Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Geschwindigkeit | Beschreibung Die Abhängigkeit der Geschwindigkeit von der zurückgelegten Wegstrecke und der Zeit. |
Nummer 2. | Name Arten der Bewegung | Beschreibung Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Fragen zum Thema Geschwindigkeit | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Fragen zum Thema "Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung. Geschwindigkeit" (Multiple choice) |
Nummer 2. | Name Gleichförmige Bewegung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Gleichförmige Bewegung |
Nummer 3. | Name Umrechnung km/h in m/s, m/s in km/h | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Umrechnung km/h in m/s; m/s in km/h. |
Nummer 4. | Name Umrechnung m/s in cm/s , m/min | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Umrechnung m/s in cm/s, m/min |
Nummer 5. | Name Bewegung des Massepunktes | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bewegung des Massepunktes der ОХ Achse entlang nach dem vorgegebenen Gesetz. |
Nummer 6. | Name Geschwindigkeit | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der Strecke anhand der Geschwindigkeit und der Zeit. |
Nummer 7. | Name Umrechnung km/h in m/min, cm/s | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Umrechnung km/h in m/min, cm/s. |
Nummer 8. | Name Gleichung der Bewegung des Körpers | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Berechnung der Anfangskoordinate des Körpers, der Geschwindigkeit und der Verschiebung des Körpers. |
Nummer 9. | Name Berechnung der Geschwindigkeit | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man berechnet die Geschwindigkeit. |
Nummer 10. | Name Bewegung des Punktes | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Gegeben: die geradlinige gleichförmige Bewegung. |
Nummer 11. | Name Berechnung der Beschleunigung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man berechnet die Beschleunigung |
Nummer 12. | Name Horizontaler Bestandteil der Geschwindigkeit | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Bestimmung der Flugbahn des Gerätes. |
Nummer 13. | Name Vergleich der Geschwindigkeiten | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man bestimmt die Geschwindigkeiten von Autos in km/h, und dann vergleicht sie. |
Nummer 14. | Name Länge der Startbahn | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Ungleichförmige Bewegung des Flugzeugs beim Landen. |
Nummer 15. | Name Bewegung eines Dampfschiffes | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es wird die Zeit der Bewegung eines Dampfschiffes flussaufwärts bestimmt. |
Nummer 16. | Name ganze zurückgelegte Strecke | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung des Autobuses. |
Nummer 17. | Name Zeit-Weg-Diagramm | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Anhand eines Zeit-Weg-Diagramms bestimmt man die Geschwindigkeit und die Strecke. |
Nummer 18. | Name Gleichförmige Bewegung (2) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3,3♦ | Beschreibung Gleichförmige Bewegung - Rechenbeispiel |
Nummer 19. | Name Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Es wird die Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrs bei einer ungleichförmigen Bewegung bestimmt. |
Nummer 20. | Name Zeit-Weg-Diagramm (2) | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Anhand des Weg-Zeit-Diagramms bestimmt man die Geschwindigkeit und die Strecken zweier Körper und vergleicht die Ergebnisse. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Strecke | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Strecke. |
Nummer 2. | Name Gleichmäßig beschleunigte Bewegung | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 1♦ | Beschreibung Gleichförmige geradlinige Bewegung. |
Nummer 3. | Name Strecke der komplizierten Bewegung des Bootes | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 1♦ | Beschreibung Bewegung auf dem Fluss. |
Nummer 4. | Name Umrechnung der Geschwindigkeitseinheiten | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Es ist erforderlich die Geschwindigkeitseinheiten von km/h in m/s und umgekehrt umzurechnen. |
Nummer 5. | Name Höhe eines Bauwerks | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man berechnet die Höhe anhand der Geschwindigkeit und der Bewegungsdauer. |
Nummer 6. | Name Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn die Geschwindigkeit auf jeder Strecke bekannt ist. |
Nummer 7. | Name Zeit-Weg-Diagramm | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Ein Zeit-Weg-Diagramm soll erstellt werden. |