Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Algebraische Ausdrücke | Beschreibung Algebraische und rationale Ausdrücke, ganze Terme und Bruchterme: Theorie und Beispiele |
Nummer 2. | Name Vorzeichenänderung im Zähler und im Nenner eines Bruches | Beschreibung Regeln für Vorzeichenänderung im Zähler und im Nenner eines Bruches |
Nummer 3. | Name Kürzen von algebraischen Brüchen | Beschreibung Kürzen algebraischer Brüche, Methoden des Faktorisierens von Polynomen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Erkennen von algebraischen Brüchen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Aus einer Liste von Termen diejenigen auswählen, die algebraische Brüche sind. |
Nummer 2. | Name Multiplikation einer Dezimalzahl und einer natürlichen Zahl (Zehntel) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Multiplikation einer Dezimalzahl mit einer Nachkommastelle mit einer ganzen Zahl |
Nummer 3. | Name Division von Dezimalzahlen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Division von Dezimalzahlen |
Nummer 4. | Name Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen (Hundertstel) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Division einer Dezimalzahl durch eine natürliche Zahl |
Nummer 5. | Name Wert eines algebraischen Bruches | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung des Wertes eines algebraischen Bruches |
Nummer 6. | Name Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01 und 0,001 | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01 und 0,001 |
Nummer 7. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,3♦ | Beschreibung Multiplikation einer Dezimalzahl mit einer ganzen Zahl |
Nummer 8. | Name Wert eines Bruches | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Die Bestimmung der Variablenwerte, für die der Wert des Bruches gleich null bzw. nicht definiert ist. |
Nummer 9. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hunderter) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Eine Dezimalzahl soll mit einem Vielfachen von 100 multipliziert werden. |
Nummer 10. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000,.. | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine Dezimalzahl soll mit einer Potenz von 10 multipliziert werden. |
Nummer 11. | Name Produkt | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Das Vorzeichen eines Produktes aus einer gegebenen Anzahl negativer Faktoren soll bestimmt werden. |
Nummer 12. | Name Erweitern eines Bruches | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll die Brüche auf den gegebenen Nenner bringen. |
Nummer 13. | Name Erweitern von algebraischen Brüchen (unbekannter Zähler) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Einsetzen des passenden algebraischen Ausdrucks |
Nummer 14. | Name Kürzen von algebraischen Brüchen. | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Kürzen algebraischer Brüchen mittels Herausheben eines gemeinsamen Faktors |
Nummer 15. | Name Reihenfolge der Operationen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der Reihenfolge der Rechenschritte in einem rationalen Ausdruck |
Nummer 16. | Name Vorzeichenänderung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Vorzeichenänderung im Zähler und im Nenner eines Bruches |
Nummer 17. | Name Division von Dezimalzahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Division von Dezimalzahlen |
Nummer 18. | Name Produkt rationaler Zahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Zwei Zahlen, von denen mindestens eine negativ ist, sollen miteinander multipliziert werden. |
Nummer 19. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen mit 0,1; 0,01 oder 0,001 | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Multiplikation einer Dezimalzahl mit 0,1; 0,01 oder 0,001 |
Nummer 20. | Name Brüche mit gemeinsamem Nenner | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Man soll drei Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen. |
Nummer 21. | Name Brüche mit gemeinsamem Nenner (drei Brüche/ dritte binomische Formel) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man soll drei Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen (dritte binomische Formel). |
Nummer 22. | Name Brüche mit gemeinsamem Nenner (dritte binomische Formel) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man soll zwei Brüche auf den gemeinsamen Nenner bringen. |
Nummer 23. | Name Brüche mit gemeinsamem Nenner (zwei Brüche) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Man soll zwei Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen. |
Nummer 24. | Name Brüche mit gleichen Nennern | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man soll die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen. |
Nummer 25. | Name Gemeinsamer Nenner | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man soll die Brüche auf den gleichen Nenner bringen. |
Nummer 26. | Name Kürzen eines algebraischen Bruches. Faktorisieren durch Gruppieren | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Kürzen eines algebraischen Bruches durch Gruppieren |
Nummer 27. | Name Wert eines Ausdrucks | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Berechnung des Werts eines Ausdrucks |
Nummer 28. | Name Wert des Ausdrucks (2) | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Berechnung eines Ausdruckswertes aus einer gegebenen Gleichung |
Nummer 29. | Name Brüche mit gleichen Nennern | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man soll drei Brüche auf einen gemeinsamen Faktor bringen (dritte binomische Formel). |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Wert eines Bruches | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung des Werts eines algebraischen Bruches |
Nummer 2. | Name Entgegengesetzte Nenner | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Man soll die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen. |
Nummer 3. | Name Kürzen eines algebraischen Bruches. Faktorisieren | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll den Zähler und den Nenner faktorisieren. Kürzen eines algebraischen Bruches. |
Nummer 4. | Name Kürzen eines algebraischen Bruches | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Kürzen eines Bruches |
Nummer 5. | Name Vorzeichenänderung im Zähler und im Nenner eines Bruches (Binome) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Auswahl von Brüchen, die dem gegebenen Bruch entsprechen |
Nummer 6. | Name Wert des Ausdrucks (binomische Formel) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Multiplikation algebraischer Brüche, Anwendung der binomischen Formeln, Berechnung des Ausdruckswertes |
Nummer 7. | Name Nullstellen eines algebraischen Bruches | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bestimmung der Variablenwerte, für die der algebraische Bruch gleich null ist |
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