Bruch mit einem kleineren Zähler Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Kürzen eines gegebenen Bruchs
Nummer 4. Name Natürliche Zahl als unechter Bruch Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Umwandeln einer natürlichen Zahl in einen Bruch mit einem gegebenen Nenner
Nummer 5. Name Erweitern von Brüchen, bekannter Nenner Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Erweitern eines Bruchs auf gegebenen Nenner
Nummer 6. Name Bestimme den Zähler Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Bestimmung des Zählers, wenn Zähler und Nenner teilerfremd sein sollen
Nummer 7. Name Gleichheit von Brüchen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Auswählen von Brüchen, die den gleichen Wert wie ein gegebener Bruch haben
Nummer 8. Name Mögliche Nenner Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Auswahl von Brüchen, die man durch einen Bruch mit dem gegebenen Nenner ausdrücken kann
Nummer 9. Name Auf gleichen Nenner bringen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Zwei Brüche auf (gegebenen) gemeinsamen Nenner bringen
Nummer 10. Name Unechter Bruch Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Auswählen von möglichen Werten der Variablen, damit der Bruch unecht ist
Nummer 11. Name Echter Bruch Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Auswahl des Variablenwerts damit der Bruch echt ist
Nummer 12. Name Kürzen von Brüchen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Kürzen eines Bruches mit Zahlen und Variablen
Nummer 13. Name Distributivgesetz und Kürzen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Das Distributivgesetz der Multiplikation wird zum Vereinfachen und anschließenden Kürzen von Brüchen verwendet.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Unechter Bruch als natürliche Zahl Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ausdrücken eines Bruchs durch eine natürliche Zahl
Nummer 2. Name Unechter Bruch mit dem Nenner 1 Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ausdruck eines Bruchs mit Nenner 1 durch eine natürliche Zahl
Nummer 3. Name Bruch auf einen gegebenen Nenner bringen Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Kürzen eines gegebenen Bruches auf gegebenen Nenner
Nummer 4. Name Echter und unechter Bruch Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Überprüfen, ob ein gegebener Bruch echt oder unecht ist
Nummer 5. Name Erweitern von Brüchen, bekannter Zähler Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Erweitern von Brüchen auf bekannten Zähler
Nummer 6. Name Brüche mit gleichem Wert Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Aus gegebenen Brüchen soll jener ausgewählt werden, der einem anderen gegebenen Bruch gleich ist.
Nummer 7. Name Unechter Bruch als gemischte Zahl Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Einen unechten Bruch durch eine gemischte Zahl darstellen
Nummer 8. Name Auf gleichen Nenner bringen (drei Brüche) Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Drei Brüche sollen auf auf den gleichen (gegebenen) Nenner gebracht werden.

WissensCheck

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Kürzen und Erweitern 1 Vorgeschlagene Zeit: 00:12:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 8 Beschreibung Den Zähler bestimmen; Ziffernblatt; Teilbarkeit von Summe oder Differenz; Distributivgesetz und Kürzen
Nummer 2. Name Kürzen und Erweitern 2 Vorgeschlagene Zeit: 00:14:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 9 Beschreibung Erweitern von Brüchen, bekannter Nenner; Bruch mit einem kleineren Zähler; Darstellung von Zeiten als Bruchteil der nächstgrößeren Zeiteinheit; Auf gleichen Nenner bringen; Anzahl von Teilen in einem Bruch

Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Kürzen und Erweitern 1 Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 9 Beschreibung Erweitern von Brüchen, bekannter Zähler; Kürzen; Bestimmen von Brüchen; Mögliche Nenner; Auf gleichen Nenner bringen (drei Brüche)
Nummer 2. Name Kürzen und Erweitern 2 Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 11 Beschreibung Bruch auf einen gegebenen Nenner bringen; Gleichheit von Brüchen; Brüche mit gleichem Wert; Quotient von Variablen; Kürzen von Brüchen

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!