Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Aldehyde und Ketone 1 Aldehyde und Ketone: Struktur, Stellung in der Oxidationsreihe, Eigenschaften
2. Aldehyde und Ketone 2 Aldehyde und Ketone: Reaktionen, Vertreter

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Aldehyd oder Keton? 2 - interpretativ leicht 1 Anhand einer genannten Eigenschaft soll zwischen Aldehyden und Ketonen unterschieden werden.
2. Allgemeines zu Aldehyden und Ketonen 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Ein Lückentext mit allgemeinen Informationen zu Aldehyden und Ketonen soll ausgefüllt werden.
3. Aldehyd oder Keton? 2 - interpretativ leicht 1 Anhand der Darstellung eines Moleküls soll erkannt werden, ob es sich um ein Keton oder ein Aldehyd oder eine andere Verbindung handelt.
4. Eigenschaften der Aldehyde und Ketone 1 - Rezeptiv mittel 2 Es sollen Theoriefragen zu den Eigenschaften der Aldehyde/Ketone beantwortet werden.
5. Reaktionen der Ketone und Aldehyde 2 - interpretativ mittel 2 Es sollen Oxidationsreihen vervollständigt werden.
6. Entstehung, Reaktionen und Eigenschaften der Aldehyde und Ketone 1 - Rezeptiv mittel 2,3 Ein Lückentext zu Entstehung, Reaktionen und Eigenschaften soll vervollständigt werden.
7. Aldehyde und Ketone anhand von Eigenschaften erkennen 2 - interpretativ schwer 3 Eigenschaften werden genannt, die passende Verbindung soll (ohne Auswahl) angegeben werden.
8. Nachweisreaktionen 2 - interpretativ schwer 3 Fragen zu Nachweisreaktionen für die Oxo-Gruppe sollen beantwortet werden.
9. Erkennen von Oxo-Verbindungen 3 - analytisch schwer 3 Es sollen Oxo-Verbindungen erkannt, Aldehyden oder Ketonen zugeordnet und die Summenformel angegeben werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Aldehyd oder Keton? Andere leicht 1 Anhand der Darstellung eines Moleküls soll erkannt werden, ob es sich um ein Keton oder ein Aldehyd oder eine andere Verbindung handelt.