Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Allgemeines über Kohlenhydrate Allgemeines: Summenformel, funktionelle Gruppen, einfachste Kohlenhydrate, Einteilung
2. Konformationsisomere der Kohlenhydrate Fructose, Gucose; Chiralität, optische Aktivität, D/L-Konformation
3. Ringschluss der Kohlenhydrate Pyran und Furan, Anomere, Fischer vs. Haworth-Projektion, Mutarotation und Halbacetal
4. Monossacharide Monosaccharide: Hexosen (D-Glucose, D-Fructose, Galactose), Pentosen (Ribose und Desoxyribose)
5. Disaccharide Disaccharide: Saccharose, Lactose, Maltose; glycosidische Bindung
6. Polysaccharide Polysaccharide: Stärke, Cellulose, Chitin
7. Zucker in der Ernährung Zucker in der Ernährung und die Zuckerkrankheit

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Allgemeines zu den Kohlenhydraten 1 - Rezeptiv leicht 1 Aussagen zu den Kohlenhydraten sollen als richtig oder falsch erkannt werden.
2. Glucose 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Ein Lückentext zur Glucose soll ausgefüllt werden.
3. Kohlenhydrate in der Ernährung 1 - Rezeptiv leicht 1 Ein Lückentext zu der Bedeutung der Kohlenhydrate in der menschlichen Ernährung soll vervollständigt werden.
4. Eigenschaften der Kohlenhydrate 2 - interpretativ mittel 2 Defintionen für Chiralität, Enantiomer, anomeres C-Atom usw. werden gezeigt. Der richige Begriff soll ausgewählt werden.
5. Eigenschaften der Kohlenhydrate 2 2 - interpretativ mittel 2 Eigenschaften der Kohlenhydrate werden abgefragt und sollen verstanden werden.
6. Mono-, Di- und Polysaccharide 2 - interpretativ mittel 2,5 Eine Zuckerverbindung soll anhand einer Beschreibung erkannt werden.
7. Di- und Polysaccharide erkennen 3 - analytisch schwer 3 Verbindungen sollen anhand ihrer Formel/Stuktur erkannt und benannt werden. Außerdem sollen die Untereinheiten angegeben werden.
8. Monosaccharide 3 - analytisch schwer 3 Monosaccharide werden gezeigt und sollen benannt werden. Weiters soll eine zur Verbindung passende Eigenschaft aus mehreren möglichen ausgewählt werden.
9. Zuckerverbindungen verstehen 3 - analytisch schwer 2 Verständnisfragen zu verschiedenen Zuckerverbindungen werden gestellt, die beantwortet werden sollen. Zusätzlich wird eine Frage zu Insulin und Glucose im Blut gestellt.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Allgemeines zu den Kohlenhydraten 2 Andere leicht 1 Fragen zu den Kohlenhydraten werden gestellt und sollen - mit Hilfe einer Auswahl - beantwortet werden.
2. Mono-, Di- und Polysaccharide Andere mittel 2 Eine Zuckerverbindung soll anhand einer Beschreibung erkannt und die passende Strukturformel ausgewählt werden.
3. Di- und Polysaccharide erkennen 2 Andere schwer 3,5 Verbindungen sollen anhand ihrer Formel/Stuktur erkannt und benannt werden. Außerdem sollen die Untereinheiten angegeben werden.