Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Geschwindigkeit | Die Abhängigkeit der Geschwindigkeit von der zurückgelegten Wegstrecke und der Zeit. |
| 2. | Arten der Bewegung | Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung. |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Fragen zum Thema Geschwindigkeit | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Fragen zum Thema "Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung. Geschwindigkeit" (Multiple choice) |
| 2. | Gleichförmige Bewegung | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Gleichförmige Bewegung |
| 3. | Umrechnung km/h in m/s, m/s in km/h | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Umrechnung km/h in m/s; m/s in km/h. |
| 4. | Umrechnung m/s in cm/s , m/min | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Umrechnung m/s in cm/s, m/min |
| 5. | Bewegung des Massepunktes | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bewegung des Massepunktes der ОХ Achse entlang nach dem vorgegebenen Gesetz. |
| 6. | Geschwindigkeit | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der Strecke anhand der Geschwindigkeit und der Zeit. |
| 7. | Umrechnung km/h in m/min, cm/s | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Umrechnung km/h in m/min, cm/s. |
| 8. | Gleichung der Bewegung des Körpers | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Berechnung der Anfangskoordinate des Körpers, der Geschwindigkeit und der Verschiebung des Körpers. |
| 9. | Berechnung der Geschwindigkeit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man berechnet die Geschwindigkeit. |
| 10. | Bewegung des Punktes | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Gegeben: die geradlinige gleichförmige Bewegung. |
| 11. | Berechnung der Beschleunigung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man berechnet die Beschleunigung |
| 12. | Horizontaler Bestandteil der Geschwindigkeit | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Bestimmung der Flugbahn des Gerätes. |
| 13. | Vergleich der Geschwindigkeiten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Geschwindigkeiten von Autos in km/h, und dann vergleicht sie. |
| 14. | Länge der Startbahn | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Ungleichförmige Bewegung des Flugzeugs beim Landen. |
| 15. | Bewegung eines Dampfschiffes | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es wird die Zeit der Bewegung eines Dampfschiffes flussaufwärts bestimmt. |
| 16. | ganze zurückgelegte Strecke | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung des Autobuses. |
| 17. | Zeit-Weg-Diagramm | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Anhand eines Zeit-Weg-Diagramms bestimmt man die Geschwindigkeit und die Strecke. |
| 18. | Gleichförmige Bewegung (2) | 2 - interpretativ | schwer | 3,3♦ | Gleichförmige Bewegung - Rechenbeispiel |
| 19. | Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Es wird die Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrs bei einer ungleichförmigen Bewegung bestimmt. |
| 20. | Zeit-Weg-Diagramm (2) | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Anhand des Weg-Zeit-Diagramms bestimmt man die Geschwindigkeit und die Strecken zweier Körper und vergleicht die Ergebnisse. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Strecke | Andere | leicht | 1♦ | Berechnung der Strecke. |
| 2. | Gleichmäßig beschleunigte Bewegung | Andere | mittel | 1♦ | Gleichförmige geradlinige Bewegung. |
| 3. | Strecke der komplizierten Bewegung des Bootes | Andere | mittel | 1♦ | Bewegung auf dem Fluss. |
| 4. | Umrechnung der Geschwindigkeitseinheiten | Andere | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Geschwindigkeitseinheiten von km/h in m/s und umgekehrt umzurechnen. |
| 5. | Höhe eines Bauwerks | Andere | mittel | 2♦ | Man berechnet die Höhe anhand der Geschwindigkeit und der Bewegungsdauer. |
| 6. | Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit | Andere | schwer | 3♦ | Man berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn die Geschwindigkeit auf jeder Strecke bekannt ist. |
| 7. | Zeit-Weg-Diagramm | Andere | schwer | 4♦ | Ein Zeit-Weg-Diagramm soll erstellt werden. |