Theorie:

Die Gleichung ax+by+c=0, wobei \(a, b, c\) konstante reelle Zahlen sind, nennt man lineare Gleichung mit zwei Variablen \(x\) und \(y\).
Die Lösung der Gleichung ax+by+c=0 ist ein beliebiges Wertepaar (\(x\);\(y\)), das die Gleichung erfüllt, d.h. diese zwei Zahlen verwandeln die Gleichung mit Variablen ax+by+c=0 in eine richtige Zahlengleichung.
Beispiel:
Wir wollen die Lösung der linearen Gleichung x+y3=0 mit zwei variablen Punkten in der Ebene graphisch darstellen.
 
Wählen wir einige Lösungen der gegebenen Gleichung, d.h. einige Wertepaare, die die Gleichung erfüllen: \((3;0), (2;1), (1;2), (0;3), (4;-1)\).
 
Übertragen wir die entsprechenden Punkte ins Koordinatensystem, sehen wir, dass alle auf einer Geraden \(t\) liegen.
lineara teorija.png
 
Die Gerade \(t\) ist der Graph der Gleichung x+y3=0 oder
die Gerade \(t\) ist ein geometrisches Modell der Gleichung.
 
Erfüllt also das Wertepaar (\(x\);\(y\)) die Gleichung ax+by+c=0, dann liegt der Punkt \(М\)(\(x\);\(y\)) auf der Geraden \(t\).
Umgekehrt, wenn der Punkt \(М\)(\(x\);\(y\)) auf der Gerade \(t\) liegt, dann erfüllt das Wertepaar (\(x\);\(y\)) die Gleichung ax+by+c=0.
 
Wir erhalten also folgende Regel:
Wenn wenigstens eine der Konstanten \(a, b\) der linearen Gleichung ax+by+c=0 ungleich null ist, dann ist der Graph der Gleichung eine Gerade.
  
Zeichnen des Graphs der Gleichung ax+by+c=0, wobei a0,b0:
 
1. Für Variable \(x\) einen bestimmten Wert x=x1 einsetzen; und aus der Gleichung
ax1+by+c=0 einen entsprechenden Wert y=y1 finden.
2. Für Variable \(x\) einen anderen Wert x=x2 einsetzen; und aus der Gleichung
ax2+by+c=0 einen entsprechenden Wert y=y2 finden.
3. Die entsprechenden Punkte ins Koordinatensystem  übertragen: x1;y1x2;y2
4. Eine Gerade durch die beiden Punkte zeichnen, das ist der Graph der Gleichung
ax+by+c=0.
 
Beispiel:
Wir stellen die Gleichung x2y4=0 graphisch dar:
 
1. Nehmen wir an, dass \(x=0\), dann erhalten wir:
02y4=0,2y=4,y=4:2y=2
 
2. Nehmen wir an, dass \(y=0\), dann erhalten wir:
x204=0x4=0x=4
 
3. Wir übertragen die erhaltenen Punkte \((0;-2)\) und \((4;0)\) in das Koordinatensystem:
 
 
4. Wir zeichnen die Gerade durch diese Punkte.
 
 lineara1.png
 
Sie ist der Graph der linearen Gleichung x2y4=0.