Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Genetik Einführung, Disziplinen der Genetik
2. Wichtige Begriffe der klassischen Genetik Erklärungen von Begriffen, die für die klassische Genetik relevant sind
3. Lebenslauf Mendels Wichtige Eckdaten zum Leben Mendels um seinen Werdegang besser zu verstehen
4. Mendel und die klassische Genetik Begriffe der klassischen Genetik & Mendel: Lebenslauf und Überlegungen
5. Uniformitätsregel Erste Mendel'sche Regel: alle Nachkommen (F1) sehen gleich aus
6. Rückkreuzung Aufklärung eines unbekannten Genotyps mittels Rückkreuzung
7. Spaltungsregel Zweite Mendel'sche Regel: Nachkommen (F2) weisen wieder Merkmale der P-Generation auf
8. Regel der Neukombination der Gene Dritte Mendel'sche Regel: Alle werden unabhängig voneinander vererbt Ausnahmen von den Mendel'schen Regeln
9. Kodominanter Erbgang & multiple Allele Blutgruppen des Menschen als Beispiel für einen kodominanten Erbgang und multiple Allele

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Teilbereiche 1 - Rezeptiv mittel 2 Ein Lückentext, der die Teilbereichen der Genetik näher beschreibt, soll vervollständigt werden.
2. Historische Meilensteine 1 - Rezeptiv leicht 1 Wichtige Ereignisse der Genetik sollen mit ihren Jahreszahlen in Verbindung gebracht werden.
3. Vererbungsregeln 1 - Rezeptiv leicht 2 Verschiedene Formulierungen der Mendel'schen Regeln sollen erkannt und den jeweils richtigen Bezeichnungen (bzw. "Regelnummern") zugeordnet werden.
4. Begriffe der klassischen Genetik 1 - Rezeptiv leicht 1 Ein Begriff aus der klassischen Genetik soll der passenden Erklärung zugeordnet werden.
5. Begriffe der klassischen Genetik 2 1 - Rezeptiv mittel 2 Ein Begriff aus der klassischen Genetik soll der passenden Erklärung zugeordnet werden.
6. Schlussfolgerungen Mendels 2 - interpretativ mittel 2 Mendelsche Erkenntnisse sollen in moderner genetischer Nomenklatur interpretiert werden.
7. Unbekannter Genotyp 2 - interpretativ schwer 3 Vererbung durch einen dominant-rezessiven monohybriden Erbgang; Rückkreuzung
8. Kreuzung 2 - interpretativ schwer 3 Zur Kreuzung zweier genotypisch gegebenen Individuen sollen statistische Vorhersagen über Geno- und Phänotyp der F1-Generation gemacht werden (dominant-rezessiv monohybrider Erbgang).
9. Blutgruppen 3 - analytisch schwer 4 Mithilfe von Punnett-Quadraten sollen Aussagen über den Genotyp von kodominant vererbten Blutgruppen, deren Phänotyp bekannt ist, getroffen werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Teilbereiche Andere leicht 1,5 Teilbereiche der Genetik und ihre Inhalte