Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Quadratische Funktion | Beschreibung Quadratische Funktion - Bergriff, Graph (Parabel) |
Nummer 2. | Name Graph der quadratischen Funktion | Beschreibung Zeichnen des Graphen der quadratischen Funktion, Parameter und Orientierung der Parabel, Eigenschaften der Diskriminante, Wertebereich, Definitionsbereich |
Nummer 3. | Name Scheitelpunkt der Parabel | Beschreibung Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Hilfskoordinatensystem | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Koordinaten des Ursprungs des Hilfskoordinatensystems sollen bestimmt werden. |
Nummer 2. | Name Scheitelpunkt der Parabel | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Koordinaten des Scheitelpunktes einer durch ihre Funktionsgleichung gegebenen Parabel sollen bestimmt werden. |
Nummer 3. | Name Verschiebung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Ablesen des Verschiebeparameters |
Nummer 4. | Name Parallelverschiebung des Funktionsgraphen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Verschiebungsparameter sollen aus der Funktionsgleichung abgelesen werden. |
Nummer 5. | Name Verschiebung des Funktionsgraphen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Verschiebung eines Graphen soll bestimmt werden. |
Nummer 6. | Name Wert der quadratischen Funktion | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung des Wertes der quadratischen Funktion y=ax^2+bx+c, wenn das Argument gegeben ist |
Nummer 7. | Name Wert einer quadratischen Funktion | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll den Wert der quadratischen Funktion berechnen. |
Nummer 8. | Name Scheitelpunkt der Parabel y=ax²+bx | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Bestimmung der Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel der quadratischen Funktion y=ax^2+bx |
Nummer 9. | Name Orientierung der Parabel | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man bestimmt die Orientierung der Parabel mithilfe der Formel der quadratischen Funktion. |
Nummer 10. | Name Eigenschaften der quadratischen Funktion | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll die Eigenschaften der quadratischen Funktion verwenden und die richtige Antwort auswählen. |
Nummer 11. | Name Scheitelpunkt der Parabel y=ax²+c | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man bestimmt die Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel der quadratischen Funktion y=ax^2+c. |
Nummer 12. | Name Anzahl von Lösungen einer Gleichung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll die Anzahl von Lösungen einer Gleichung angeben. |
Nummer 13. | Name Scheitelpunkt der Parabel y=ax²+bx+c | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Man bestimmt die Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel der quadratischen Funktion y=ax^2+bx+c. |
Nummer 14. | Name Werte der quadratischen Funktion | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Man bestimmt die Werte der quadratischen Funktion f(x)=ax²+c, wenn die Werte des Argumentes x bekannt sind (Ausfüllen der Wertetabelle). |
Nummer 15. | Name Aufstellen der Gleichung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung In dieser Textaufgabe soll eine quadratische Gleichung aufgestellt werden. Die anschließende Lösung ist nicht gefragt. |
Nummer 16. | Name Eigenschaften der quadratischen Funktion | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Mehrere Eigenschaften des Graphen einer gegebenen quadratischen Funktion sollen bestimmt werden. |
Nummer 17. | Name Zusammengesetzte Funktion | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Wert einer zusammengesetzten Funktion zu einem gegebenen Argument soll bestimmt werden. |
Nummer 18. | Name Funktionsgraph | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Zu einer gegebenen Funktion soll der Graph gezeichnet und eine Frage beantwortet werden. |
Nummer 19. | Name Grafische Lösung einer unvollständigen quadratischen Gleichung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Eine quadratische Gleichung der Form x²=c soll grafisch gelöst werden. |
Nummer 20. | Name Maximum und Minimum der quadratischen Funktion | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man bestimmt das Maximum bzw. Minimum der quadratischen Funktion ohne den Graphen zu zeichnen. |
Nummer 21. | Name Der größte und kleinste Wert der quadratischen Funktion | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man bestimmt mithilfe des Graphen den größten und kleinsten Wert der quadratischen Funktion. |
Nummer 22. | Name Werteintervalle quadratischer Funktionen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Anhand des Graphen sollen jene Intervalle bestimmt werden, auf denen die Funktion gegebene Eigenschaften aufweist. |
Nummer 23. | Name Zeichnen des Funktionsgraphen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man soll den Graphen der Funktion zeichnen und die Fragen beantworten. |
Nummer 24. | Name Positive und negative Werte einer quadratischen Funktion | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Mithilfe des Graphen werden positiv- bzw. negativwertige Bereiche einer quadratischen Funktion bestimmt. |
Nummer 25. | Name Monotonieintervalle | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Mithilfe des Graphen werden die Monotonieintervalle der quadratischen Funktion bestimmt. |
Nummer 26. | Name Zugehörigkeit eines Punktes zum Graphen der quadratischen Funktion | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Ein gegebener Punkt soll rechnerisch als auf oder nicht auf dem Graphen der gegebenen quadratischen Funktion liegend identifiziert werden. |
Nummer 27. | Name Ergänzen auf ein vollständiges Quadrat | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Eine allgemeine quadratische Funktion soll durch Ergänzung auf ein vollständiges Quadrat auf die Form a(x+b)²+c gebracht werden. |
Nummer 28. | Name Zeichnen des Graphen und Untersuchung der quadratischen Funktion | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Der Graph einer quadratischen Funktion soll gezeichnet und ihre Eigenschaften bestimmt werden. |
Nummer 29. | Name Flugbahn eines Balls | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Die Flugbahn eines Balls ist durch eine quadratische Funktion gegeben. Der maximal erreichte Höhe und die verstreichende Zeit sind durch Berechnung der Scheitelpunktkoordinaten der Parabel zu bestimmen. |
Nummer 30. | Name Summe von Funktionswerten | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Die Summe zweier Werte verschiedener Funktionen soll berechnet werden. |
Nummer 31. | Name Wert des Arguments | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Ein Funktionsgraph soll gezeichnet und anhand dessen das Argument zu einem gegebenen Wert ermittelt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Gleichung der Parabel | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Funktionsgleichung der abgebildeten Parabel soll bestimmt werden. |
Nummer 2. | Name Formel der quadratischen Funktion | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Aus einer Liste von Gleichungen soll die quadratische Funktion ausgewählt werden. |
Nummer 3. | Name Lage des Funktionsgraphen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung, in welchen Quadranten der Funktionsgraph liegt |
Nummer 4. | Name Monotonie untersuchen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Monotonieintervalle einer gegebenen Funktion sollen bestimmt werden. |
Nummer 5. | Name Der größte Funktionswert | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der größte Funktionswert in einem gegebenen Intervall soll bestimmt werden. |
Nummer 6. | Name Der kleinste Funktionswert | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der kleinste Funktionswert in einem gegebenen Intervall soll bestimmt werden. |
Nummer 7. | Name Rechtwinkliges Dreieck | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Eine Kathetenlänge eines rechtwinkeligen Dreiecks soll durch grafische Lösung der entsprechenden quadratischen Gleichung ermittelt werden. |
Nummer 8. | Name Beweis | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Man soll beweisen, dass die gegebene quadratische Gleichung keine Lösungen hat. |
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