Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Didaktische Hinweise Beschreibung

Theorie

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Allgemeines über Kohlenhydrate Beschreibung Allgemeines: Summenformel, funktionelle Gruppen, einfachste Kohlenhydrate, Einteilung
Nummer 2. Name Konformationsisomere der Kohlenhydrate Beschreibung Fructose, Gucose; Chiralität, optische Aktivität, D/L-Konformation
Nummer 3. Name Ringschluss der Kohlenhydrate Beschreibung Pyran und Furan, Anomere, Fischer vs. Haworth-Projektion, Mutarotation und Halbacetal
Nummer 4. Name Monossacharide Beschreibung Monosaccharide: Hexosen (D-Glucose, D-Fructose, Galactose), Pentosen (Ribose und Desoxyribose)
Nummer 5. Name Disaccharide Beschreibung Disaccharide: Saccharose, Lactose, Maltose; glycosidische Bindung
Nummer 6. Name Polysaccharide Beschreibung Polysaccharide: Stärke, Cellulose, Chitin
Nummer 7. Name Zucker in der Ernährung Beschreibung Zucker in der Ernährung und die Zuckerkrankheit

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Allgemeines zu den Kohlenhydraten Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Aussagen zu den Kohlenhydraten sollen als richtig oder falsch erkannt werden.
Nummer 2. Name Glucose Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1,5 Beschreibung Ein Lückentext zur Glucose soll ausgefüllt werden.
Nummer 3. Name Kohlenhydrate in der Ernährung Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ein Lückentext zu der Bedeutung der Kohlenhydrate in der menschlichen Ernährung soll vervollständigt werden.
Nummer 4. Name Eigenschaften der Kohlenhydrate Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Defintionen für Chiralität, Enantiomer, anomeres C-Atom usw. werden gezeigt. Der richige Begriff soll ausgewählt werden.
Nummer 5. Name Eigenschaften der Kohlenhydrate 2 Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Eigenschaften der Kohlenhydrate werden abgefragt und sollen verstanden werden.
Nummer 6. Name Mono-, Di- und Polysaccharide Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2,5 Beschreibung Eine Zuckerverbindung soll anhand einer Beschreibung erkannt werden.
Nummer 7. Name Di- und Polysaccharide erkennen Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Verbindungen sollen anhand ihrer Formel/Stuktur erkannt und benannt werden. Außerdem sollen die Untereinheiten angegeben werden.
Nummer 8. Name Monosaccharide Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Monosaccharide werden gezeigt und sollen benannt werden. Weiters soll eine zur Verbindung passende Eigenschaft aus mehreren möglichen ausgewählt werden.
Nummer 9. Name Zuckerverbindungen verstehen Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 2 Beschreibung Verständnisfragen zu verschiedenen Zuckerverbindungen werden gestellt, die beantwortet werden sollen. Zusätzlich wird eine Frage zu Insulin und Glucose im Blut gestellt.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Allgemeines zu den Kohlenhydraten 2 Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Fragen zu den Kohlenhydraten werden gestellt und sollen - mit Hilfe einer Auswahl - beantwortet werden.
Nummer 2. Name Mono-, Di- und Polysaccharide Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Eine Zuckerverbindung soll anhand einer Beschreibung erkannt und die passende Strukturformel ausgewählt werden.
Nummer 3. Name Di- und Polysaccharide erkennen 2 Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3,5 Beschreibung Verbindungen sollen anhand ihrer Formel/Stuktur erkannt und benannt werden. Außerdem sollen die Untereinheiten angegeben werden.