Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Algebraische Ausdrücke Algebraische und rationale Ausdrücke, ganze Terme und Bruchterme: Theorie und Beispiele
2. Vorzeichenänderung im Zähler und im Nenner eines Bruches Regeln für Vorzeichenänderung im Zähler und im Nenner eines Bruches
3. Kürzen von algebraischen Brüchen Kürzen algebraischer Brüche, Methoden des Faktorisierens von Polynomen

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Erkennen von algebraischen Brüchen 1 - Rezeptiv leicht 1 Aus einer Liste von Termen diejenigen auswählen, die algebraische Brüche sind.
2. Multiplikation einer Dezimalzahl und einer natürlichen Zahl (Zehntel) 1 - Rezeptiv leicht 1 Multiplikation einer Dezimalzahl mit einer Nachkommastelle mit einer ganzen Zahl
3. Division von Dezimalzahlen 1 - Rezeptiv leicht 1 Division von Dezimalzahlen
4. Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen (Hundertstel) 1 - Rezeptiv leicht 1 Division einer Dezimalzahl durch eine natürliche Zahl
5. Wert eines algebraischen Bruches 1 - Rezeptiv leicht 1 Berechnung des Wertes eines algebraischen Bruches
6. Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01 und 0,001 1 - Rezeptiv leicht 1 Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01 und 0,001
7. Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen 1 - Rezeptiv leicht 1,3 Multiplikation einer Dezimalzahl mit einer ganzen Zahl
8. Wert eines Bruches 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Die Bestimmung der Variablenwerte, für die der Wert des Bruches gleich null bzw. nicht definiert ist.
9. Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hunderter) 2 - interpretativ leicht 1,5 Eine Dezimalzahl soll mit einem Vielfachen von 100 multipliziert werden.
10. Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000,.. 2 - interpretativ leicht 1 Eine Dezimalzahl soll mit einer Potenz von 10 multipliziert werden.
11. Produkt 2 - interpretativ leicht 1 Das Vorzeichen eines Produktes aus einer gegebenen Anzahl negativer Faktoren soll bestimmt werden.
12. Erweitern eines Bruches 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die Brüche auf den gegebenen Nenner bringen.
13. Erweitern von algebraischen Brüchen (unbekannter Zähler) 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Einsetzen des passenden algebraischen Ausdrucks
14. Kürzen von algebraischen Brüchen. 2 - interpretativ leicht 1 Kürzen algebraischer Brüchen mittels Herausheben eines gemeinsamen Faktors
15. Reihenfolge der Operationen 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung der Reihenfolge der Rechenschritte in einem rationalen Ausdruck
16. Vorzeichenänderung 1 - Rezeptiv leicht 1 Vorzeichenänderung im Zähler und im Nenner eines Bruches
17. Division von Dezimalzahlen 2 - interpretativ mittel 2 Division von Dezimalzahlen
18. Produkt rationaler Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Zwei Zahlen, von denen mindestens eine negativ ist, sollen miteinander multipliziert werden.
19. Multiplikation von Dezimalzahlen mit 0,1; 0,01 oder 0,001 1 - Rezeptiv mittel 2 Multiplikation einer Dezimalzahl mit 0,1; 0,01 oder 0,001
20. Brüche mit gemeinsamem Nenner 2 - interpretativ mittel 2,5 Man soll drei Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
21. Brüche mit gemeinsamem Nenner (drei Brüche/ dritte binomische Formel) 2 - interpretativ mittel 2 Man soll drei Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen (dritte binomische Formel).
22. Brüche mit gemeinsamem Nenner (dritte binomische Formel) 2 - interpretativ mittel 2 Man soll zwei Brüche auf den gemeinsamen Nenner bringen.
23. Brüche mit gemeinsamem Nenner (zwei Brüche) 2 - interpretativ mittel 2,5 Man soll zwei Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
24. Brüche mit gleichen Nennern 2 - interpretativ mittel 2 Man soll die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
25. Gemeinsamer Nenner 2 - interpretativ mittel 2 Man soll die Brüche auf den gleichen Nenner bringen.
26. Kürzen eines algebraischen Bruches. Faktorisieren durch Gruppieren 2 - interpretativ mittel 2 Kürzen eines algebraischen Bruches durch Gruppieren
27. Wert eines Ausdrucks 3 - analytisch schwer 3 Berechnung des Werts eines Ausdrucks
28. Wert des Ausdrucks (2) 3 - analytisch schwer 3 Berechnung eines Ausdruckswertes aus einer gegebenen Gleichung
29. Brüche mit gleichen Nennern 2 - interpretativ schwer 3 Man soll drei Brüche auf einen gemeinsamen Faktor bringen (dritte binomische Formel).

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Wert eines Bruches Andere leicht 1 Berechnung des Werts eines algebraischen Bruches
2. Entgegengesetzte Nenner Andere leicht 1,5 Man soll die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
3. Kürzen eines algebraischen Bruches. Faktorisieren Andere leicht 1 Man soll den Zähler und den Nenner faktorisieren. Kürzen eines algebraischen Bruches.
4. Kürzen eines algebraischen Bruches Andere mittel 2 Kürzen eines Bruches
5. Vorzeichenänderung im Zähler und im Nenner eines Bruches (Binome) Andere mittel 2 Auswahl von Brüchen, die dem gegebenen Bruch entsprechen
6. Wert des Ausdrucks (binomische Formel) Andere mittel 2 Multiplikation algebraischer Brüche, Anwendung der binomischen Formeln, Berechnung des Ausdruckswertes
7. Nullstellen eines algebraischen Bruches Andere mittel 2 Bestimmung der Variablenwerte, für die der algebraische Bruch gleich null ist

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