Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Darstellung des Ausdrucks A sin x+ B cos x als C sin (x+t) Zusammenfassung mehrerer Winkelfunktionen zu einer
2. Trigonometrische Identitäten Argumentabhängige Umwandlungen zwischen Winkelfunktionen

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Hilfssatz 1 - Rezeptiv leicht 1 Der richtige Begriff, auf den ein Satz zutrifft, soll ausgewählt werden.
2. Trigonometrische Identitäten (Sinus) 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung des Wertes des Ausdrucks
3. Gleichheit 1 - Rezeptiv leicht 1 Man muss richtige Antwort auswählen.
4. Gleichheit (2) 1 - Rezeptiv leicht 1 Man bestimmt, ob die Gleichung richtig oder falsch ist, indem man Winkelfunktionen ineinander umwandelt.
5. Trigonometrische Identitäten (Kosinus) 2 - interpretativ leicht 1 Trigonometrische Identitäten (Kosinus)
6. Werte von A und B 1 - Rezeptiv leicht 1 Man muss die Werte von A und B bestimmen.
7. Trigonometrische Identität ableiten 2 - interpretativ leicht 1 Aufgabe zur Umwandlung eines trigonometrischen Ausdrucks und das Erhalten der trigonometrischen Identität nach den Formeln von Tangens der Summe und Differenz der Argumente
8. Trigonometrische Identitäten (Tangens und Kotangens) 2 - interpretativ leicht 2 Trigonometrische Identitäten (Tangens und Kotangens)
9. Wert des Hilfsargumentes 1 - Rezeptiv leicht 1 Berechnung des Wertes des Hilfsargumentes
10. Wert von C 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung des Wertes C
11. Anwenden der trigonometrischen Identitäten, Sinus und Kosinus des stumpfen Winkels 2 - interpretativ mittel 2 Anwenden der trigonometrischen Identitäten für die Berechnung von Sinus oder Kosinus des stumpfen Winkels
12. Anwenden der trigonometrischen Identitäten 2 - interpretativ mittel 2 Anwenden der trigonometrischen Identitäten
13. Umwandlung des Ausdrucks 2 - interpretativ mittel 2 Zusammenfassung der Summe zweier Winkelfunktionen zu einer einzigen Winkelfunktion
14. Bestimmung des Wertes des Ausdrucks (Tangens und Kotangens) 2 - interpretativ mittel 2 Anwenden von Tabellen der trigonometrischen Identitäten und der Werte
15. Der größte und der kleinste Wert der Funktion 2 - interpretativ mittel 2 Man findet den größten und den kleinsten Wert der Funktion
16. Trigonometrische Identitäten 2 - interpretativ mittel 2 Auswahl richtiger trigonometrischer Identitäten
17. Anwenden trigonometrischer Formeln 3 - analytisch schwer 3 Man löst die Aufgabe mithilfe trigonometrischer Identitäten
18. Anwenden trigonometrischer Identitäten 3 - analytisch schwer 3 Bestimmung des Wertes des Ausdrucks mittels trigonometrischer Identitäten
19. Bestimmung des Wertes des Ausdrucks 3 - analytisch schwer 3 Bestimmung des Wertes des Ausdrucks durch Anwendung trigonometrischer Formeln
20. Lösung der Gleichung 3 - analytisch schwer 3 Man löst die Gleichung, indem man eine Summe von Winkelfunktionen zu einer zusammenfasst.
21. Berechnung des Wertes des Ausdrucks (Sinus, Kosinus, Tangens) 3 - analytisch schwer 3 Bestimmung des Wertes des Ausdrucks durch Anwenden trigonometrischer Identitäten
22. Gleichung 3 - analytisch schwer 4 Man muss die Gleichung lösen.
23. Vereinfachung des Ausdrucks 3 - analytisch schwer 3 Man vereinfacht den Ausdruck anhand der trigonometrischen Formeln.
24. Gleichheit beweisen 3 - analytisch schwer 3 Man muss richtige Antwort auswählen.
25. Vereinfachung des Ausdrucks 3 - analytisch schwer 3 Man muss den Ausdruck anhand trigonometrischer Identitäten vereinfachen.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Bestimmung der Werte A,B,C Andere leicht 1 Es ist erforderlich, die Werte A,B,C zu bestimmen.
2. Bestimmung des Quadranten Andere leicht 1 Man bestimmt, in welchem Quadranetn das Argument liegt.
3. Formelsammlung: trigonometrische Identitäten Andere leicht 1 Man wählt eine richtige Antwort aus, indem man die Tabelle mit den trigonometrischen Identitäten anwendet.
4. Ausdruck umwandeln Andere leicht 1 Umwandlung des trigonometrischen Ausdrucks mittels trigonometrischer Identität
5. Umwandlung des Ausdrucks Andere leicht 1 Man vereinfacht den Ausdruck, indem man die entsprechende Umformung nutzt.
6. Ausdruck durch die trigonometrische Funktion Andere mittel 2 Anwenden der Tabelle der trigonometrischen Identitäten
7. Berechnung des Wertes des Ausdrucks Andere mittel 2 Der Wert eines gegebenen Ausdrucks soll bestimmt werden.
8. Bestimmung des Wertes des Ausdrucks Andere schwer 3 Es werden zwei trigonometrische Formeln angewendet.
9. Beweis Andere schwer 4 Man soll die Identität beweisen.
10. Gleichheit beweisen Andere schwer 4 Durch Anwenden trigonometrischer Identitäten soll eine Gleichheit bewiesen werden.
11. Identität beweisen Andere schwer 3 Eine allgemeine Identität soll für alle Variablenwerte bewiesen werden.
12. Lösung der Ungleichung Andere schwer 4 Lösung der Ungleichung

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!