Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen - Definition und Beispiel
2. Brüche und Division Ersetzen des Bruchstrichs durch die Division, Darstellung natürlicher Zahlen als unechte Brüche
3. Division von Brüchen durch natürliche Zahlen Division von Brüchen durch natürliche Zahlen - Rechenregeln und Beispiel

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Multiplikation eines Bruchs mit einer natürlichen Zahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Ein Bruch soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert werden - das Ergebnis ist ein Bruch.
2. Division eines Bruchs durch eine natürliche Zahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Ein Bruch soll durch seinen Zähler dividiert werden - das Ergebnis ist also ein Bruch mit Zähler 1.
3. Multiplikation von Brüchen mit 0 und 1 1 - Rezeptiv leicht 1 Ein Bruch soll mit 0 und mit 1 multipliziert werden um zu veranschaulichen, dass die gewohnten Identitäten der Rechenarten auch für Brüche gelten.
4. Division (0 und 1) 1 - Rezeptiv leicht 1 Anhand eines konkreten Beispiels soll erkannt werden, dass gewohnte Identitäten auch für die Bruchrechnung gelten.
5. Division von Brüchen durch natürliche Zahlen 2 - interpretativ leicht 1 Ein Bruch soll durch eine natürliche Zahl dividiert werden, wobei der Zähler ein Vielfaches dieser Zahl ist.
6. Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen 1 - Rezeptiv mittel 2 Ein Bruch soll mit einer Zahl multipliziert werden, die ein Vielfaches seines Nenners ist. Das Ergebnis ist also eine natürliche Zahl.
7. Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Ein Bruch soll mit einer Zahl multipliziert werden, die ein hohes Vielfaches ihres Nenners ist. Das Ergebnis ist daher eine natürliche Zahl.
8. Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Ein Bruch soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert und der resultierende unechte Bruch in eine gemischte Zahl umgewandelt werden.
9. Multiplikation von gemischten mit natürlichen Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Eine gemischte Zahl soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert werden. Bei der Multiplikation des Bruchteils wird dabei die Ganzzahlgrenze nicht überschritten.
10. Schneeräumung 2 - interpretativ mittel 2 In diesem Textbeispiel soll ein einfacher Bruch mit einer natürlichen Zahl multipliziert werden.
11. Division von Brüchen durch natürliche Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Ein Bruch soll durch eine natürliche Zahl, die Teiler seines Zählers ist, dividiert werden.
12. Holzvorräte 2 - interpretativ mittel 2 In diese, Textbeispiel soll ein Bruch durch eine natürliche Zahl dividiert werden, die ein Vielfaches des Zählers ist. Das Ergebnis ist also ein Bruch mit größerem Nenner und Zähler 1.
13. Rechenreihenfolge (Multiplikation und Addition) 2 - interpretativ mittel 2 Ein Bruch soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert und zu einer anderen natürlichen Zahl addiert werden, das Ergebnis ist als gemischte Zahl darzustellen.
14. Rechenreihenfolge (Division und Subtraktion) 2 - interpretativ mittel 2 Die Differenz aus 1 und einem echten Bruch soll durch eine natürliche Zahl dividiert werden.
15. Rechenreihenfolge (Multiplikation und Addition) (2) 2 - interpretativ schwer 4 Eine gemischte Zahl soll zu einem Produkt aus einem Bruch und einer natürlichen Zahl addiert werden, das Ergebnis ist als gemischte Zahl darzustellen. Dabei muss auf gemeinsamen Nenner erweitert werden.
16. Quotient von Variablen 2 - interpretativ schwer 3 Ein Bruch mit Variablen soll durch einen Ausdruck mit einer der Variablen dividiert und somit gekürzt werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Division (Bruch durch natürliche Zahl) Andere leicht 1 Ein Bruch soll durch seinen Zähler dividiert werden.
2. Produkt (Bruch und natürliche Zahl) Andere leicht 1 Multiplikation eines Bruchs mit einer natürlichen Zahl ohne Kürzen
3. Produkt (Bruch und natürliche Zahl) Andere mittel 2 Ein Bruch soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert werden, die ein Vielfaches des Nenners ist. Das Ergebnis ist somit eine natürliche Zahl.
4. Pus Picknick Andere mittel 2 In dieser Textaufgabe soll ein Bruch mit einer natürlichen Zahl multipliziert und gekürzt werden.
5. Quotient (Bruch und natürliche Zahl) Andere mittel 2 Ein Bruch soll durch eine natürliche Zahl dividiert werden, die ein Teiler seines Zählers ist.
6. Bewirtschaftung eines Feldes Andere mittel 2 In dieser Textaufgabe soll ein Bruch durch eine natürliche Zahl dividiert werden, wobei der Nenner erweitert werden muss.

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