Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Regelmäßige Verben | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Hier lernen wir wie man regelmäßige Verben im Präsens des Subjuntivo konjugiert und wann wir das Präsens des Subjuntivo brauchen. Redewendungen wie ojalá (hoffentlich), quizá(s), tal vez (vielleicht) oder probablemente (wahrscheinlich) helfen in der Verwendung des Subjuntivo. |
Nummer 2. | Name Regelmäßige Verben (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Präsens des Subjuntivo mit verschiedenen Ausdrücken wie ojalá, tal vez, etc. |
Nummer 3. | Name Verben mit Stammvokaländerungen (o - ue und u - ue) (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Hier haben wir Verben die Änderungen des Stammvokals haben. Nebensätze begleiten manche Übungen mit Unregelmäßigkeiten |
Nummer 4. | Name Verben mit Stammvokaländerungen (o - ue und u - ue) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Verben mit Änderungen des Stammvokals in Nebensätzen und Sätze mit quizá(s), ojalá, tal vez und probablemente |
Nummer 5. | Name Verben mit Stammvokaländerungen (e - ie und e - i) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Unregelmäßige Verben mit Stammvokalsveränderung (e - ie und e - i) |
Nummer 6. | Name Verben mit Stammvokaländerungen (e - ie und e - i) (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Hier sehen wir Verben, die Änderungen des Satammvokals haben. Ein "e" ändert sich zu "ie" und "i". Schwerpunkt Nebensätze |
Nummer 7. | Name Verben auf "ir" | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Präsens des Subjuntivo (unregelmäßige Verben auf "ir") |
Nummer 8. | Name Unregelmäßge Verben auf "iar" und "uar" | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Verben auf "iar" und "uar" mit Akzent auf "i" und "u" als Unregelmäßigkeit |
Nummer 9. | Name Ortografische Änderungen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Ortografische Änderungen an Verben auf car, cer, ducir, gar, guar, ger, gir, guir, zar |
Nummer 10. | Name Verben auf -er mit 1. Person Präsens Indikativ auf "go" | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Verben mit 1. Person Präsens Indikativ (Singular) auf „go“ behalten diese Unregelmäßigkeit im Präsens des Subjunktiv bei allen Personen |
Nummer 11. | Name Verben mit eigenen Unregelmäßigkeiten | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung dar, estar und ser |
Nummer 12. | Name Verben mit eigenen Unregelmäßigkeiten (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Verben mit eigenen Unregelmäßigkeiten wie haber, caber, saber und ir in verschiedenen Arten von Sätzen. |
Nummer 13. | Name Unpersönliche Ausdrücke | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Präsens des Subjuntivo in Sätzen mit unpersönlichen Ausdrücken |
Nummer 14. | Name Temporalsätze und Konzessivsätze | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Verwendung des Präsens des Subjuntivo in Temporalsätzen und Konzessivsätzen |
Nummer 15. | Name Verneinte Meinungsäußerungen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Subjuntivo nach verneinten Ausdrücken, wenn man Meinungen äußert |
Nummer 16. | Name Redewendungen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Verwendung des Präsens des Subjuntivo in Sätzen mit Redewndungen wie "sin que", "para que" oder antes (de) que". Auch in Modalsätzen mit Konjuktionen wie "como", "cuanto", "de modo que". |
Nummer 17. | Name Gefühlsäußerungen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Sätze die Gefühle wie Freude, Angst, Hoffnung, Wut, Bedauern, etc. äußern |
Nummer 18. | Name Befehl, Verbot, Wunsch, usw. | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 3♦ | Beschreibung Befehl, Verbot, Vorschlag, Wunsch, etc. |